Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schablonen für die Oberfräse

Holzpaul
Goldmitglied
In der Gruppe "Oberfräse" wurde das Thema Schablonenbau für die OFaufgrund mehrere Interessenten angestossen. Hier möchte ich nun einmal wissen für was und wie ihr Eure Schablonen für die OF hergestellt habt. Mit welchem Material etc. Ihr könnt hier auch auf dementsprechende Projekte verlinken. Ich zum Beispiel habe eine Rundungsschablone und eine Bohrschablone in den Projekten. Interessante Links "über den Tellerrand" zu YT etc. wären auch möglich.
64 ANTWORTEN 64

Holzpaul
Goldmitglied
cyberman:
Ich arbeite sehr viel mit Schablonen, wird die Schablone öfters gebraucht nehme ich Siebdruckplatten oder Multiplex, ansonsten nehme ich Birkensperrholz oder auch mal Reste.

Nun hast Du rausgelassen welche Materialien Du verwendest. Mich würde auch einmal eine Schablone interessieren die Du gemacht hast. Wäre da ein Foto möglich?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
Nun wurden bereits eine Reihe von Materialien angeführt, aus denen man Schablonen anfertigen kann.

Was ich aber immer noch nicht weiß, ist, wie Ihr die Schablonen macht. Da diese ja absolut genau sein müssen, wäre es hochinteressant zu erfahren, wie Ihr da vorgeht.

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Nun wurden bereits eine Reihe von Materialien angeführt, aus denen man Schablonen anfertigen kann.

Was ich aber immer noch nicht weiß, ist, wie Ihr die Schablonen macht. Da diese ja absolut genau sein müssen, wäre es hochinteressant zu erfahren, wie Ihr da vorgeht.

Dann werde ich mal den Anfang machen. Wenn es möglich ist ein Originalteil zu kopieren, lege ich das Originalteil auf oder unter (je nach Anlaufring) eine MDF-Platte oder anderes Material und kopiere mit einem Bündigfräser. Wenn ich eine Schablone nach einer Zeichnung anfertigen muss, klebe ich diese auf eine Platte und säge alles mit etwas Überstand aus. Aussenradien schleife ich dann mit dem Schleifteller und Innenradien mit einer Schleifhülse auf Endmaß. Zum Aussägen benutze ich die Bandsäge oder die Deku.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Verwende die gleichen Verfahren wie Paul nur statt dem Schleifteller ist es bei mir ein Bandschleifer der dazu fest montiert wird. In seltensten Fällen wenn die Präzision wirklich sehr hoch sein muß "lasse ich CNC fräsen". War in den letzten 5 Jahren aber nur ein Mal.

Borsti59
Jungspund
Für geschweifte Werkstücke wie Stuhllehnen oder Küchenfronten klebe ich die Zeichnung auf MDF oder Verlegeplatten (sind feiner als normale Spanplatten) und befestige den Kurvenlinfix entlang der Linien. So kann ich direkt mit dem Bündigfräser abfahren, fast ohne Nacharbeit. Da ich nur einen A3 Drucker habe lasse ich größere bzw. längere Zeichnungen Plotten.

Ottomar
Goldmitglied
@Paul, Jürgen und Borsti

Nun habt Ihr eine Meinung meinerseits bestätigt. Ihr fertigt mit einem gewissen Aufwand die Schablone, um sie dann - mit gewissen Ungenauigkeiten - auf das endgültige Material zu übertragen.
Nun muss ich ganz naiv und wirklich ernsthaft-interessiert fragen: warum macht Ihr nicht gleich das Endergebnis?
Ich meine, wenn es ohnehin nicht so darauf ankommt ... Kurvenlinfix, Zeichnung oder Originalteil lassen sich doch genauso gut auf das "Endergebnis" übertragen.
Einen Überstand für Korrekturen kann man auch am späteren Ergebnis stehen lassen.

Mangelnder Mut wird es doch kaum sein. Was ist es aber dann?

Borsti59
Jungspund
Eine Schablone kann ich "versauen", mach ich eben eine neue, ärgerlich aber nicht schlimm. Das herzustellende Werkstück ist in der Regel teures Material.
Die Schablonen haben auch keinen Überstand wenn sie fertig sind, nur zum groben herrichten lässt man einen Überstand von 2-3mm um weniger mit dem Bündigfräser wegnehmen zu müssen. Am ende müsste das auf die Zeichnung gelegte Werkstück sich mit den Linien decken, sofern genau gearbeitet wurde. In der Regel macht man auch keine Schablone für ein Einzelstück, eher ab zwei oder mehr. Oder es Spiegeln sich zwei teile, dann geht es ohne Schablone schon gar nicht, z.B. Treppenwangen, die kann man nicht übereinander legen und Kopieren.

kjs
Diamantmitglied
Wie Borsti schon sagte ist es um eine Schablone aus Müll (MDF) nicht schade wenn sie mal daneben geht. Wenn das bei einem hochwertigen Holz passiert ist es weniger lustig.
Ein weiterer Grund ist wenn ich mehrere Kopien machen will/muß oder es etwas ist das durch hintereinandersetzen dann eine längere/größere Sache ergibt.

Ottomar
Goldmitglied
Serienproduktion - das verstehe ich.

Etwas könnte daneben gehen - das verstehe ich auch ... also doch mangelnder Mut ... emoticon.teeth_smile.title

Obwohl Borsti sagt:
" In der Regel macht man auch keine Schablone für ein Einzelstück, eher ab zwei oder
mehr. "
Das bedeutet dann wohl freihändig, oder?

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Etwas könnte daneben gehen - das verstehe ich auch ... also doch mangelnder Mut ... emoticon.teeth_smile.title

Eher korrekte Einschätzung der eigenen Produktionsqualität und Fehleraffinität.......