Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheiben von 8 cm Durchmesser herstellen

BastelBert
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus 4 mm Sperrholz Scheiben im Durchmesser von 8 cm herstellen.
Das ganze allerdings ohne Loch, da diese dann per Lasergravur mit einem Logo versehen werden sollen.
Hat jemand eine Idee?
Tischoberfräse und Oberfräse wären vorhanden.
Danke
42 ANTWORTEN 42

Wolfgang111
Goldmitglied
Und das wird dann wirklich ohne Helferlein wirklich rund? Verzeih mir bitte, aber das glaube ich aus eigener Erfahrung her nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Maggy:
8 cm Durchmesser würde doch gerade noch mit der Bandsäge gehen. Wenn man etwas Übung hat, wird das auch genau. Ich habe eine Dekupiersäge und würde es damit sägen, da würde es wirklich schön rund werden.


An die Deku hatte ich natürlich auch gedacht, aber nicht gewusst, ob die zur Verfügung steht.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Und das wird dann wirklich ohne Helferlein wirklich rund? Verzeih mir bitte, aber das glaube ich aus eigener Erfahrung her nicht.


mit der Deku reine Übungssache 😉

JoergC
Diamantmitglied
BastelBert:


Hatte ich auch schon überlegt. Da ich meine OF die im Tisch ist per Imbus rauf und runter drehen kann dachte ich eher an eine Schablone mit kleinem Nagel. Nur bei 8 cm habe ich zuviel Respekt wegen meinen Fingern. Noch hab ich alle dran.


Das wäre quasi Fräszirkel invers. Aber wenn Du dabei ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es lieber. Wenn man schon ein schlechtes Gefühl dabei hat, soll man es auch nicht tun. Das muss nicht zur Mutprobe werden.

Rookie
Silbermitglied
Wie gesagt, Grundplatte -> Lager -> Auflagefläche -> Werkstück ankleben (Klebeband doppelseitig).
Dann für die Oberfräse eine stationäre Halterung bauen und die Vorrichtung darunter legen. Dann musst Du nur die Auflagefläche der Vorrichtung drehen und bekommst deine Kreise.

Oder Du baust dir einen 2 Minuten einmal Fräszirkel, der genau und nur 8cm kann. Als Haltepunkt dann etwas nehmen, was nicht so tief ins Material muss.

ascii4711
Alter Hase
Könnte man nicht zwei zustellbare Kugellager im Winkel von 60 Grad zum Fräser auf den Frästisch spannen? Fräser und Kugellager bilden dann ein Dreieck und das Werkzeug dreht sich dazwischen. Ähnlich wie beim spitzenlosen Rundschleifen.

Nightdiver
Goldmitglied
Und warum nimmst du nicht ein dickeres Stück Holz (~20mm+) und machst dort erstmal dein 80mm Loch, auch mit Zentralbohrung, rein? Dann das Brett/das Loch als Führung für die weiteren Kreise nehmen. Den Zentrierbohrer der Bohrkrone natürlich raus. Schablone und zu sägendes Material gut zusammenklemmen und dann mit viel Gefühl die Kreise aussägen.

chief
Diamantmitglied
Bei 4 mm Materialstärke würde ich das am Stichsägetisch machen. Mit einer behelfsmäßigen Kreisschneidevorrichtung, bei der ein Nagel oder eine Schraube den Mittelpunkt hält.
Oder man sägt die Kreise erstmal grob vor, um sie dann an Band- oder Tellerschleifer mit einer ähnlichen Vorrichtung kreisrund zu schleifen.

Rainerle
Diamantmitglied
Eine exaktes Muster nehmen - Deckel von nem Marmeladenglas, Pringlesdose .... einfach suchen.

Dann ein grob zugesägtes Holzstück aufkleben. Und mit Bündigfräser arbeiten. Mit diesem Muster in Serienfertigung gehen.

BastelBert
Silbermitglied
Ich werde nun folgendes versuchen:

Als Mitteldorn ein Regalstift. Der hat ja mittig einen Kragen. Dann eine Scheibe die 7cm Durchmesser hat. 5mm Loch in die Mitte für den Ragalstift. In die Platte vom Frästisch exakt bei 4cm auch ein 5mm Loch. Auf die Scheibe von 7cm mein zu fräsendes Werkstück kleben und langsam die Oberfräse per Imbus hochdrehen. Dabei das Werkstück langsam drehen. Sollte in der Theorie klappen.