Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich bin im moment auf der suche nach einer neuen Oberfräse für meine privaten Werkschafteleien

Bin am Überlegen ob ich mir die POF 1400 ACE zulegen soll

hat jemand von euch schon erfahrungen mit der maschine gesammelt?

alternativ müsste ich noch ein paar monate geld auf die seite legen um mir eine Festool zu kaufen, aber ist es mir das wert, ich weiß es nicht

vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen

danke schon mal für eure antworten
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
h_u_b_e_r_t_o:

...
Handlichkeit: Mehr als mäßig, eher schlecht. Wer es nicht gewohnt ist, die POF über längere Strecken zu führen, dem verkrampft regelmäßig die rechte Hand wegen der Bedienung des Schalters, der während des gesamten Fräsvorgangs ständig gedrückt werden muss. In solchen Fällen kann es passieren, dass man sein Werkstück unwiederbringlich verliert, an dem man schon so viele Stunden gearbeitet hat. Dann bewahrheitet sich der Spruch: Wer billig kauft, kauft doppelt.
...


Die Handlichkeit einer Oberfräse wird ja von mehreren Kriterien bestimmt.

Das die POF 1400 ACE keinen feststellbaren Ein-/Aus-Schalter hat ist tatsächlich ein Komfort- bzw. Ergonomienachteil, der in gewissen Situationen unangenehm bis ärgerlich sein kann ...

... bleibt aber auch (aus meiner Sicht) der einzige Mangel in Bereich "Handlichkeit" den die POF gegenüber einer GOF (oder anderen Herstellern) hat.

Ich habe ja keine Ahnung wie viele (Kilo-)Meter Du "am Stück" so fräst, aber aus meiner Erfahrung kann ich nicht von "verkrampften" Händen/Fingern berichten weil ich Minutenlang den Ein-/Aus-Schalter drücken musste.

Neben kleinen Hilfsmitteln (Klemmen, Klettband usw.) für dieses Problem (z.Bsp. bei Kilometerlangen Abrundungs- und Nutfräsungen emoticon.teeth_smile.title ), hilft eine Stärkung der Handmuskulatur ungemein. 😉

Die übrige Ergonomie der POF 1400 ACE (Haptik der Griffe, Griffposition und Neigung, relativ geringes Gewicht usw.), ist ansonsten eher als Gut bis Sehr Gut zu bezeichnen und ich kann Deine "eher Schlecht" Benotung nicht wirklich nachvollziehen.

Da eine Bewertung der Handlichkeit aber auch als subjektive Note gewertet werden muss, möchte ich Deiner diesbezüglichen Benotung nicht widersprechen sondern kann nur meine persönlichen Eindrücke schildern und der POF 1400 ACE eine gute Handlichkeit bescheinigen.



h_u_b_e_r_t_o:

...
LED-Feature: Die LED-Beleuctung während des Fräsvorgangs ist zwar ein schöner Gag, kann aber den Verlust einer ganzen Maschine bedeuten. Die Untauglichkeit der Befestigung des Polrades, dass für dieses Feature verwendet wird, hier aus maschinenbaulicher Sicht zu belegen würde den Rahmen des Forums sprengen. Die LED-Beleuchtung macht in nur eingeschränkten Situationen Sinn, und zwar immer dann, wenn eine uneingeschränkte Sicht auf das Werkstück möglich ist - sobald aber die Absaugehaube montiert ist, dann ist die Beleuchtung unwirksam. Schlimmer noch, ein gelöstest Polrad kann die Spindelarretierung zerlegen, was u.U. den Verlust der Maschine bedeuten kann. Und wieder: Wer billig kauft, kauft doppelt.
...


Das die LED-Beleuchtung durchaus die Achillesferse der POF 1400 ACE ist, wurde ja schon öfter in verschiedenen Foren diskutiert. Das die LED-Beleuchtung der POF 1400 ACE gerne ausfällt (zumindest bei älteren Maschinen) ist bekannt und wirklich unschön und nicht Bosch-like.

Das aber als Folgeschaden die ganze Oberfräse zu einem Totalschaden/-verlust wird, ist doch mehr als unwahrscheinlich und eher selten (zumindest bist Du der Erste der das schildert).

Über die Sinnhaftigkeit einer LED-Beleuchtung kann man außerdem trefflich streiten aber auch hier kann ich nur meine Erfahrungen einbringen:
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten ! 😉



h_u_b_e_r_t_o:

...
Zubehör: Das POF-Zubehör ist billig, wie auch die ganze Maschine. Zubehör von Maschinen aus der Blauen Serie passt meist nicht. Dafür hat die POF aber einen sehr schönen Kunststoffkoffer, der beim Kauf der Maschine schon einen gewaltigen Eindruck hinterlassen kann - aber ihre volle Daseinsberechtigung entwickelt eine Oberfräse sicher nicht in der Zeit, wenn sie im Koffer verstaut ist. Hier wäre es allemal besser gewesen, wenn die Bosch-Strategen den Koffer-Aufwand in die Ausführung und Ausstattung des Zubehörs hätten einfließen lassen. Und auch hier wieder: Wer billig kauft, kauft doppelt.
...


Keine Frage, ein Teil des mitgelieferten Zubehörs ist ein sofortiger Fall für den Restmüll ...

... aber wenn man ehrlich ist, betrifft das eigentlich nur den blechernen Gabelschlüssel (einen ordentlichen 19er haben ja wohl die meisten zuhause herumliegen 😉 ) und den Parallelanschlag.

Wer aber auf eine Feineinstellung des Parallelschlages keinen Wert legt oder nicht benötigt, kann diesen mit sehr wenig Aufwand durchaus zu einem brauchbaren Anschlag pimpen und sehr gut benutzen.

Das übrige mitgelieferte Zubehör, speziell Koffer, Nutfräser, Kopierhülse und die drei(3) Spannzangen, sind dagegen jeden Cent wert !



h_u_b_e_r_t_o:

...
Es gibt noch eine ganze Reihe von Argumenten die gegen den Kauf einer POF angewendet werden können:
...


... und es gibt auch eine ganze Reihe von Argumenten die für den Kauf einer POF 1400 ACE sprechen.

Neben dem serienmäßig mitgelieferten (und werthaltigen) Zubehör wie Koffer, Nutfräser, Kopierhülse und die Spannzangen, kommen noch der starke Motor, die gummierten Handgriffe. der Sanftanlauf, die Constant-Electronic, die Spindelarretierung, die Feineinstellung der Frästiefe und nicht zuletzt das hervorragende Bosch-SDS für ein schnelles wechseln der Kopierhülsen auf die Habenseite ...

... und punkten damit sehr deutlich im direkten Vergleich zu i.e. gleich teuren Wettbewerbern. 😉



h_u_b_e_r_t_o:

...
Man stelle sich vor, man hat eine stattliche Anzahl von Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung eines Werkstückes aufgewendet und muss nur noch eine Kleinigkeit zu Ende bringen - und dann versagt die POF!!! - was dazu führt, den Glanz des Werkstückes unwiederbringlich zu verlieren.
....


Keine Ahnung was Du genau damit meinst, aber glaubst Du ernsthaft, dass Oberfräsen anderer Preisklassen und Hersteller nicht auch "einfach so" und kurz vor Projektfertigstellung "kaputt" gehen können ?

Nicht wirklich, oder? emoticon.rolleyes.title



h_u_b_e_r_t_o:

Die POF ist eine billige Maschine aus der China-Produktion. Ich habe mir jetzt eine Maschine aus der Blauen Serie (GOF) zugelegt. Zugegeben, die GOF 1300 kann in Bezug auf das äußere Erscheinungsbild der POF nicht mithalten, doch was habe ich von der zweifelhaften Eleganz einer POF? Es ist wie mit den Frauen: Die Schönsten sind nicht immer die Besten.


Auch hier empfinde ich Dein Fazit eher als zweifelhaft, denn ich kenne keine Maschine in dieser Preisklasse (~125,00€ Streetpreis), die mit einer ähnlichen Ausstattung und umfangreichem, sinnvollem Zubehör glänzen kann ...

... ganz abgesehen davon, das wohl auch alle direkten Mitbewerber dieser Preisklasse NICHT IN DEUTSCHLAND ODER SCHWEIZ produzieren lassen ... emoticon.eek.title

Ich würde mich weder wundern noch erschrecken, wenn ich bei einem Blick auf das Typenschild meiner Oberfräse ebenfalls "Made in China/Taiwan/Bulgaria" o.w.a.i. finden würde und die kostet immerhin ein mehrfaches einer POF 1400 ACE.

Dein generelles Fazit: "WER BILLIG KAUFT, KAUFT DOPPELT" - unterstütze ich in jedem Buchstaben, aber ....

.... die Bosch POF 1400 ACE ist NICHT BILLIG - SONDERN PREISWERT ! 😉

jm2c

Lionsreich
Silbermitglied
Ich kann meine Vorredner nur Beipflichten. Die 1400 hat, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gute Eigenschaften. Ich selbst Arbeite sehr viel mit ihr und auch meine LED-Beleuchtung war schon Defekt und hier habe ich selbst ein kleines Projekt Bezüglich der Reperatur der Beleuchtung eingestellt http://www.1-2-do.com/de/projekt/Reparatur-Bosch-POF1400ACE-LED-Beleuchtung-Mini-Projekt-/bauanleitu....
Für mich ist auch wirklich nur der nicht Arretierbare Schalter und das Zubehör schlecht. Beim Schalter habe ich mich einfach mit einem Kabelbinder der sich wieder Öffnen lässt Abhilfe geschaffen.
Ich selbst würde auf die Beleuchtung echt ungerne Verzichten wollen. In der Zeit wo die Beleuchtung Defekt war konnte ich wirklich nicht Arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
. . . . . . . . .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
h_u_b_e_r_t_o:
@Linus1962 Du hast ja ein dickes Lob auf Die POF1400ACE geschrieben. Reden wir mal von Preisklassen. Da treten ohnehin seltsame Unterschiede zutage. Ich habe heute mal im amerikanischen Markt gestöbert und dabei festgestellt, dass die hier moderne GOF 1600 (in der BRD über 500 EUR) in den USA (Amazon, wird dort natürlich unter einer anderen Handelsbezeichnung geführt) vergleichsweise bei etwa 250 USD gehandelt wird. Tja, in Euronen umgerechnet also bei etwa 185 - das kommt schon verdammt nah an Preis der POF. Leider kann man die USA-Version hier bei kaum zum Laufen bringen, 110 V bei 60 Hz sind dabei das Problem. So muss der geneigte OF-Anwender sich mit dem hiesigen Preisgefüge auseinander setzen. Für Bosch scheint es ja kein Absatzproblem zu bedeuten, dass die Blaue Serie zunächst einmal im hochpreisigen Segment verbleibt. Für den gelegentlichen OF-Anwender bleibt die Frage der finanziellen Ratio, die er sich selbst beantworten muss. Meine Kilometer, die ich mit der POF abgerissen habe? In 4 Jahren waren es viele Kilometer, so an die 10 Projekte mit Buchenholz.

Ja, beinahe hätte es einen Totalschaden gegeben. Die LED-Beleuchtung, da war wohl ein Designer am Werk, der in den wichtigsten Vorlesungen des Maschinenbaus durch Abwesenheit geglänzt hat. Also alles mal der Reihe nach. Die Maschine ist ausgelegt für 22000 Umdrehungen in der Minute. Damit das LED-Feature funktioniert, ist innerhalb des Schiebergehäuses auf der Spindel ein Induktionsrad unterwegs, das aus zwei verschiedenen Materialien hergestellt wird, d.h. einer unmagnetischen Grundmasse und einer magnetischen Masse, damit bekommt man einen Rotationskörper, dessen Massenverteilung sicher nicht homogen ist. Einen solchen Rotationskörper mit einer inhomogenen Masse völlig ungesichert nur mit einem Feingewinde auf der schnelllaufenden Frässpindel anzubringen, ist eine Todsünde, die im Maschinenbau nicht ungestraft bleibt. Bei mir hatte sich das Induktionsrad gelöst und danach die Rückstellfeder für die Spindelarretierung zerlegt. In der Folge war die Spindelarrtetierung blockiert und es konnte keine Fräserwechsel mehr durchgeführt werden. Soviel zur guten POF1400. Die Ersatzteilbeschaffung bei der POF1440 ist mehr als fragwürdig, so dass meine Wechsel zur blauen Serie für mich nur eine Frage der Zeit gewesen war.



Ich habe keine Ahnung was meine "angebliche" Lobhudelei mit den Preisen in anderen Ländern zu tun hat. Ich orientiere mich an den deutschen Preisen und den Wettbewerbern und unter dem Strich bleibt da einfach nur MEIN Fazit:
Die Bosch POF 1400 ACE ist definitiv Preiswert und alles andere als Billig ! 😉

Ich habe die POF 1400 ACE (BJ 2012) keine 4 Jahre gehabt, aber die musste bei mir auch ordentlich arbeiten und etliche Meter in Buche, Eiche, Fichte und Co. fräsen ...

... und ich habe keinerlei Defekte an der Fräse gehabt und sie hat immer zuverlässig und gut gelaunt ihren Dienst verrichtet.

Du hast mit Deiner POF (BJ 2009 oder 2010) offenbar Pech gehabt, kann passieren und Deine Erfahrungen sind deshalb auch wertvoll für das Forum hier ...

... aber ebenso wenig wie EINE Schwalbe einen Sommer macht, ergibt EINE schlechte POF 1400 ACE ein Billigprodukt das man(n/frau) besser nicht anrühren sollte ! 😉


Axo, ich kenne natürlich auch Billig-Oberfräsen von ALDI ebenso gut wie eine Festool OF 1400 und besitze aktuell eine GKF 600 und eine GMF 1600, ich glaube schon das ich den Unterschied zwischen Grün und Blau richtig einschätzen und beurteilen kann. emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cargobike:
Bosch hat eine gewisse Verantwortung gegenüber jenen, die noch keinerlei Erfahrungen mit der Bedienung einer Oberfäse haben. Und das Bosch damit richtig liegt, erkennst du an den immer wiederkehrenden Bedienfehlern.

Bedienfehler? Die POF 1400 ist eine recht gute Oberfräse, die so konzipiert ist, dass Bedienfehler ziemlich ausgeschlossen sind. Welche meinst du denn konkret?

Und weil wir schon dabei sind: Wenn ich hier so lese und anderweitig so höre, was nicht alles unternommen wird (auch von Heimwerkern mit keinerlei oder wenig OF-Erfahrung), um dieses Schalter-Sicherheitsmerkmal zu umgehen, frage ich mich, ob sich Bosch damit wirklich einen Gefallen getan hat.

Lionsreich
Silbermitglied
Wie schon gesagt ich selbst nen sie seit 2009 mein Eigen und bin mehr als zufrieden mit der Maschine.
Hier wird Anscheinend Vergessen für welchen Verwendungszweck/ welche Arbeiten man sich eine Maschine zulegt.
Würde ich Täglich als HANDWERKER mit einer Oberfräse Arbeiten wollen dann würde ich mir eine Festool zulegen!
Ich selbst benutzte die Oberfräse etwa alle 2-3 Wochen mal und lege da auch, Teilweise, einiges an Meteren zurück und wenn du nicht gerade an den Preis der Fräser Sparst ist die 1400er wirklich eine Super Maschine. Absolut brauchbar für einen Anfänger genauso wie für Jemanden der Erfahungen mit solchen Maschinen hat.

Einzigster Manko das Zubehör und die Beleuchtung.
Zur Beleuchtung habe ich ja hier schon mein Projekt erwähnt wo ich die Beleuchtung Repariert habe. Es sollte aber erwähnt sein das ich dies erst nach etwa 4 Jahren der Benutzung Tauschen musst!