Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für Alu?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wollte mal fragen welche Oberfräse und Fräser ihr mir empfehlen könnt um Alu zu bearbeiten?
Da ich öfters mal Alu teile fertigen muss und mir das selber feilen zu mühsam wird mit meiner kaputten Hand. Zudem habe Ich keine Lust mehr einen Haufen Geld für cnc Pfuscher auszugeben nur um einen Flansch zu bekommen der nicht passt.

und geht nicht gibts nicht emoticon.cool.title
https://www.youtube.com/watch?v=fLPhUcR6sY4


also welche Fräse würdet ihr mir nahelegen und welches Zubehör?
38 ANTWORTEN 38

ruesay
Goldmitglied
Äschte Männer, äschte Gefühle! Alles gut. Hier ist niemand ausfallend, froschn. Die Netiquette ist gewahrt. Nur die Ansichten sind verschieden.

Der Themenersteller hat genug qualifizierte Antworten bekommen. Nur keinen exakten Hinweis auf eine Fräse und einen Bündigfräser dazu. Zudem wird Unfreundlichkeit rausgelesen, die dann auch noch falsch wiedergegeben wird. Als Krönung "Abwanderung" zu hochpreisigen OF raus gehauen.

Hatte zweimal Kartoffelsalat, handgemacht. Bin entspannt.

Und ehrlich? Die Jungs vorher waren es auch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976

Ich wollte Dich nicht beleidigen oder dir was unterstellen, auch deine bedenken habe ich schon richtig verstanden und zur kenntnis genohmen, aber jemand das ganze als Stümperhaft abzutun ist in meinen Augen zuviel des Guten.

Die Sache mit den CNC Fräsern basiert auf meinen Erfahrungen mit den Lokal ansässigen CNC Fräsern die auch Sachen für Privat Leute machen und wenn man schonmal 120€ für ein Teil gelöhnt hat (eben einen flansch zb) und dann feststellen muss das nichts so wirklich passt, weil die Guten Herren keine Lust hatten die Vorlage richtig zu messen, dann ist das Pfusch. Und das ist leider kein Einzelfall, wenn 4 Fräser Mist bauen, Termine nicht einhalten, oder sonstige Dinge abziehen, dann Spreche ich nunmal von CNC Pfuschern. Das ist nichts gegen eine Berufsgruppe, sondern Frust und Abneigung gegenüber "Profis" die keinen Bock haben auf Einzelanfertigungen.

Und Nein mit einer Oberfräse kann Ich es Nicht, aber scheinbar mit einer Bohrmaschine, Bandsäge und nem Satz Feilen. Und wie erwähnt kann ich aufgrund eines Unfalls nicht mehr Stundenlang feilen und sägen, und wenn mir Motorenbauer aus Übersee den Tip geben das ich das auch mit einer Oberfräse hinbekomme, dann höhre Ich da zu.

Nochmal Ich wollte dich nicht anmachen, aber wir sind SO SCHNELL vom Thema abgerutscht ohne auch nur mal ansatzweise die Kernfragen anzusprechen.

-welche Bosch wäre zb vergleichbar mit der Porter Cable 7518?
-Gibt es Erfahrungen mit METALfräsern auf Bosch Geräten?

@Sugrobi
Im Baumarkt bestellt man ja auch sowas nicht, (haben die überhaupt Platten in solchen Größen/Dicken?) Ich beziehe in der Regel mein Material über meinen Bruder der Feinwerkzeugmechaniker ist oder nehme Reste bei uns im Geschäft mit (Sondermaschinenbau)
Normalerweise müsste Ich doch die Werte vom Hersteller bekommen oder Täusche ich mich da?
Ich erinnere mich das ein Datenblatt bei dem Fräser dabei war, als wir mit einer Standbohrmaschine und Kreuztisch experimentiert haben. Allerdings war das Edelstahl und ging bis zu dem Punkt an dem die Maschine Ihre Lager Gekotzt hat...... naja Edelstahl emoticon.rolleyes.title

Deshalb bin ich ja an der ganzen Oberfräsen Sache so Interessiert, Ich kann sehr schnell und einfach Schablonen herstellen und dann aufs Alu übertragen, und man fährt ja nicht ins Vollmaterial rein wie man es bei Holz machen würde emoticon.teeth_smile.title sondern "hobelt" ja nur nach.

Wie gesagt es sind zu 99% Flansche von Ansaugkrümmern, Umluftventile, Turboladern,Ladelufktkühler. Soll heissen, Rattermarken und der gleichen sind meistens egal da man nach dem Schweissen nochmal nacharbeiten muss.

Hier nochmal ein nettes Projekt das ziemlich extrem zeigt was man mit einer Oberfräse alles so machen kann
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4662626-The-complete-guide-on-casting-parts/page5

Dog
Silbermitglied
Die beiden Hinweise auf die Kress Frässpindeln hast du gekonnt ignoriert..
Die Dinger werden auch gerne in CNC-Fräsen benutzt damit sollte es von Hand also auch gehen (hab mit meiner bisher nur kleinigkeiten in Alu und Kunststoff gefräst).Fräser schaust dich am besten mal bei Pferd oder einem anderen Namhaften Hersteller um,dort findest du auch Hinweise auf Geschwindigkeiten und Drehzahlen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist schon ok. Alles wieder gut. Ich wollte dir helfen habe meine Erfahrungen und Bedenken geäußert weil es nicht ganz ungefährlich ist sowas zu tun. Und vielleicht nicht wirklich effektiv. Ich wollte und habe nichts schlecht reden. Das geschriebene kommt eben immer anders an wie wenn man es gesagt hätte. Vergessen wir es einfach. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:
Die beiden Hinweise auf die Kress Frässpindeln hast du gekonnt ignoriert..
Die Dinger werden auch gerne in CNC-Fräsen benutzt damit sollte es von Hand also auch gehen (hab mit meiner bisher nur kleinigkeiten in Alu und Kunststoff gefräst).Fräser schaust dich am besten mal bei Pferd oder einem anderen Namhaften Hersteller um,dort findest du auch Hinweise auf Geschwindigkeiten und Drehzahlen.


würde nicht sagen das Ich die ignoriert habe, Ins Auge gefasst ja aber nicht ganz das was mir im Kopf rumeiert emoticon.teeth_smile.title
Ich werd wirklich nur mal so mit ner billig fräse und nem guten fräser ein wenig rumprobieren und dann kann ich immernoch andere Aufbauten ins Auge fassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt, eine spezielle oder besondere OF brauchst Du nicht. mit der 1400 ACE würdest Du schonmal nichts falsch machen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, wennich recht überlege, muß ich mir selbst wiedersprechen. Sinnvoll währe wenn eine Spannzange für 3mm verfügbar währe. Es gibt ne Menge Metallfräser mit dieser Schaftgröße (oder 3,25 oder so). Denkbar währe sogar der einsatz einer Kress-Frässspindel imTauchkorb einer alten POF600. Von Metabo gibt es glaube ichauch einen Tauchkorb mit 43mm Euronorm-Aufnahme, Da würde der Kress-Motor auch hineinpassen. Für die Kressmotoren gibt es Spannzangen in allen größen. Zusätzlich könntest Du den Motor alternativ im Ständer einsetzen......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Wie gesagt, eine spezielle oder besondere OF brauchst Du nicht. mit der 1400 ACE würdest Du schonmal nichts falsch machen...

Naja verstellbare Geschwindigkeit ist halt ein Muss emoticon.smilie_like.title

und hab gerade durch Zufall die Fräser von Amana gefunden welche für Alu geeignet sind emoticon.regular_smile.title
http://www.toolstoday.com/p-6252-pcd-diamond-flush-trim-router-bits-2-flute.aspx

Jemand hier mit Erfahrungen bezüglich Amana?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hast du dir schon Gedanken über die Kühlung bzw. Schmierung gemacht? Eine Öl/Wasser Emulsion wäre gut um die Standzeit der Fräser zu erhöhen allerdings wird es vermutlich ne Riesensauerei geben. Alternative wäre mit Druckluft zu kühlen was allerdings das Schmieren des Alus nicht verhindert wie bei einer Emulsion.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Typ aus Deinem Link hat echt Zeit, Gedult und Ideen, das muß man schon sagen! Zu dem Fräser, den Du verlinkt hast, kann ich nicht viel sagen, die Firma kenne ich nicht. Aber vielleicht lohnt es sich auch bei der Firma Trent aus UK zu schauen. Die haben auch eine riesen Auswahl an Fräsern, auch für Alu. Aber bei denen mußt Du wenigstens nihct noch Einfuhrumsatzsteuer oben drauf bezahlen.

Ich habe meine Alu-Fräser bei Sorotec gekauft. Allerdings hab eich nur 3mm Fräser, für minimale Spanabnahme. (Die Schaftgröße ist übrigens 3,175mm oder, ich glaube 1/8"?)

Wenn ich mir ansehe, was der Typ mit der OF alles angestellt hat, sind Drehzahlregulierung und Kopierhülse das wichtigste für Dich. Die Drehzahl lässt sich bei jeder OF regulieren, die Frage ist nur, wie weit nach unten das möglich ist. Kopierhülsen sind meits auch dabei, aber bei Marken-OF´s gibts meist eine größere Bandbreite. AUf einem Bild ist zu sehen, das er eine Festool OF 1010 benutzt. Das ist auf jeden Fall keine schlechte Maschine und für ca 350 Aufwärts zu bekommen. Niedrigste Drehzahl 10.000 Umdrehungen. Hier währe der Kress 1050FME-1 im Vorteil, der kann bis 5000 Umdrehungen runter. Nachteil ist der Fehlende Fräskorb......