Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse soll es sein?

Zotteltier
Bronzemitglied
Um das letzte große Loch in meiner kleinen Werkstatt zu füllen, werde ich mir zum Geburtstag eine Oberfräse wünschen. Nur weiß ich noch nicht so recht welche. Wichtig ist mir, das sie möglichst kompakt ist und präzises Arbeiten ermöglicht, da es bei mir v.a. auch um Kantenbearbeitung für Holzspielsachen und Kleinmöbel geht.

Mit der POF 1400 ACe bin ich mir da nicht so sicher, von dem, was ich im Internet so gelesen habe.

Und eine Kantenfräse, die sich für mich preislich rechnen würde, gibts ja nicht, dann eben doch gleich ein Allround-Gerät.

Was haltet ihr denn von dieser SKIL Masters 1833 MA ?

Was habt ihr sonst noch für Ideen? Nein, eine Festool Of 1010 wird sicher nicht drin sein 😉
42 ANTWORTEN 42

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich denke, -klein und handlich- und -präzise- lassen sich nur schwer kombinieren. Was die Meinungen im Internet anbelangt muss man sehr vorsichtig sein. Leider gibt es von Bosch grün keine kleine Einhandfräse mehr - ich habe die uralte POF600 (ich muesste ihn die Werkstatt rennen, um die genaue Bezeichnung zu nennen). Fräsen in dieser schlanken Bauform gibt es von Bosch blau, Metabo und anderen. 600 W hört sich in einer Zeit, wo jeder Polo 150PS hat wenig an, aber es reicht. Für Deine Anwendung würde ich aber auch über einen Untertischeinbau nachdenken. Dann wird die Arbeit ungefährlicher und automatisch präziser. Für diesen Fall habe ich eine Triton TRA001. Sie hat den grossen Vorteil, dass sie von oben durch den Tisch verstellt werden kann, eine automatische Spindelarretierung und der Fräser kann bei Tischeinbau ohne Ausbau der Maschine gewechselt werden. Es gibt diese Fräse baugleich auch von anderen HErstellern - zum doppelten Preis. Sorry, der Zeilenumbruch klappt wiedermal nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also klare Vorteile der POF 1400 ACE wären:
+ Koffer
+ Kopierhülse
+ Zentrierstift
+ Parallelanschlag
+ Nutfräser
Technische Vorteile wären:
+ SDS (Kopierhülse)
+ Constant Elektronik von Bosch
+ Drehzahl Elektronik von Bosch
+ Frästiefen-Feineinstellung (die hat man bei POF 1200 nicht)
+ Arbeitsleuchte (hat man bei POF 1200 nicht)
Ähm kleiner Nachteil:
Ziemlich groß, dadurch können ganz feine Dinge nicht bearbeitet werden.


Sollte es der Fall sein, das du mehr feine Dinge bearbeiten möchtest, dann solltest du den Dremel (300Serie oder 4000) zur Hand nehmen und für 30 Euro einen Fräsuntergestell dazu holen und schwub die wub hast du eine super süße kleine Fräse 🙂


Tja und Skil, wäre die Frage ob du den Luxus von Bosch gerne drinnen hättest, oder auf einige Dinge verzichten könntest. Die wichtigsten Dinge wie Staubabsaugung, Spindelarretierung, Kopierhülse, Nutfräser etc. sind natürlich enthalten ... 🙂


Die Entscheidung selbst wird wohl bei dir liegen *smile* LG

dausien
Silbermitglied
Wie immer eine Frage was was Du mit der Fräse so alles machen möchtest und wie viele € Du ausgeben willst.

Ich persönlich würde unter die Qualitätsstufe von Bosch grün nicht gehen, d.h. alles was es da so an Low-cost gibt (Skil, Einhell, alphatools etc. ) würde ich im Regal lassen.

Des weiteren würde ich nicht auf eine Konstantelektronik verzichten - Da bleibt dann bei Bosch (grün) eigentlich nur die POF 1400 ACE.
Aber wie einige schon geschrieben haben ist sie doch recht groß, liegt insgesamt aber recht ordentlich in der Hand.
Für feinere Arbeiten würde ich dann zu einer Kantenfräse greifen die POF 600 gibt es leider nicht mehr in grün - also auf Bosch blau ausweichen oder eben eine andere Marke.
Der Dremel Trio ist da meiner Meinung kein guter Ersatz - er ist mir persönlich zu fummelig - andere kommen damit aber sehr gut zurecht!
Also am besten mal irgendwo in die Hand nehmen und idealerweise mal ausprobieren.

Funny08
Goldmitglied
Wenn es was kleines sein soll, könnte evtl auch der Dremel Trio interessant sein.

Zotteltier
Bronzemitglied
Der Dermel wird dann doch zu klein sein, es soll schon ne "echte" Fräse sein, ich will damit halt flexibel sein, werde nicht dauernd große Schränke bauen oder so, aber so ab und zu dann doch 😉

Die GKF sprengt den Rahmen, ein solch schönes Gerät gibt es eben im Heimwerkerberteich nicht mehr..

Also wenn die Skil Masters schlechter als die Bosch grün Geräte sind, kommen die nicht in Frage, die Preise deuten ja auch drauf hin, komisch find ich das schon.

Im Moment läuft es auf die POF 1400 zu, aber vielleicht gibts ja doch noch andere interessante Geräte.. teurer sollten sie aber auch nicht sein. Und ich denke es müssen nciht zwingend über 1000W sein. Aber im Amateurbereich lockt man ja gern mit hohen Leistungswerten.

Munze1
Silbermitglied
Hobbyholzwerker:
Schau Dir mal die Metabo OFE1229 Signal an. Ich habe die Maschine seit 2006 regelmäßig im Einsatz und bin sehr zufrieden.

+ Feineinstellung für Frästiefe mit Messuhr
+ Feineinstellung am Parallelanschlag
+ Kopierflansche in den Größen 11, 17, 24, und 30mm verfügbar
+ Es gibt als Zubehör Führungsschiene und Vorrichtung zum Bündigfräsen von Anleimern
+ Drehzahl läßt sich sehr weit runterregeln
+ Der Metabo Service ist hervorragend
- Staubabsaugung

Achte bei Deiner Entscheidung auf das verfügbare Zubehör und den Service des Herstellers. Eine gute OF hält im Hobbybereich ein Leben lang.

Kleinteile und schmale Werkstücke bearbeite ich übrigens nicht mit der handgeführten OF sondern am Frästisch.


Ja die ist Klasse, aber weit weg von der Preisregion der beiden vorgestellten Maschinen. 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Lass Dich nur nicht davon verrückt machen, dass immer alles optimal sein muss.

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass Du auch mit der POF 1200 perfekt klarkommst. Du wirst ja offensichtlich nur Fräser mit kleinem Radius verwenden und nicht solche Monsterteile mit 50mm Durchmesser - und wenn, kannst Du in mehreren Durchgängen fräsen.

Auch bei Skil habe ich eigentlich keine Bedenken - immerhin hast Du 2 Jahre Garantie. Die meisten Geräte der Markenhersteller sind eigentlich so ausgelegt, dass man dem durchschnittlichen Heimwerker bedenkenlos 10 Jahre Garantie geben könnte. 😉

Einhell würde ich eher nicht empfehlen. Es gibt Zeitschriften, die, wenn man die Rückseite bucht, schon mal ein gutes Wort für einen einlegen ;-).

Halte den Ball flach - dann hast Du noch einen Wunsch frei.

Funny08
Goldmitglied
Skil gehört ja immerhin auch zu Bosch 😉 nur um es mal anzumerken 😉

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte die letzen 15 Jahre eine Bosch POF 600 benutzt und die lief ohne jeglichen Defekt. 🙂 Habe sie in der Bucht verkauft, und ich glaube das ich fast das selbe dafür bekommen habe, als vor Jahren bezahlt. Eine gute Wahl, nun bin ich Besitzer einer OF 1010 und die liebe ich, weil die Handhabung so toll ist, kenne keine Maschine die so gut in der Hand liegt wie diese.
Meine 2te ist eine massive 1800 W Maschine für den Frästisch und die hatte keine 5 Stunden Laufzeit und ..... Defekt. emoticon.mad.title
Garantie ist vorhanden und hoffe, dass ich sie schnell und unbürokratisch repariert bekomme.

dausien
Silbermitglied
Munze1:
I
Meine 2te ist eine massive 1800 W Maschine für den Frästisch und die hatte keine 5 Stunden Laufzeit und ..... Defekt. emoticon.mad.title

Ist wohl keine Bosch oder Festool Fräse oder?