Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum keine Schaftverlängerung

Geronimo
Platinmitglied
Warum sollte man bei der Arbeit mit der Oberfräse keine Schaftverlängerung benutzen ? Gibt es da einen triftigen Grund ?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz vom Haff: Ich habe ja darauf aufmerksam gemacht, dass diese nur für Frästische verwendet werden sollen.
So wie ich Geronimo kennengelernt habe, glaube ich, dass er sich daran auch hält.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@rogsch
ich weiss, dass du darauf hingewiesen hat (ist ja auch klar).
Aber wir beide wissen, dass man oft nur das liest, was einem weiterhilft.
Nicht den lästigen Rest.
;-)

Geronimo
Platinmitglied
Ich kann ja meine Ritter-Rüstung anziehen. Oder reicht mein Kettenhemd auch schon ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch das Problem, das die Arbeitstiefe, beim Untertischbetrieb etwas kurz ist. Deshalb habe ich mir eine Schaftverlängerung geholt. Beim Sautershop war sie mir ehrlicherweise zu Teuer. Jetzt bin ich voll zufrieden. Auch oder gerade wenn man langsam die Arbeitstiefe steigert, ist die Schaftverlängerung eine echte Bereicherung.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Adler12: Bitte AGB lesen, bevor Links in Beiträgen eingebaut werden.
Im Übrigen ist "Deine" Schaftverlängerung auch nicht viel preiswerter als die von Sauter und bei Sauter weiß ich, dass ich Qualität bekomme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entschuldigung wegen des Links.
Aber 60 und 100 € sind für mich schon Unterschiede. Aber wieder zu Thema. Die Schaftverlängerung ist sauber verarbeitet und gutes Material. Ich bestreite aber nicht das Sauter eine sehr gute Qualität hat.
Ich hatte bei Makita zum Thema Untertisch Montage eine Anfrage laufen und habe jetzt eine Antwort bekommen:
........Für den deutschen Markt ist unser Produkt so nicht zugelassen........

kjs
Diamantmitglied
Die Antwort von Makita gilt auch für viele andere Fabrikate.Deshalb haben die serienmäßig auch keine Feststellung/Verriegelung des Einschaltknopfes vorgesehen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Verlinken ist natürlich erlaubt; wenn dann aber m.E. so: Fräserverlängerung und die kostet keine 100 Euro. - Aber egal.
Da Dein Link weg ist, kann ich gerade nicht mehr schauen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir eine zuzulegen. Es gibt zwar auch Fräser mit langem Schaft - mit einer Schaftverlängerung ist man aber deutlich flexibler und statt mit mehreren langen Fräsern auch preiswerter unterwegs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kaosqlco
Danke für den Hinweis: Fräserverlängerung https://shop.jvl-europe.com/Schaftverlaengerung-8mm
Ich hatte zwei gefunden. 12 mm und 8 mm. Da meine Fräser alle 8 mm haben, habe ich auch die 8 mm Verlängerung geholt. Ich habe dadurch den Vorteil, daß ich die Maschine nicht bis unters Dach schrauben muß.

Ach ja, Hallo kjs, die Makita RP 2300 hat eine Arretierung. Sie hat die normale Griffschaltung und darunter eine kleine Arretierung. Ist die umgelegt, ist die Maschine dauer an. Deshalb habe ich mir mittlerweile einen Notausschalter geholt.