Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PHO 3100 - euere Meinungen

Funny08
Goldmitglied
Das Leid des Heimwerkers hier im Forum - man kommt ständig auf neue Ideen 🙂 und für manche muss man sich leider (am ende des Geldes ist immer soviel Monat übrig) auch mal Gedanken übers Aufrüsten machen.

Meine Frage an euch - was haltet ihr so von der PHO 3100 Elektrohobel. Ich bräuchte desöfteren mal eine Hobel ( bisher hatte ich ne simple Handhobel) will mir aber auch keine 0815 Wegwerfmaschine für 40€ oder so zulegen die nach dem 3ten Balken die Grätsche macht.

Was sind so euere Meinungen und Erfahrungen zu der Maschine von Bosch - PHO 3100 - oder der PHO 20-82 und zu Elektrohobeln im Großen und Ganzen?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze den PHO 20-82.
Bin sehr zufrieden mit dem Hobel. Macht einen sauberen Schliff und ist nicht so laut.
Das schöne daran ist, du kannst die Auswurfseite der Späne umstellen.
Ich habe allerdings bis jetzt nur Türen damit gekürzt.
Wenn ich geschliffenes Holz brauchte, habe ich es gekauft (ab und an ist man ja ein bißchen faul). 🙂

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann Dir nur zu dem PHO 3100 raten er  ist  hochwertiger und er hat ein super Hobelergebniss. Er läuft auch schön leise. Ich hab selber einen und bin total zufrieden damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte bisher auch nur Harzgallen. 😉

Wenn Du wirklich viel zu hobeln und Spaß an der Sache hast, dann hol Dir doch eine gebrauchte, grüne Elektra Beckum HC 260 am besten in der Drehstromausführung. Das sind unverwüstlichliche Teile. Einfach mal bei Ebay auf die Lauer legen oder im Netz nach Gebrauchmaschinen suchen. Allerdings brauchst Du noch eine kleine Absauganlage dazu. Sonst versinkst Du im Spänemeer. Die neue blaue Metabo Version kann ich dagegen nicht empfehlen, da diese in China gebaut wird.

Vom Türen kürzen mit der Hobelmaschinen kann ich nur abraten! Das kann auf der Austrittseite zu schlimmen Ausbrüchen führen. Dann ist die ganze Tür im ... Dafür nimmt man besser HKS und FS.

Funny08
Goldmitglied
Die Beckum wäre wahrscheinlich dann doch für das was ich mache etwas zu groß und für das was ich an Kohle habe auch viel zu teuer , wenngleich sie auch interessant aussieht.
@ Winnie und Holzwurm wie sieht es mit der Gleitfähigkeit aus - da beide Maschinen ja unterschiedliche Unterkonstruktionen ( Gleitflächen haben) - wie sieht es da aus mit Hängenbleiben an Unebenheiten?
Grund der Frage - ich habe noch so ne Ferm Oberfräse, da ist die Gleitfähigkeit echt übel, im Vergleich zur POF 1400 - bei der kleinsten Unebenheit bleibt man da hängen.