Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial

Holzpaul
Goldmitglied
Nun habe ich in diesem OF-Workshop etwas Interessantes für die Kreativ-Abteilung. Nachdem Roli909 mein Projekt entdeckte, bat er um ein Video. Wie es der Zufall so will, wollte ich gerade ein Schild fräsen und habe gleich ein Video daraus gemacht. Hier stelle ich nun eine geniale Freihandfräsvorrichtung für die Oberfräse vor, die einen völlig anderen Ansatz verfolgt. Die Abtastung einer Vorlage mittels LED-Lampe. Klingt sehr technisch, ist aber genial einfach. Doch seht selbst. Viel Spass beim Anschauen und über ein Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
25 ANTWORTEN 25

Ottomar
Goldmitglied
@Holzpaul

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Das gefällt mir, dass Du gegen den Trend zur erzwungenen Exaktheit (Lichtpunkt verkleinern, Punktlaser) eher die lockere Hand als exakt-schwungvolle Führung bevorzugst. das Ergebnis gibt Dir recht, denn die sonst üblichen Wackler in der Linienführung sieht man bei Deiner Methode nicht.

cyberman
Platinmitglied
Diese Methode kannte ich noch nicht, das ist ein super Tipp, Danke fürs Zeigen

Orka108
Goldmitglied
Echt genial, vielen Dank fürs zeigen. Das probiere ich die nächsten Tage auch mal aus.
5 Lichtpunkte von mir.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich muss sagen, sehr kreativ, gefällt mir diese Lösung. die werde ich mir mal abspeichern, wenn ich das mal brauchen sollte

Burgjan
Alter Hase
Du bist ja echt ein Fuchs.
So eine Idee ist doch toll.
Ich habe auch schon daran gedachte bestimmte Sachen aus zu drucken und nach zu fräsen.
Nun weiß ich wie es klappt.
Auch Deine Erklärung warum der Punkt gerne Groß sein darf, leuchtet mir sofort ein.
Bei Gelegenheit werde ich es mir nachbauen!

Maedelfueralles
Silbermitglied
Holzpaul:
Den Lichtpunkt könnte ich noch etwas verkleinern wenn ich die LED weiter nach oben schieben würde. Die Größe des Lichtpunktes ist ansich kein Problem. Ich glaube durch einen feineren Lichtpunkt würde man zuviel zu Korrigieren versuchen und das wäre eher kontraproduktiv.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Wenn man es von der Seite betrachtet ist der Große Lichtpunkt wieder ein Vorteil.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Super Idee!

Punktlaser wäre noch exakter. Und der Vorlagenersteller hat noch nie gehobelt 🙂 der Span im Hobel rollt sich in die falsche Richtung :-)))

Punktlaser wäre nicht ganz ungefährlich und darauf weise ich auch im Projekt hin. Zu den Hobelsänen hier ein Bild. Einfach anklicken! emoticon.tounge_smile.title
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
45397.attach

Stellmacher
Silbermitglied
Holzpaul:
Punktlaser wäre nicht ganz ungefährlich und darauf weise ich auch im Projekt hin. Zu den Hobelsänen hier ein Bild. Einfach anklicken! emoticon.tounge_smile.title
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Ja Laser sind nicht ungefährlich und werden oft unterschätzt. (Ich hatte mehrere Laserschutzeinweisungen)
Ich würde evtl. mit einer Blende die Punktgröße an die Gräser Größe anpassen, also das diese kongruent sind.
Eine andere Frag: Was hat es mit dem Holz um die Metallhobel auf sich?

Stellmacher
Silbermitglied
Achso ganz vergessen: TOP Projekt bzw. Super Serie zum Fräsen. emoticon.smilie_super.title emoticon.smilie_schild-wow3.title

Bastelfreddy
Goldmitglied
Holzpaul, ich bin wieder einfach begeistert !
Die Idee, die Maschine mit Hilfe einer oben liegenden Vorlage zu führen, ist so logisch, dass man selber darauf hätte kommen müssen ...
Etwas weg von der Maschine heißt weniger Stress und man sieht besser .
Danke für dein Video !