Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange für die Oberfräse.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
die meinige Spannzange zum Spannen von 6 mm Fräsern ist hinüber.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, nach Ersatz.
Meine Oberfräse hat vielleicht < 50 € gekostet.

Unter 30 € fand ich keinen Ersatz, kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke vom Daniel
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Weil du ja zu deiner Oberfräse ein ähnliches Verhältnis hast wie ich zu meiner Dekupiersäge, kannst du den Ball meiner Meinung nach gaaaanz flach halten.
Ich hatte ja vor einiger Zeit meinen 39,- Euro Flachdübelfräser vorgestellt. ....



Bist du zufrieden mit der????

Dies war auch meine erste Flachdübelfräse. Verabschiedete mich aber schnell wieder davon, weil sie zu groß und sperrig war.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Bist du zufrieden mit der????

Dies war auch meine erste Flachdübelfräse. Verabschiedete mich aber schnell wieder davon, weil sie zu groß und sperrig war.


ich mache ja recht wenig mit Flachdübeln und mir fehlt der Vergleich zu den teuren MAschinen.
Aber ich bin ganz zufrieden. Die Führungen haben ein wenig Spiel. Deshalb muss ich immer von der gleichen Seite fräsen, dann gleicht sich der Fehler durch das Wackeln aus.
Sie machte von Anfang an ein "ungesundes Geräusch" - liegt vielleicht an der Kapselung des Motors. Ich habe über den Daumen 200 Lamellos gesetzt (der Karton ist noch halb voll).
Zur Arbeitserleichterung (das Einstellen ist recht fummelig und die Skala ist ein Witz) habe ich mir von allen möglichen Breiten immer ein Reststück verwahrt, das ich dann als Einstellhilfe verwende - bei den teuren ist das vermutlich nicht notwendig.

Fazit:
für Seltenverwender wie mich oder für jemanden, der nur mal in die Technik reinschnuppern will, keine schlechte Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich "sag" mal so, hört sich an, wie ein "Fichtenmoped". Hatte meine damals auch......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was Flachdübelfräsen angeht wurde die HIER von "Heimwerker Praxis" mit Testurteil 1,3 augezeichnet! Wäre die Lösung zwischen den "Billigteilen" von 30 € - 700 € Profiteilen wie Festool & Co.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich bin ja traurig, dass ich keine Flachdübelfräse habe, da würde mir geholfen.
????

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ooch Daniel, dir wurde doch geholfen.
:-)
dat mit der Flachdübelfräse bin ich schuld, weil ich dir weiter oben eine Oberfräse gezeigt habe und ich von der gleichen Firma eine Flachdübelfräse habe.

http://www.arturus24.de/products/Elektrowerkzeuge/Fraesen/Oberfraese-1200-Watt-POWX091.html

besser so?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ooch Daniel, dir wurde doch geholfen.
:-)
dat mit der Flachdübelfräse bin ich schuld, weil ich dir weiter oben eine Oberfräse gezeigt habe und ich von der gleichen Firma eine Flachdübelfräse habe.

http://www.arturus24.de/products/Elektrowerkzeuge/Fraesen/Oberfraese-1200-Watt-POWX091.html

besser so?


Wie zufrieden bist du denn mit der Flachdübelfräse???
Die hört sich für den Hobbyheimwerker zum gelegentlichen EInsatz auf jeden Fall nicht schlecht an wenn man dem was auf der Webseite steht glauben schenken kann!
Auf jeden Fall hört sich die Maschine mal besser an als eine doch teurere von "Meister" die ein echtes Unding in meinen Augen ist!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn dir ne neue Oberfräse zulegen willst, würd ich mir lieber ne gebrauchte Festool bei ebay oder im ebay Kleinanzeigen kaufen. Hab mir da auch letztes Jahr ne Festool OF1400 für 400 Euro geschossen.
Hatte vorher auch ne ACE 1400er, die ja an sich nicht schlecht ist, allerdings war´s mir den Aufpreis wert. An der Festool sind halt einige Kleinigkeiten besser gelöst, die dann im Gesamtbild doch recht viel ausmachen.

Electrodummy
Goldmitglied
Grundsätzlich kann man sagen, daß jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sprich die Spannzangen von verschiedenen Oberfräsen unterschiedlichster Hersteller nicht zueinander kompatibel sind. In den deiner OF beigelegenen Unterlagen müsste sich eine Service-Stelle befinden, bei der du Ersatzteile für deine OF anfordern kannst.
Evtl. findest du in der Bucht einen Händler, der explizit für deine OF Ersatzteile anbietet. Rein auf Verdacht irgendeine Spannzange zu kaufen, und darauf zu hoffen daß sie paßt ist Spekulation. Im schlimmsten Falle fliegt dir der Fräser um die Ohren. (Könnte mir egal sein, sind ja auch nicht meine Ohren. Ist es mir aber nicht.)
Eine Spannzange mit Versand sollte nicht mehr als 12 Euro kosten. Bei höheren Ersatzteilkosten würde ich mir eine neue OF zulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Hallo Robert,
das ist eine geniale Hilfe, zu mal ich der nicht gerne Oberfräser bin.
Wenn ich an meine Experimente denke um die Frästiefe zu reproduzieren, prost Mahlzeit.

Übrigens meine Fräse ist von Aldi und T. O. P. der Verbreiter oder so.
Der Hinweis diese meinige in der Bucht zu verschütteln ist auch gut, kann ja reinschreiben was fehlt, nein was vorhanden ist. Was fehlt ist negativ belegt.

Danke schon mal vom Daniel


Warum nkaufsten dir nicht gleich ne 8er Spannzange?
Wie "holzbastler" auch schon in nem anderen Forum erwähnt hat sind die Fräser für die 8er nicht oder nur unwesentlich teurer!

Ich werd mir aus Gründen der Garantie und Sicherheit auch in naher Zukunft eine POF1400ACE zu legen. Porter Cable klingt verlockend gell @rogsch? Aber Garantie da Ausland gleich mal futsch und von denen gibts ja auch Teile bei denen man dann und wann auch mal ins schwarze gegriffen hat sprich " ne ab Werk fehlerhafte Maschine" erwischt hat!