Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche eine passende Oberfräse, wer weiß Bescheid?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte mich in das arbeiten mit einer Oberfräse einarbeiten, habe bisher keinerlei Erfahrungen damit.

Für mein Vorhaben benötige ich logischerweise eine Oberfräse, ich suche ein Fräse bei der ich den "Motor" von der "Taucheinheit" lösen kann und eine zweite "Taucheinheit" extra kaufen kann. Hintergrund für diesen Wunsch, ist es, dass ich einen Frästisch bauen möchte, in diesen verbaue ich eine Taucheinheit fest, so benötige ich nur eine "Fräse" und kann sie entweder für den Frästisch oder für die Oberfräse benutzen.

Die alte Bosch POF 600 ACE könnte das, allerdings bekomme ich keine zweite Taucheinheit mehr.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Oberfräse für mein Vorhaben geeignet wäre (muss nicht zwingend von Bosch sein und auch nicht ein High-End Gerät).

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Bastian
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier grassiert mal wieder die Technikseuche....natürlich geht alles auch eine Nummer kleiner. Zuerst mal fragen was er überhaupt bauen will? Ich habe eine Bosch POF 1400 ACE für den Handbetrieb - damit fräse ich große Bereiche nach Schablonen aus. Dann hatte ich noch eine alte POF 500 rumliegen - jawohl eine 500er. Diese habe ich in einen kleinen selbstgebauten Tisch gepackt und damit an meine Werkbank angeklemmt. Was soll ich sagen? Zum Kanten abrunden und Nuten fräsen absolut ausreichend - ok, kein Hartholz, meist Fichte. Je tiefer umso mehr Durchgänge halt. Also ich empfehle 2 verschiedene Maschinen - wenn es billig sein soll, aus der Bucht. Je nach Anforderung dann die stärkere oder schwächere in den Tisch einbauen. Wichtiger sind gute Fräser - ich nehme die von Festool, sind super. Achte auf einheitliche Fräserschaftdurchmesser und Aufnahmen - 8 mm sind für die meisten Arbeiten ok.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe mir als erste Fräse auch die Makita RT0700CX2J zugelegt, weil ich sie damals vom Preisleistungverhältnis unschlagbar fand. Vor allem das ganze Zubehör, was dazu kommt, hat mich dazu gebracht sie zu kaufen, sonst wäre es eine Bosch blau GKF 600 gewesen.

Mittlerweile ist die Makita noch günstiger. Es ist auch ein Auslaufmodell.
Ein weiteres Oberfräsenmodul bekommst du für ~ 75 €.

Ob sie von der Leistung zwecks Bearbeitung von Hartholz für den Tischeinbau geeignet ist, weiß ich nicht. Aber als Probier- und Lerngerät ist sie sehr gut geeignet. Das Oberfräsenmodul kannst Du ja auch später kaufen. Wenn die Makita für dich nichts ist, kannst Du sie als reine Kantenfräse benutzen.

Rainerle
Diamantmitglied
Dog:
Zur Justierung von oben hatte Rainerle für Fräsen die einen Tauchkorb mit 43 mm Euro-Aufnahme haben erst kürzlich die Idee des Jahrhunderts.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fraeslift---einfacher-geht-es-nicht-mehr/bauanleitung-zum-selber-ba...,


Musste lachen: "Idee des Jahrhunderts". emoticon.smilie_schild-danke.title

Aber spricht definitiv für ne kleine Fräse, da hier die Verstellung von oben sehr einfach zu realisieren ist. Allerdings hast Du dann eben weniger Leistung und nur Spannzange mit 8 mm.

Rainerle
Diamantmitglied
Gerade auf Amazonien entdeckt. Wenn man schnell kauft, gibt es sie Makita mit drei Fräskörben, Mak-Systainer und Parallelanschlag für knapp über 150 Euro. Gilt bis 6. Dezember noch mit der 20 % Gutscheinaktion. Ein super Preis. Verlinken darf ich nicht, aber die Suche wird es zeigen.