Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schablonen für die Oberfräse

Holzpaul
Goldmitglied
In der Gruppe "Oberfräse" wurde das Thema Schablonenbau für die OFaufgrund mehrere Interessenten angestossen. Hier möchte ich nun einmal wissen für was und wie ihr Eure Schablonen für die OF hergestellt habt. Mit welchem Material etc. Ihr könnt hier auch auf dementsprechende Projekte verlinken. Ich zum Beispiel habe eine Rundungsschablone und eine Bohrschablone in den Projekten. Interessante Links "über den Tellerrand" zu YT etc. wären auch möglich.
64 ANTWORTEN 64

Borsti59
Jungspund
Ich benutze häufig Schablonen zur Reparatur von ausgebrochenen Topfscharnieren und Fehlstellen in Brettern. Dabei richtet sich die form der Schablone nach der Fehlstelle. Es ist im Grunde eine Einlegearbeit.
Gut erklärt ist das bei Festool unter Wissen - Anwendungen - Fräsen - "Äste ausflicken und Einlegearbeiten mit der Oberfräse"
Da ich mir meine Kopierringe selbst herstelle kann ich kleinste Radien der Schablonen wählen zB. Kopierring D 8 + 12 mm mit 2 mm Fräser (Schaft 6 mm). Das Ergebnis sieht dann nicht so globig aus.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich hab meine im CAD gezeichnet und dann gesintert.
45958.attach

Holzpaul
Goldmitglied
lotharko:
Diese Schablone habe ich für meinen letzten Fahrradrahmenbau aus Sperrholz verwendet. Die beiden Konturen bilden jeweils den Ober- und den Untergurt des Kastenträgers ab.

Das sieht mal richtig gut aus. Das Material ist kunstharzgebundener Stein. Wie dick/stark ist die Schablone? Ist sie sehr zerbrechlich?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Borsti59
Jungspund
Cib1976:
Ich hab meine im CAD gezeichnet und dann gesintert.

Ich hab mir die gleichen aus Alu fräsen lassen, sind sehr praktisch und schnell zur Hand. Leider nur für den Frästisch verwendbar was bei großen Platten wieder ein Nachteil ist.

Holzpaul
Goldmitglied
Cib1976:
Ich hab meine im CAD gezeichnet und dann gesintert.

Hallo Cib,
aus welchen Materialien wurden die Schablonen gesintert?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

lotharko
Grünschnabel
Holzpaul:
Das sieht mal richtig gut aus. Das Material ist kunstharzgebundener Stein. Wie dick/stark ist die Schablone? Ist sie sehr zerbrechlich?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


13mm stark. Ziemlich zähes Material; man muss sich schon Mühe geben, um es zu brechen. Allerdings nicht billig, darum verwende ich nur Reststücke, die nur noch zur Entsorgung anstehen.

Holzpaul
Goldmitglied
lotharko:
13mm stark. Ziemlich zähes Material; man muss sich schon Mühe geben, um es zu brechen. Allerdings nicht billig, darum verwende ich nur Reststücke, die nur noch zur Entsorgung anstehen.

13mm ist schon ordentlich. Eine Schablone für die OF sollte etwa 8-9mm haben. Aber wenn Du günstig an die Schablonen kommst und Deine Fräser lange genug sind um anschließend ein gutes Fräsresultat zu haben, wieso nicht. Auf jeden Fall eine gute Alternative. Danke für die Infos.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzpaul. Aus Polyamid im Lasersinterverfahren. Hat die Nacht durch gedauert sind aber richtig stabil geworden.

kjs
Diamantmitglied
Holzpaul:
Ich nehme an die wurden mit dem gleichen Prizip gebaut. Klich hier
Richtig gute Anleitung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Die wurden mit einer mit CNC gefertigten Schablone gemacht. Einfach kopiert. Von der Kopie habe ich mir dann eine Arbeitskopie gefräst.....

Für Schablonen verwende ich eigentlich immer MDF oder wenn ich es bekommen kann HDF. Werden wenn ich mehr damit machen will entweder mit Epoxy oder Bootslack im Vakuum getränkt.

cyberman
Platinmitglied
Ich arbeite sehr viel mit Schablonen, wird die Schablone öfters gebraucht nehme ich Siebdruckplatten oder Multiplex, ansonsten nehme ich Birkensperrholz oder auch mal Reste.