Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelfräsen von Leisten auf dem Frästisch

Sebl1235
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
in meinem selbstgebauten Frästisch habe ich eine Oberfräse eingebaut und einen verstellbaren Parallelanschlag auf T-Nutschienen aufgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, ähnlich einer Hobelbank die beiden Backen des Frästisches mit einem Sprung zu versehen und dann Abnahmen und Abgabetisch nachzubilden.

Jetzt die Frage an die Fachleute an der Oberfräse:
Kann man eine einseitig gefräste Leiste auch parallel fräsen, in dem man den Parallelanschlag um das gewünschte Maß vom Fräser verschiebt? Die Leiste wird also zwischen Schaftfräser und Parallelanschlag durchgeschoben (entgegen der üblichen Fräsrichtung?). Dieses "Kantenglätten" kenne ich bisher nur von der Tischkreissäge, könnte aber am Frästisch für bessere Ergebnisse sorgen.

Wer von euch hat damit schon Erfahrung gemacht? Ich habe bisher nirgendwo eine Beschreibung gesehen, noch ist es in einem You-Tube Video mal aufgefallen.
Welche Gefahren gibt es?

Danke euch.
20 ANTWORTEN 20

kaosqlco
Diamantmitglied
Sebl1235:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts. Es gibt doch noch Foren mit Niveau 😉
Ihr habt somit meine Vermutung bestätigt. Eine handgeführte Fräs-Situation sollte immer einen Freiheitsgrad für eventuelles Verklemmen mit einkalkulieren. Dann werde ich keine eigenen Versuche starten, sondern die linke Backe etwas vorsetzen.
Beste Grüße und sicheres Gelingen zusammen 👍


Auch wenn vom beidseitigen Klemmen des zu fräsenden Werkstücks abgeraten wurde, habe ich das schon gemacht, weil ein sauberes Fräsergebnis nicht anders zu erreichen war. Siehe hier, Schritt 2, Bild 3. Weil das Fräsergebnis anfangs so miserabel war, habe ich teilweise auch im Gleichlauf gefräst. Freihändig wurden die Leisten da zu Geschossen; dagegen war die beidseitige Klemmung dann ganz hilfreich.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:


Auch wenn vom beidseitigen Klemmen des zu fräsenden Werkstücks abgeraten wurde, habe ich das schon gemacht, weil ein sauberes Fräsergebnis nicht anders zu erreichen war. Siehe hier, Schritt 2, Bild 3. Weil das Fräsergebnis anfangs so miserabel war, habe ich teilweise auch im Gleichlauf gefräst. Freihändig wurden die Leisten da zu Geschossen; dagegen war die beidseitige Klemmung dann ganz hilfreich.

Möglicherweise hast Du es anders verstanden als ich meinte. Es ging hier nicht um eine beidseitige Klemmung, sondern um eine Klemmung zwischen Parallelanschlag und Fräser, d.h. das Werkstück hinter dem Fräser entlang des Parallelanschlag zu führen, was nicht empfehlenswert ist.
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:

Möglicherweise hast Du es anders verstanden als ich meinte. Es ging hier nicht um eine beidseitige Klemmung, sondern um eine Klemmung zwischen Parallelanschlag und Fräser, d.h. das Werkstück hinter dem Fräser entlang des Parallelanschlag zu führen, was nicht empfehlenswert ist.
LG Paul


OK, jetzt ist mir klar, was der TE vorhatte.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Egal ob der Anschlag nun vor oder hinter dem Fräser angeordnet ist, man sollte sowas nicht machen!
Nutzt den Bündig-/Kopierfräser und eine parallel zur Gegenkante ausgerichtete Latte. Alles andere birgt nur unnötiges Gefahrenpotential.
Oder noch besser, gleich zur TKS gehen...mit dem Schiebeschlitten schneid ich damit exakt parallele Latten im mm-Bereich!

Holzpaul
Goldmitglied
Hier ist en interessantes Video zu diesem Problem. Und zwar ab 6:00 min . Viel Spass beim Anschauen

kaosqlco
Diamantmitglied
Schönes Video und toller Frästisch! - Jetzt ist mir auch klar, wie man mit dem Frästisch abrichten kann.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Schönes Video und toller Frästisch! - Jetzt ist mir auch klar, wie man mit dem Frästisch abrichten kann.


Dieser tolle Frästisch aus dem Video steht jetzt in meiner Werkstatt emoticon.smilie_schild-yippie.title
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:


Dieser tolle Frästisch aus dem Video steht jetzt in meiner Werkstatt emoticon.smilie_schild-yippie.title
LG Paul


Habe ich mir gedacht, herzlichen Glückwunsch dazu!

Sebl1235
Grünschnabel
Das Video kannte ich schon, echt cooles Teil. Glückwunsch dazu!
Ich habe mittlerweile die Leisten mit der beschriebenen Variante abgerichtet, geht ziemlich gut muss ich sagen. Schnell, sauber, einfach und man kann Scheibchenweise nachsetzen, wenn benötigt.

Holzpaul
Goldmitglied
Sebl1235:
Das Video kannte ich schon, echt cooles Teil. Glückwunsch dazu!
Ich habe mittlerweile die Leisten mit der beschriebenen Variante abgerichtet, geht ziemlich gut muss ich sagen. Schnell, sauber, einfach und man kann Scheibchenweise nachsetzen, wenn benötigt.


Vielen Dank für den Glückwunsch. Welche beschriebene Variante meinst Du?
LG Holzpaul