Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radiusfräser gesucht - R3 - Schaft 6, 1/4" od. 8mm - Kugellager unter 8mm!

Rookie
Silbermitglied
Wenn man zu blöd ist, ein Projekt zu planen, muss man eben improvisieren. Wie ich jetzt.

Ich möchte in einer Aussparung (10x60mm) die Kanten ganz fein abrunden. Leider haben alle meine Fräser ein wesentlich größeres Kugellager verbaut.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich die Aussparung lieber größer geplant. Aber gut, das ist jetzt so.

Damals hatte ich ein billiges Einhell Fräserset, da waren sehr kleine Kugellager verbaut, die jedoch auch alles andere als vernünftig liefen.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch eine. Hersteller kennt, der kleinere Kugellager verbaut. Mir ist bisher keiner untergekommen. Im Schaft bin ich bis 8mm relativ flexibel.

Viele Grüße,
Markus
23 ANTWORTEN 23

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
Ich fürchte, 1/8" sind als Schaft zu klein. Und davon abgesehen, schreckt mich der Preis auch ab. Da lecke ich die Kanten lieber rund 🙈


Anstatt lecken würde ich es mal händisch per Schleifpapier machen. Dürfte bei den kleinen Abmessungen keine große Herausforderung sein, oder?
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Anstatt lecken würde ich es mal händisch per Schleifpapier machen. Dürfte bei den kleinen Abmessungen keine große Herausforderung sein, oder?
LG Paul


Ja aber das ist doch so oldschool 🙈
Aber natürlich hast Du Recht und es ist die einfachste Lösung. Ich fräse halt immer so gerne 😇

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Ja aber das ist doch so oldschool 🙈
Aber natürlich hast Du Recht und es ist die einfachste Lösung. Ich fräse halt immer so gerne 😇


Wenn Du so gerne fräst dann solltest Du mit der Shaper versuchen das Problem zu lösen. Braucht möglicherweise etwas Hirnschmalz da diese es auch nicht von alleine macht. Der Habenmusseffekt dieser OF sollte sich auch mal in Ichkanneffekt ummünzen. Wenn nicht jetzt wann dann?
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Wenn Du so gerne fräst dann solltest Du mit der Shaper versuchen das Problem zu lösen. Braucht möglicherweise etwas Hirnschmalz da diese es auch nicht von alleine macht. Der Habenmusseffekt dieser OF sollte sich auch mal in Ichkanneffekt ummünzen. Wenn nicht jetzt wann dann?
LG Paul


Also erstmal danke für den Ohrwurm! 😁

Ich bin noch in der Lernphase und habe derzeit nicht die Zeit, die ich gerne hätte um wirklich alle Möglichkeiten der Origin auszuprobieren. Allerdings kommen viele Dinge auf die To-Do Liste und wenn das ganze Chaos hier beseitigt ist und ich wieder so was wie eine Werkstatt habe, habe ich auch Zeit alle Dinge in Ruhe zu probieren (derzeit fräse ich entweder in der Küche der Tagespflege oder, so lange keine Handwerker kommen, im Rohbau der kernsarnierten Wohnung).

Allerdings kann ich auch kurz etwas zu den käuflich zu erwerben Workshops von Shaper sagen. Im Angebot waren ja zwei Stunden enthalten.

Mir persönlich haben beide Kurse nicht viel gebracht. Der erste war eine Art Unboxing mit Tipps und Tricks, die man bereits in den normalen YouTube Videos von Shaper kennt. Dann haben sie in der ersten Stunde eine Lampe begonnen und in der zweiten Stunde (zwei Wochen später) haben sie plötzlich was ganz anderes gebaut.
Bei den Fragen der User im Chat habe ich mir das eine oder andere Mal die Frage gestellt, ob jemand mal einem Blick in die Anleitung geworfen oder vorher je eine normale Oberfräse in der Hand hatte.

Also falls jemand auf die Idee kommen sollte, solche Kurse zu buchen, schaut euch lieber die normalen Videos auf dem offiziellen Shaper Kanal an, da bekommt man mehr Input.