Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pho 2000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Geburtstag (letzte Woche), wurde mir ein Wunsch erfüllt und so darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines Bosch PHO 2000 nennen. Erst Erfahrungen konnte ich mit dem Gerät mangels Zeit noch nicht sammeln - es ist allerdings in naher Zukunft der Einsatz beim Bau eines (weiteren) Holzunterstandes geplant, sowie beim Planhobeln diverser auf dem Boden kratschender Türen im Hause.

Bevor ich jetzt diesen Post hier geschrieben habe, konnte ich die Testreihe zum Werkzeug durchlesen aud dieser Seite.

Diverse Bosch-Werkzeuge nenne ich bereits mein Eigen, man könnte behaupten, dass ich ein wenig Markenfan von Bosch bin.

ABER... Die Freude währte anfangs nur kurz. Werkzeug im Pappkarton (ja, sahen die Tester auch negativ). Aber so richtig enttäuscht war ich vom fehlenden Zubehör in der Grundausstattung!!
Kein Staubfangbeutel (bei anderen Geräten von Bosch war immer einer dabei soweit ich mich erinnern kann), kein Parallelanschlag oder sonstige Führungshilfe (auch für die Höhe), und und und. Es ist tatsächlich NUR der Hobel. Das Zubehör, was ich jetzt an Bord erwartet hätte, kostet mich im Nachkauf nochmal lockere 50€. Das finde ich mega schade - wenn man sich doch so freut, das Dingen bald mal in der Praxis auszuprobieren, genaue Vorstellungen etc. hat und dann von fehlendem Zubehör gebremst wird. Es wird vermutlich nun einige Zeit dauern, bis ich das Zubehör zusammen habe (habe halt auch kein Dukatenpressendes Lastentier bei mir), um endlich in meine Projekte eintauchen zu können 😞 Denn nun gehe ich nicht nach "schnell ausprobieren", sondern muss die anstehenden Projekte dem Budgetminister mit entsprechender Priorisierung unterordnen 😞 😞

Wirklich sehr schade, Bosch 😞
44 ANTWORTEN 44

kjs
Diamantmitglied
NSide:
Um so mehr wirst du die fertigen Schränke dann zu schätzen wissen.

Das mit Sicherheit! Und dann kann ich auch Absaugtisch, Hobelschrank und Werktisch "in Stil" angehen.....

Da ich für den Schrank ein paar Dachlatten hobeln mußte und natürlich (wie sollte es sonst sein?) keine Beutel mehr hatte habe ich die hier so favorisierten Socken etwas anders probiert. Den Faltenfilter montiert und eine alte dünne Socke drüber gezogen. Hat zwar fast nicht funktioniert weil der Filter doch ziemlich Durchmesser hat aber es hat dann doch geklappt. Nach getaner Arbeit habe ich die Socke einfach entsorgt. Da steckte einiges an Spänen drin aber das Faltenfilter hat nichts abbekommen. Bis der Zyklonaufsatz fertig ist geht das schon mal und ein paar alte Socken die ich nicht mehr anziehe habe ich auch noch.

Treveres
Alter Hase
kjs:
Habe ja den gleichen Sauger aber einen anderen Hobel und das gibt eine Fieselei. Die Stücke stecken echt toll im Filter/Säckchen drin. Die wieder verwendbaren/auswaschbaren "Filter" werden da zu Einwegartikeln.
Deshalb wird es Zeit dass mein Zyklon fertig wird. Nur noch abwarten bis ich das Abflußrohr bekomme das ich dazu brauche.


.... und vom Bau bitte ein Projekt einstellen 😉
Ich habe immer noch die Einzelteile zu Hause rum liegen für einen Zyklon, zögere aber auch immer noch etwas, endlich was draus zu machen .....

Treveres
Alter Hase
arathorn76:
Also beim 90°-Bogen würde ich von sehr schneller Verstopfung ausgehen.
Dann lieber ein Prallblech in 30-45 Grad


Ich hatte mir für die HKS beim Kürzen einer Arbeitsplatte mal behelfsmäßig einen Umlenker aus Pappe gebaut und den mit Klebeband am Gerät fixiert. Hat ganz gut funktioniert und die Späne gingen direkt auf den Boden runter. Dadurch musste ich am Schluss nur einen kleinen Teil der Werkstatt fegen und nicht alles. Pappe hatte ich aus Sicherheitsgründen genommen, falls die Konstruktion nicht gehalten hätte und in das Blatt geflogen wäre.

arathorn76
Silbermitglied
Auch wenn ich den Begriff "PrallBLECH" verwendet habe wollte ich der Materialwahl damit nicht vorgreifen emoticon.wink_smile.title .
So ein Baumrecyclingblech ist für die HKS mit Sicherheit sinnvoller (pun intended).
Und Du hast mich grad auf eine Miniprojektidee gebracht. Die muss aber noch reifen...

kjs
Diamantmitglied
Treveres:
.... und vom Bau bitte ein Projekt einstellen 😉
Ich habe immer noch die Einzelteile zu Hause rum liegen für einen Zyklon, zögere aber auch immer noch etwas, endlich was draus zu machen .....

Kommt, versprochen.... Dazu muß ich aber erst noch meine Finger auf ein Abfallstück DN315 Rohr bekommen. Sehe bisher noch nicht ein 25€ für ein neues Stück auszugeben von dem ich die Muffe dann absägen muß. Das Stück das ich brauche ist beim Bau Abfall weil es keine Muffe mehr hat.