Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräse für Eigenbau-Frästisch

Sven
Bronzemitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin im Besitz der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE, die im übrigen hervorragend Ihren Dienst verrichtet. Doch beim planen meines neuen Frästisches Marke Eigenbau, stört mich der nicht feststellbare Schalter. Gibt es im Deutschland brauchbare Oberfräsen mit feststellbarer Taste zu kaufen, die unter 200Euro liegen?

Würde ungerne auf die Variante mit dem Kabelbinder als Feststeller zurückgreifen wollen, selbst wenn ich am Tisch einen Maschinenschalter mit Unterspannungsauslösung verwende.


Grüß
Sven
64 ANTWORTEN 64

Funny08
Goldmitglied
Markus_H:

Bei der zukünftigen Version einer Oberfräse von Bosch Grün wird dieses Feature daher auch enthalten sein.


Markus_H

Na das ist doch mal eine gute Sache - da freut man sich doch, dass auf Wünsche der Nutzer auch reagiert wird 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wann wird man ungefähr mit einer neuen Oberfräse im Handel rechnen können? Gibt es schon einen ungefähren Termin, grob das Quartal würde ja schon reichen?
Aber toll, dass sich hier was tut.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

"Natürlich arbeitet Bosch kontinuierlich an der Optimierung seiner Produkte, so auch an den Oberfräsen. Allerdings können wir hier noch gar nichts konkretes sagen"

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am lustigsten daran finde ich ja das Markus den Satz selbst in Anführungszeichen setzt.

Vielleicht werden sie sich bei der Entwicklung ja an folgendem neuem Skil Modell orientieren.

http://www.skiltools.com/en/AllTools/Category/Product/default.html?pid=1830&cid=36

Aus der Distanz sieht das Teil recht vielversprechend aus und preislich sollte das auch passen.

romeon
Grünschnabel
Tpercon:
Wann wird man ungefähr mit einer neuen Oberfräse im Handel rechnen können? Gibt es schon einen ungefähren Termin, grob das Quartal würde ja schon reichen?

Wann sind denn die aktuellen bzw. die Modelle davor vorgestellt worden, dass man hieraus evtl. etwas ableiten könnte? Das mit dem Schalter ist ein Unding, wenn man bedenkt, dass die meisten besseren Geräte einen haben (u.a. blau, Festool). Es heißt zwar immer, dass wenn man ein Werkzeug nicht regelmäßig nutzt, über bestimmte Mängel hinwegsehen kann. Bei mir ist es genau andersrum: ich ärgere mich dann umso mehr, weil ich nicht länger mit dem Kauf warten wollte und jetzt ein für alle Zeit - diplomatisch ausgedrückt - unvollkommenes Ding herumstehen habe ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine interessante Sache für einen Frästisch ist auch, wenn die Fräserhöhe von oben eingestellt werden kann. Das ist sonst immer sehr fummelig.
Schau mal hier:
http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Casals_Fraestisch/index.php

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss das Thema mal wieder rauskramen, da nun auch ich auf der Suche bin.

Welche Oberfräsen habt ihr, die einen Feststellknopf haben? Bosch fällt da leider raus. Die Fräse sollte auch im bezahlbaren Rahmen liegen. Irgendwelche extras brauche nich nicht. Sie sollte genug Leistung haben und eben ein richtigen An-Aus-Schalter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist ja jetzt auch eine neue grüne in Aussicht. Die Antwort von MArkus_H ist ja jetzt knapp 1,5 Jahre alt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich muss das Thema mal wieder rauskramen, da nun auch ich auf der Suche bin.

Welche Oberfräsen habt ihr, die einen Feststellknopf haben? Bosch fällt da leider raus. Die Fräse sollte auch im bezahlbaren Rahmen liegen. Irgendwelche extras brauche nich nicht. Sie sollte genug Leistung haben und eben ein richtigen An-Aus-Schalter.


hast du nicht die POF 600? Von der fummeligen Höhenverstellung unter Tisch un dem lästigen Fräserwechsel unter Tisch abgesehen, ist diese Maschine sehr gut geeignet.

Meiner (bekannten) Meinung nach gibt es keine Alternative zur Triton, aber was ist "bezahlbar" und was sind "Extras"?
(ich habe POF 600 und Triton 2400 Watt)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weder die 1200er noch die 1400 gehen. Ich möchte für den ersten Versuch auch nicht viel ausgeben. In einem anderen Thread wurde ein Test genannt, bei dem ein "Günstig-Gerät" für 70€ absolut gut abgeschlossen hat. Das wäre schon vollkommen ok. Die Frage ist halt nur der Schalter. Kabelbinder und Klebeband sind nur die zweite Wahl.