Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für Alu?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wollte mal fragen welche Oberfräse und Fräser ihr mir empfehlen könnt um Alu zu bearbeiten?
Da ich öfters mal Alu teile fertigen muss und mir das selber feilen zu mühsam wird mit meiner kaputten Hand. Zudem habe Ich keine Lust mehr einen Haufen Geld für cnc Pfuscher auszugeben nur um einen Flansch zu bekommen der nicht passt.

und geht nicht gibts nicht emoticon.cool.title
https://www.youtube.com/watch?v=fLPhUcR6sY4


also welche Fräse würdet ihr mir nahelegen und welches Zubehör?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bevor wir jetzt das ganze komplett bashen, möchte ich darauf hinweisen das Ich jetzt schon öfters Leute gesehen hab die eben mit einer Oberfräße ihre Flansche selbst herstellen.

"Drittens durch das händische Führen hast du keinen konstanten Vorschub und dadurch Rattermarken. Das was ich auf dem Video sehe ist schon sehr stümperhaft"

sorry aber darf Ich fragen wie viele Ansaugbrücken du schon gebaut hast?
scheinbar kennst du dich genug aus um jemanden als Stümper abzustempeln emoticon.rolleyes.title

Die Rattermarken sind eigentlich EGAL, weil man noch Schweissen,Nachschleifen und planen muss.......aber das kennst du ja, oder?

Ich werd einfach mal in den nächsten Monaten das Probieren und Dokumentieren und dann sieht man wie es sich verhält

emoticon.wink_smile.title grausam diese Rattermarken
http://i1301.photobucket.com/albums/ag103/jshankster/G4CS/2013-02-10_18-01-31_758_zps2860d174.jpg

http://i1301.photobucket.com/albums/ag103/jshankster/G4CS/2013-02-05_16-37-39_406_zpsbd66bc81.jpg

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen Emperor, klicke einfach mal auf das Profilbild von Mopsheim und dann auf Projekte. Da ist genug zum Anschauen über Metallbearbeitung vorhanden. :wink:

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Emperor wenn du die Einschätzung der Leute nicht hören willst dann stelle keine Fragen. Wenn du es besser weisst dann stelle keine Fragen. Anscheinend weisst du es besser als alle anderen dann nimm doch deine Oberfräse und fang an zu fräsen. KS

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach übrigens was sollen mir diese tollen Photos eigentlich sagen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Emperor wenn du die Einschätzung der Leute nicht hören willst dann stelle keine Fragen. Wenn du es besser weisst dann stelle keine Fragen. Anscheinend weisst du es besser als alle anderen dann nimm doch deine Oberfräse und fang an zu fräsen. KS


Ich habe gefragt welche Fräse und Fräser ihr empfehlen könnt, stattdessen ist ein abfälliges indirektes Gemaule gekommen das sowas ja nix taugt und sowieso alles **** ist.

Ist nicht so das Ich zu dem Thema nicht genügend nachgeforscht habe! Und es einige gibt die erfolgreich ihre Oberfräße für solche arbeiten einsetzen.

Von dir kam ja nur, das es stümperhaft aussieht!

Sugrobis antwort war wenigstens fachlich und einen solchen Aufbau hatte ich vor Jahren schon mal getestet allerdings mit einer Stanbohrmaschiene und musste feststellen das man mit einem Kreuztisch nunmal nicht die Konturen richtig abfahren kann, denn jeder Zylinderkopf ist anderst vom Guss.

Ich arbeite auch nicht erst seit gestern mit Metall und wenn man in einem Boschforum so angegangen wird, bei der Frage welche Boschfräse denn tauglich sei, dann kauf ich lieber gleich Makita

ruesay
Goldmitglied
Ich schlage vor, wir entspannen uns einfach mal bei dem Thema. Ich bin fest der Meinung, dass Cib dich nicht angeht, sondern dir vermittelt hat, dass das geht, aber mit den gezeigten Methoden nicht als Ratschlag an Nummer 1 steht.

Grundsätzlich wird hier niemand angegangen.

Wo du gelesen hast, dass es D. U. M. M. M. ist, weiß ich nicht, das hat aber hier niemand geschrieben. Sondern eher, dass es nicht empfehlenswert ist. Sowohl Sugrobi, Cib als auch Mopsheim haben Empfehlungen aus ihrer eigenen Erfahrung abgegeben. Und allen Dreien würde ich als Laie glauben wollen.

Wenn du lieber Makita kaufen möchtest, gerne. Anscheinend wird dein Glück mit der Oberfräse und dem richtigen Fräser auch nicht größer sein. Auch wenn das Video zeigt, dass es geht, wünsche ich dir weiterhin viel Gesundheit. Ganz ehrlich? Mag ja sein, daß es geht. Aber nichtmal mit einem Festool-Bündigfräser für 70 Euro würde ich so ein Kunststück wagen wollen.

Mir ist letztens ein 35 Euro Bündigfräser an einem Stück Fichte/Tanne um die Ohren geflogen.

Da hilft auch keine Makita oder das Forum von denen!

Nachtrag: Oberfräse war die Bosch 1400er und der Fräser war von Edessö.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also KOLLEGE. Ich habe nicht gemotzt und nichts von alles ****** geschrieben. Fang mal hier nicht an Sachen zusammenzudichten. Les dir meinen ersten Post durch und du wirst feststellen dass ich davon abgeraten haben und es auch begründet habe warum ich es nicht tun würde. Ich hab nichtmal gesagt dass es nicht geht. DU hast in deinem allerersten Post gleich gemotzt und geschrieben "Zudem habe Ich keine Lust mehr einen Haufen Geld für cnc Pfuscher auszugeben nur um einen Flansch zu bekommen der nicht passt." Und somit gleich ganze Berufsgruppen beleidigt. Aber anscheinend kannst du es mit der Oberfräse besser als ein cnc-Fräser auf einer 250.000€ Maschine. Ja dann...stell hier nicht solche Fragen wenn du es besser kannst.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@ruesay: Danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jungs, ehrlich, alle mal ganz locker durch die Buxe atmen!

Also, wenn Du tatsächlich mit der Oberfräse arbeiten willst, warum nicht. Generell ist dafür jede Oberfräse geeignet. Viel wichtiger ist, das Du beim Alu die richtige Legierung nimmst. Das Alu, das man gemeinhin im Baumarkt kaufen kann, ist z.B. eine Legierung, die Dir in null komma nix die Schneiden zu schmiert. Leider finde ich jetzt auf die Schnelle die passende Legierung nicht, aber irgendwo wirst Du sicher fündig. Und ansonsten ist nurnoch eine passende Umdrehungszahl und eine passende vorschubgeschwindigkeit wichtig. AUch dazu solltest Du empfehlungen im Netz finden. Die drei Variablen "Schneidengeschwindigkeit" (ergibt sich aus der Umdrehungszahl und dem Fräserdurchmesser) Vorschubgeschwindigkeit und Abtrag beeinflussen sich gegenseitig und müßen passend gewählt werden.
Ein Fräser mit geringerem Durchmesser muß sich z.B. schneller drehen um die gleiche Schneidengeschwindigkeit zu haben wie einer großer Fräser. Bei geringer Materialabnahme kann man eine höhere Vorschubgeschwindigkeit wählen als wenn man mehr Material abnimmt etc usw...

froschn
Diamantmitglied
sugrobi:
Jungs, ehrlich, alle mal ganz locker durch die Buxe atmen!



Danke sugrobi 🙂
Leute, denkt an unsere Netiquette. Seid bitte etwas höflicher zueinander. Vielen Dank!