Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräse für Eigenbau-Frästisch

Sven
Bronzemitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin im Besitz der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE, die im übrigen hervorragend Ihren Dienst verrichtet. Doch beim planen meines neuen Frästisches Marke Eigenbau, stört mich der nicht feststellbare Schalter. Gibt es im Deutschland brauchbare Oberfräsen mit feststellbarer Taste zu kaufen, die unter 200Euro liegen?

Würde ungerne auf die Variante mit dem Kabelbinder als Feststeller zurückgreifen wollen, selbst wenn ich am Tisch einen Maschinenschalter mit Unterspannungsauslösung verwende.


Grüß
Sven
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Heinz, ich habe die 600er. Nur ist die ständig im Einsatz und das soll sie auch bleiben. Ich hatte die größeren Modelle in der Hand und die sind mir zu unhandlich. So lange ich handgeführt kein schwereres Kaliber brauche, bleibe ich da bei der 600er. Im Frästisch kann es schon mehr Leistung sein.

Mit den besonderen Extras meinte ich z.B. die Höhenverstellung. Hier werde ich auf jeden Fall etwas bauen und so ist mir egal, wie da die Bedienung an der Maschine selbst ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Ersatz für meine POF 1400 habe ich mir eine GMF 1600 gekauft.

Ein wesentlicher Grund war auch die vielseitige Einsatzmöglichkeit als Oberfräse mit Tauchkorb, aber auch als Tischfräse mit dem mitgelieferten Kopierkorb der clevererweise mit einer Höhenverstellung/Feinjustierung der Frästiefe von oben ausgestattet ist und mir dadurch einiges an Platz unter dem Tisch einspart.

Wie der Tisch mal aussehen soll weiß ich schon ziemlich genau, er steht nur leider nicht ganz oben auf der Prioritätenliste ... 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz oben bei mir auch nicht, will mich aber vorbereiten, weil meine Frau gefragt hat was ich zum Geburtstag möchte. Eigentlich schenken wir uns ja gar nicht, aber was solls emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Eine Fräse für den Tisch hab ich mir eigentlich schon ausgesucht.
Nur eines der features irritiert mich.
Ein/Ausschalter mit Schutzabschaltung.
Wie sähe das in der Praxis aus wenn ich die Fräse mit einem zusätzlichen Schalter ausschalte?
Muß ich dann zum wiedereinschalten beide Schalter betätigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
...
Wie sähe das in der Praxis aus wenn ich die Fräse mit einem zusätzlichen Schalter ausschalte?
Muß ich dann zum wiedereinschalten beide Schalter betätigen?


Falls Du die Schutzfunktion "Wiedereinschalten nach Stromausfall" meinst ...
... hoffe ich nicht das es so ist. emoticon.eek.title
*mussichmalausprobieren*

HansJoachim
Grünschnabel
Geht mir jetzt nicht um Stromausfall.
Aber wenn ich die Fräse über einen zusätzlichen Schalter ausschalte, egal ob einfacher Lichtschalter oder Schutzschalter, dann wäre das für den eingebauten ja wie ein Stromausfall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Geht mir jetzt nicht um Stromausfall.
Aber wenn ich die Fräse über einen zusätzlichen Schalter ausschalte, egal ob einfacher Lichtschalter oder Schutzschalter, dann wäre das für den eingebauten ja wie ein Stromausfall.


EBEN!
Manche Modelle laufen aus Sicherheitsgründen nach einem Stromausfall nicht mehr an ohne das der Maschineneigene EIN/AUS-Schalter betätigt wird. Ich gehe davon aus das diese Funktion NICHT in der GOF/GMF eingebaut ist sonst habe ich ein Problem ... emoticon.eek.title

HansJoachim
Grünschnabel
Ok, als Problem sehe ich das jetzt nicht unbedingt. Etwas umständlicher, klar.
Die GMF ist mir aber schlichtweg zu teuer, vor allem weil meine künftige Fräse permanent eingebaut sein soll. Auch den Fräserwechsel von oben sehe ich bei der Triton als entscheidenden Vorteil.
**** nur das ich bereits einen Schutzschalter im Keller habe, der dann eigentlich nicht nötig ist.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Geht mir jetzt nicht um Stromausfall.
Aber wenn ich die Fräse über einen zusätzlichen Schalter ausschalte, egal ob einfacher Lichtschalter oder Schutzschalter, dann wäre das für den eingebauten ja wie ein Stromausfall.

Nein, das ist nicht so.
Mit Schutzschalter ist bei Triton was Anderes gemeint:

Über dem Ein-Ausschalter ist eine verschiebbare Schutzabdeckung, die ein versehentliches Einschalten verhindert. Diese Schutzabdeckung läßt sich nicht wegschieben, wenn die automatische Spindelarretierung greift, bzw. die Spindelarretierung greift nicht, wenn die Schalterabdeckung offen ist - eine ziemlich raffinierte und sichere Lösung wie ich finde.
Ein Bosch-Experte hätte dir das auch beantworten können, weil die Maschine mit Sicherheit mehrfach im Prüflabor rumliegt.
;-)
@Ricc: in der Preiskategorie um die 60, 80 oder 100 Euro gibt es m.E. keine Alternative zu einer gebrauchten POF 600 und wenn du nicht gerade gigantische Abplattfräser verwenden willst, reicht die Leistung völlig aus.
Die rote einhell ist in dieser Preisklasse wohl auch nicht schlecht, ich weiss aber nicht, wie das mit dem Schalter aussieht.
(Die Gummifüsse musst du natürlich abmachen.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ok, als Problem sehe ich das jetzt nicht unbedingt. Etwas umständlicher, klar.
Die GMF ist mir aber schlichtweg zu teuer, vor allem weil meine künftige Fräse permanent eingebaut sein soll. Auch den Fräserwechsel von oben sehe ich bei der Triton als entscheidenden Vorteil.
**** nur das ich bereits einen Schutzschalter im Keller habe, der dann eigentlich nicht nötig ist.


Also für mich wäre es höchst unkomfortabel, aber ich bin Optimist und werde es erst einmal testen ... 😉

Übrigens Fräserwechsel von oben geht natürlich auch mit der GMF und der Umbau des Motors aus dem Tisch (Kopierkorb) in den Tauchkorb ist in wenigen Sekunden erledigt ... 😉