Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum keine neue Bosch Oberfräse mit 43 mm Hals?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mit den Hand-Oberfräsen Bosch POF 500, Bosch POF 52, Bosch POF 600 ACE usw. gab es damals welche mit 43 mm Euro-Hals.

Warum gibt es keine aktuellen Geräte mit 43-mm-Euro-Hals ab ca. 900 Watt von Bosch?
Diese wären für mich universeller einsetzbar, als andere Modelle.

Plant evtl. Bosch, welche in dieser Kategorie evtl. wieder herzustellen?

Möchte nicht unbedingt auf Metabo, Trend oder andere Hersteller ausweichen. Die alten Bosch Oberfräsen haben zu wenig Leistung, mit max. 600 Watt.

Gruß
Roland.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
! ACHTUNG !
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es gibt bei den handgehaltenen Oberfräsen nur welche für Zwei-Hand-Bedienung!

Gruß Robert


Das mag sein das es so sein sollte, aber ich habe wenn ich Kanten abgerundet oder gefast habe immer mit einer Hand die Fräse geführt.
Deswegen Nerven mich die aktuellen Oberfräsen, die sind unhandlich.
Und ich kenne einige Schreiner die das auch so machen.

Munze1
Silbermitglied
MicGro:
Das mag sein das es so sein sollte, aber ich habe wenn ich Kanten abgerundet oder gefast habe immer mit einer Hand die Fräse geführt.
Deswegen Nerven mich die aktuellen Oberfräsen, die sind unhandlich.
Und ich kenne einige Schreiner die das auch so machen.


Dann etwas mehr Geld investieren in eine Schwarze aus Wendlingen, die Kleine ist Super handlich und sehr bequem mit einer Hand zu führen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist im Moment ein bisschen zu teuer, aber ich muss mir ja nicht sofort eine kaufen.
Danke für die PN.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
! ACHTUNG !
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es gibt bei den handgehaltenen Oberfräsen nur welche für Zwei-Hand-Bedienung!

Gruß Robert


Ich sehe dies ein wenig anders. Es gibt sehr wohl handgehaltene Oberfräsen, die mit einer Hand geführt werden. Diese nennt man dann auch Kantenfräse.
Gab es auch in der schlanken Form.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
! ACHTUNG !
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es gibt bei den handgehaltenen Oberfräsen nur welche für Zwei-Hand-Bedienung!

Gruß Robert

is klaar, die andere Hand hält das Werkstück.
Im Ernst, für ein paar Mark mehr hätte ich statt der POF600 eine Oberfräse kaufen können, die nach wat aussieht.
Trotzdem ist die "kleine" Pof die bessere Wahl, die ich nie bereut habe.
Alleine schon die fehlende Schalterarretierung und die Doppelsicherung der 1400 ACE sind eher abschreckend.
Und ich denke wirklich, dass eine grüne Oberfräse in Stabform fehlt - heute könnte man die sogar noch 70-120 mm kürzer bauen ... und ohne Kohlebürsten

Robert_E
Alter Hase
Ich meine die Sicherheit.
Alle Oberfräsen müssen mit 2 Händen gehalten werden. Punkt
Was jeder Anwender macht ist im privaten Bereich seine Sache.
Dasselbe betrifft z.B.: die Winkelschleifer und Kettensägen. Die kleinen Winkelschleifer werden auch gern als Ein-Hand-Winkelschleifer bezeichnet und so genutzt. Was aber nicht richtig ist. Auch hier ist immer eine Zwei (2)-Hand-Bedienung zwingend - und auch so in der Bedienungsanleitung angegeben.

Überlegt mal wie schnell so eine Oberfräse dreht. Und dann kommt der Fräser (durch was auch immer) nur für den Bruchteil einer Sekunde an die Haut. (28000 U/min -> 466 U/Sek -> 46 Umdrehungen in einer 10tel Sekunde - Wimpernschlag) Man sagt das eitert ganz schlecht raus. emoticon.sad_smile.title

Also: aus Sicht der Sicherheit die Geräte immer mit beiden Händen bedienen.
Ich weiß auch, daß es in der Praxis nicht immer gemacht wird. Deswegen dieser explizite Hinweis von mir.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

mich würde interessieren, wie du die kleinen Kantenfräsen auch Trim oder Laminate Router in England und USA genannt, mit zwei Händen führen würdest.
Diese sind für Einhandbetrieb ausgelegt. Genau wie die von Dewalt.

Zudem haben die eine schöne Auflageplatte, wo man mit den Fräser nicht in Kontakt kommen kann. Die Leistung bei den Geräten ist auch eher sehr niedrig.

Ich benutze z. B. eine sehr sehr alte Kantenfräse im Betrieb. Hersteller weiß ich nicht mehr. Man hat da keinen Platz für eine zweite Hand. Mit der zweiten Hand kann man nur das Gerät ein- bzw. ausschalten.

Als Tischler (AZUBI) halte ich natürliche sämtliche BG-Vorschriften ein.

Bei normalen Oberfräsen gebe ich dir natürlich recht, nur mit zwei Händen zu führen.

Gruß Roland.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Nimm den Robert nicht so hart ran. Als Vertreter hier von Bosch muß er
uns darauf hinweisen, wie es tatsächlich in der Praxis ist, weiß er ja selbst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja Jogi, es gibt eben Unterschiede zwischen einer normalen Oberfräse und einer richtigen Kantenfräse.
Auch wenn eine Kantenfräse in dieser Hinsicht eigentlich auch eine Oberfräse wäre.

Allerdings haben diese weniger Leistung und liegen ruhig in der Hand.

Eine richtige Oberfräse mit z.B. 1400 Watt mit einer Hand zu führen, wäre ja lebensmüde.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Iich hab die Festool OF 2200 (stationär), die Bosch GOF 1300
und die GKF 600 in meinem Arsenal, ich weiß also was Du meinst 🙂