Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag für Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche mal eure Hilfe. Bin mir nicht mehr sicher, doch war es nicht jemand von uns, der sich einen Parallelanschlag für Oberfräse gebaut hat? Ich meine soeinen verstellbaren, wie auf dem Bild zu sehen ist.





Die Suche habe ich hier schon probiert, doch nach einer 1/2 Stunde habe ich aufgegeben. War das überhaupt jemand aus dem Forum hier?

Ach übrigens, ich habe die POF 1400.

Danke
119 ANTWORTEN 119

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre ein Versuch wert. Danke emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Du mußt nur noch ein paar Rampa opfern und von der Seite her rein machen anstelle von derzeit oben denn sonst sind Dir die Knöpfe im Weg........

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich greife mal das Thema wieder auf. Der Micha von lets bastel hatte letztens auch solch einen Paralellanschlag gezeigt und wollte demnächst mal auf diesen genauer eingehen. Hat denn jetzt noch jemand ne gute Bauanleitung gefunden? ich würde sonst auch nur von der Logik ausgehen und diesen versuchen so nachzubauen. Ich kann es ja dann mal dokumentieren.
Bezüglich der Längenverstellung finde ich es übertrieben, 100 mal zu kurbeln, um 10 cm zu verstellen. Dazu einfach die Feststellschrauben der Oberfräse öffnen, den Anschlag auf das gewünschte maß stellen, die Feststellschrauben wieder anziehen und dann mittels Feineinstellung den Rest erledigen. Anstelle der herkömmlichen und mitgelieferten Stangen kann man doch auf 8 mm Gewindestange ausweichen. Da kostet ein Meter glaub ich 2 €.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Baumarkt bekommst Du auch 8 mm-Rundstäbe in Edelstahl zu kaufen. Ohne Gewinde.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Meinst Du so etwas ähnliches?
46239.attach
46239.attach

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Im Baumarkt bekommst Du auch 8 mm-Rundstäbe in Edelstahl zu kaufen. Ohne Gewinde.

Echt? bei Hornbach habe ich nur 10 mm gesehen für 26 €.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Ja Bundschuh, nur wie im Thread beschrieben als DIY- Anleitung.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
rhino2007:
Ja Bundschuh, nur wie im Thread beschrieben als DIY- Anleitung.

Ich habe leider keine Anleitung geschrieben.Aber wenn es mir wieder besser geht,versuche ich es zu beschreiben ,wie ich ihn gebaut habe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rhino2007:
Bezüglich der Längenverstellung finde ich es übertrieben, 100 mal zu kurbeln, um 10 cm zu verstellen.


Dadurch, dass am Ende der Gewindestange eine Langmutter drann ist, brauche ich nur einen Akkuschrauber aufsetzten und kann somit ruchzuck größere Wege einfach verfahren. Für feinere Einstellungen wechsel ich auf einen Ringschlüssel.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob du verstanden hast, was ich meine. Schau dir das Video von letsbastel an. Du hast doch an der Oberfräse zwei Feststellschrauben für das Gestänge. Damit fährst du deinen Parallelanschlag so dich ran, wie möglich. Die Schrauben wieder anziehen und den Rest machst du mit der Feineinstellung.