Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechts- oder Linkslauf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Abend,
Ich habe mir eine Bosch Oberfräse POF 1200AE gekauft und entdecke die ungeahnten Möglichkeiten einer OF. Bei einem jetzigen Projekt mit einer Langlochfräse stellt sich die Frage ob rechtslauf oder linkslauf. Ich habe in der Dokumentation geblättert und finde ... nichts. Kann mir jemand helfen ? Besten Dank im voraus an die Community. Stet_son. hazetjot76@gmail.com
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An Heiko und alle anderen Meister ...

Erbiite mir noch folgende Frage zu beantworten. Laut Bedienungsanleitung meiner OF muss die Fräse mind. 20mm in der Spannzange befestigt werden. Bei Sauter sehe ich ein Nutfräser von D 20mm, Schneidlänge 32mm und Gesamtlänge 52mm. Nähme ich noch eine Fräserverlängerung desselben Anbieters von 41mm (nebst 6mm Spannzange) und D mit Mutter von 19,5 mm, so ergäbe das doch theoretisch eine GL von 93mm. Gut ich muss 3x umsetzen wegen der SL, aber mit Unterleghölzen sehe ich da kein Problem.

Danke an alle für Eure Antworten und erbiite Nachsicht der laienhaften Fragestellung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zit.: " ...Wie genau muss es werden? ...."

Hmm, naja wenn ich was Ungenaues möchte gehe ich zum blaugelben Schweden!

Und wenn das mit der Nut nicht zu machen ist dann wird's eben auf die althergebrachte Weise, früher hatte ich ja schliesslich auch keine OF und es hat trotzdem alles zusammengehalten.

Danke für Eure Meinungen.

PS: wie schreibt man eigentlich Meister in der Mehrzahl? Bei uns in F wird ein "s" an "maître" angehängt. Deutsch sääähr schwierige Sprache sein. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...dann heißt es einfach die Meister 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stet_son:
...PS: wie schreibt man eigentlich Meister in der Mehrzahl? Bei uns in F wird ein "s" an "maître" angehängt. Deutsch sääähr schwierige Sprache sein. emoticon.teeth_smile.title

Wird noch schwieriger: >Des Meisters< ist Genitiv Singular. Genitiv Plural ist >der Meister<
Alles klar?! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

holwerker
Alter Hase
Hallo

Da warst du wohl etwas voreilig mit dem Kauf der Oberfräse. Die 1200 AE ist nicht für solche Mordsarbeiten gedacht. Sie hat keine Konstantelektronik, Sie hat keine 12mm Spannzangen, Sie ist für normale Arbeiten gedach, dazu gehören 70mm tiefe Nuten nicht.

Ich würde die POF zurückgeben wenn das möglich ist, und eine Blaue GOF 1600 CE oder eine GOF 2000 CE kaufen. Diese Geräte sind für härteste Anwendungen, fassen 12mmm Fäser, denn dann kannst du diese hier verwenden. die unteren haben 81mm Länge, und sind bis 30mm D erhältlich. So was brauchst du. Mit allem Anderen machst du Maschine und Werkzeug kaputt.

Die GOF 1600 CE bekommst du ab 474 € (beim besten Boschändler sogar billiger, schreib mir eine PN, dann nenne ich ihn dir dort), sie ist super (ich darf dieses Gerät im Blauen BOB Forum testen), ideal für richtig schwere Arbeiten. Mit diesem Gerät hättest du etwas wirklich haltbares und kräftiges.

Gruss David