Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum keine Schaftverlängerung

Geronimo
Platinmitglied
Warum sollte man bei der Arbeit mit der Oberfräse keine Schaftverlängerung benutzen ? Gibt es da einen triftigen Grund ?
38 ANTWORTEN 38

Munze1
Silbermitglied
Ja da heisst es aufpassen, am besten nicht weiter als zur Markierung der Frästiefeneinstellung am Fräser, wenn es von dort nur noch 2 mm wären, würde ich es so machen, bist du sowieso schon am Limit, dann auf keinen Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Das schon, aber wenn man das letzte rausholen will, dann spannt man in auch mal kürzer ein.


... über Arbeitssicherheit sollten wir jetzt besser nicht diskutieren ... 😉

Wenn Du nur einen bestimmten TYP Fräser brauchst ist die kurzfristige Anschaffung eines Markenfräsers sicherlich verkraftbar. Letztlich hast Du Dir eine gute Frässchablone gebaut und dann sollte der Rest i.e. auch passen.

Ansonsten kannst Du je nach Verwendungszweck/Art auch einen billigen Fräsersatz (~10€) auf eBay schiessen den Du nach dem Projekt einfach wegwirfst ...

... oder HIER mal schauen, vielleicht hast DU Glück und das passende ist dabei.

Geronimo
Platinmitglied
Naja, ich brauch einen 8mm Fräser mit 8er Schaft. Bin grad am suchen bei Sauter.
Mein momentaner fräser hat eine Gesammtlänge von 50mm

Munze1
Silbermitglied
Mit 12mm Schaft wäre das einfacher, da gibt es weche bis 90mm Gesamtlänge......

Geronimo
Platinmitglied
Bring ich nicht wirklich in meine POF 800 rein. Ausser man dreht den Schaft ein bischen ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Geronimo: ich bin soeben von der Arbeit gekommen. Werde dann mal in mein Fräsersortiment nachsehen, ob ich evtl. einen passenden fräser für dich habe.


Gruß
Roland

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Naja, ich brauch einen 8mm Fräser mit 8er Schaft. Bin grad am suchen bei Sauter.
Mein momentaner fräser hat eine Gesammtlänge von 50mm


DER ist wenigstens ein bisschen länger

Geronimo
Platinmitglied
Naja, beim nächsten Objekt ist er vielleicht dann auch zu kurz. Momentan bearbeit ich 12mm Sperrholz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Naja, beim nächsten Objekt ist er vielleicht dann auch zu kurz. Momentan bearbeit ich 12mm Sperrholz


... dann solltest Du Dich sowieso bei "Spiralnutfräsern" umsehen, die gibt es mit 8mm Schaft bis zu 80mm Länge, haben aber auch den Nachteil dass u.U. die Nutkante (je nach Material) nicht so optimal aussieht und kleine Späne abreissen könnten ...

Geronimo
Platinmitglied
Naja, wenn nur kleine Späne abreissen, wär es noch verkraftbar. Ich wollte danach eh die Kanten brechen oder abrunden