Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Oberfräse am Frästisch

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit kurzem einen Frästisch für meine Bosch POF 800 ACE. Der Frästisch ist universal. Jetzt habe ich ein Problem :whatchutalkingabout
Und zwar ragt der Fräser nicht weit genug raus, so kann ich nicht fräsen.
Was nun?
Gibt es eine Art Verlängerung oder kann ich an der Oberfräse irgendetwas abbauen?

Ich habe echt keine Ahnung was ich jetzt machen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen... emoticon.smilie_umarmung.title
56 ANTWORTEN 56

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gute Featherboards und der Sicherheitsschalter kosten schon mehr als dieser Tisch, das sagt ja schon alles...
Wenn ihr mich fragt: Finger davon lassen...

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also, erstmal schön, dass ich heute gelernt habe, dass es Verlängerungen gibt.... Die würde ich aber ehrlich gesagt auch nur ungerne benutzen. Da ist schon Kraft im Spiel.

Ottomar:

Und damit sind wir erneut am springenden Punkt.

Icvh würde keinen Moment zögern und versuchen, den ganzen Klapperatismus zurückzugeben.


Da schließe ich mich an! Mir wäre die Klammerlösung auch zu unsicher. Und "Notlösungen" sollten es an einer Fräse nicht sein.

chief
Diamantmitglied
Ich sehe das anders. Trixi, Du bekommst eine PN.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich schaue mir diese Diskussion schon von Anfang an an und denke mir was doch hier einige so loslassen ohne das Teil wirklich in den Händen gehabt zu haben. So wie ich das sehe ist dieser Frästisch für eine kleine bis vielleicht mittlerer Fräse um einfache Fräsungen zu bewerkstelligen. Da dieser möglichst viele Fräsen aufnehmen möchte wird die OF mit sog. Klauen verschraubt. Das ist zwar keine sehr schöne Lösung, doch sie ist in solchen Fällen üblich. Das aus dieser Lösung sogar Szenarien mit "tödlichen Geschossen" resultieren sollen halte ich nicht für übertrieben, sondern einfach nur lachhaft. Die Empfehlung keine Verlängerung bzw. den angeführten Frästisch die Finger zu lassen gipfelte das Ganze. Es ist wie bei allem: Bei richtiger Handhabung und Vorsicht wird auch dieser Frästisch funktionieren. Wer ihm nicht traut soll sich ein Kettenhemd überstreifen.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul

Trixi
Goldmitglied
Holzpaul:
Ich schaue mir diese Diskussion schon von Anfang an an und denke mir was doch hier einige so loslassen ohne das Teil wirklich in den Händen gehabt zu haben. So wie ich das sehe ist dieser Frästisch für eine kleine bis vielleicht mittlerer Fräse um einfache Fräsungen zu bewerkstelligen. Da dieser möglichst viele Fräsen aufnehmen möchte wird die OF mit sog. Klauen verschraubt. Das ist zwar keine sehr schöne Lösung, doch sie ist in solchen Fällen üblich. Das aus dieser Lösung sogar Szenarien mit "tödlichen Geschossen" resultieren sollen halte ich nicht für übertrieben, sondern einfach nur lachhaft. Die Empfehlung keine Verlängerung bzw. den angeführten Frästisch die Finger zu lassen gipfelte das Ganze. Es ist wie bei allem: Bei richtiger Handhabung und Vorsicht wird auch dieser Frästisch funktionieren. Wer ihm nicht traut soll sich ein Kettenhemd überstreifen.emoticon.wink_smile.title
LG Holzpaul


Ich danke dir für deine Worte.
Probieren werde ich es auf jeden Fall.

Ottomar
Goldmitglied
Trixi:



Probieren werde ich es auf jeden Fall.


So recht Paul auch hat, aber nun möchte ich schon gerne wissen, was Du probieren möchtest.

Ich meine, wenn die Grundplatte der Bosch nicht reinpasst, was Dir doch mehrfach verdeutlicht wurde, Du sogar selbst gesagt hast, warum gibst Du den Tisch nicht zurück und baust oder kaufst etwas Passendes?

arathorn76
Silbermitglied
Holzpaul:
Wer ihm nicht traut soll sich ein Kettenhemd überstreifen.emoticon.wink_smile.title


Ich würde ja Gambeson oder Vollplatte empfehlen. Weil wenn die Fräser schon zu tödlichen Geschossen werden dann zersplittern sie bestimmt auch emoticon.smilie_ironie02.title

Ganz ohne Ironie: Als Schutz gegen ballistische Metallsplitter würde ich den Gambeson vorziehen - aber die hc-Variante mit vielen versteppten Stofflagen, nicht die Larpvariante mit wenigen Stofflagen und Stopfwolle/watte

Trixi
Goldmitglied
arathorn76:


Ich würde ja Gambeson oder Vollplatte empfehlen. Weil wenn die Fräser schon zu tödlichen Geschossen werden dann zersplittern sie bestimmt auch emoticon.smilie_ironie02.title

Ganz ohne Ironie: Als Schutz gegen ballistische Metallsplitter würde ich den Gambeson vorziehen - aber die hc-Variante mit vielen versteppten Stofflagen, nicht die Larpvariante mit wenigen Stofflagen und Stopfwolle/watte


Ich glaube ihr guckt zu viel Fernsehenemoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title

arathorn76
Silbermitglied
Trixi:


Ich glaube ihr guckt zu viel Fernsehenemoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title


Glaub ich nicht. P&P-Rollenspieler und LARPer mit historischen Interessen und Internetzugang;)

Trixi
Goldmitglied
arathorn76:


Glaub ich nicht. P&P-Rollenspieler und LARPer mit historischen Interessen und Internetzugang;)


Oder so emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_kopfwand.title