Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse - was ist sicherer

Maggy
Diamantmitglied
Dank eines Forentausches werde ich eine gebrauchte Oberfräse bekommen. Da der nächste Fräskurs bei dictum erst im neuen Jahr sein wird, werde ich mich ganz vorsichtig mal dran wagen.
Nun lese ich hier immer von Frästischen und Oberfräse stationär eingebaut. Da schaut dann die Fräse oben raus und ist umgekehrt am Tisch befestigt. Ist so ein arbeiten sicherer für Anfänger als wenn ich die Fräse oben auf meinem Tisch habe. Mein Arbeitstisch ist sehr klein aber ich könnte noch eine 40x60 Küchenplatte darauf befestigen und die als transportablen Fräsuntersatz nehmen.Ich möchte auf jeden Fall die sicherste Arbeitsmethode wählen.
Danke für Euere Hilfe
47 ANTWORTEN 47

Bertrami
Alter Hase
Meine OF ist schon zwei Jahre alt, aber erst wenig genutzt, da ich nicht klar kam.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Über die Videos von Holzwerken bin ich überhaupt erst scharf auf dieses Gerät geworden .
Ich habe dann ihren Horizontal - Frästisch nachgebaut und ihn später ein wenig nachgerüstet, um die Maschine auch im üblichen senkrechten Modus nutzen zu können.
Der Tisch war meine Wahl, weil ich ihn selber bauen konnte und weil er klein und transportabel ist . Auch dabei kam die Maschine bereits zum Einsatz und lässt mich nicht mehr los ...
Den Kurs halte ich für sinnvoll, weil mir auch schon Teile durch den Keller geflogen sind ...

Ganz wichtig : Unbedingt Augen und Ohren schützen !

kaosqlco
Diamantmitglied
roli909:
kaosplco kannst du Mal ein Foto einstellen von deinem selbst gebauten frästisch?




Den Frästisch gibt es nicht mehr, sorry. Ich habe den auseinandergenommen, weil ich die Fräse in meinen MFT integrieren möchte. Der Frästisch war letztendlich ein geschlossener Kasten (wegen Auffangen der Späne) mit nach oben klappbarer Arbeitsfläche, um die OF in der Höhe verstellen zu und die Späne aus dem Kasten saugen zu können. Bei meinem MFT werde ich es aber fast genauso machen: wieder klappbare Platte, aber diesmal mit Höhenverstellung von außen und Absaugung unten.

Maggy
Diamantmitglied
Kaosqico
wenn das ein Kasten ist, wird dann deine Arbeitsfläche nicht ungemütlich hoch?

Also bevor ich die ersten Probefräsen gemacht habe, werde ich mir sicherlich keinen Tisch zu legen. Ich werde versuchen zu probieren und viel Erfahrung zu sammeln.
Vielleicht liest ja auch jemand mal hier mit, der in meiner Nähe wohnt und kann mich mal beim arbeiten über die Schulter sehen lassen.

Woody
Platinmitglied
Frag doch kjs - der ist doch auch aus deiner Gegend, oder?

Mein OF-Tisch-Arbeitsplattenhöhe war im Endeffekt um die 92cm - für mich optimal. Man sollte halt ohne sich arg bücken zu müssen, davor arbeiten können. Also entspricht die Höhe in etwa der Arbeitshöhe, die man im Stehen als angenehm empfindet. Kannst ja auch deine Küche als Bezugshöhe heranziehen.

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Frag doch kjs - der ist doch auch aus deiner Gegend, oder?

Mein OF-Tisch-Arbeitsplattenhöhe war im Endeffekt um die 92cm - für mich optimal. .

Danke, in den Videos sieht das nie so hoch aus. Meine Küche hat zwei arbeitshöhen, unterschiedlich für unterschiedliche Arbeiten emoticon.teeth_smile.title

Ich schätze kjs wohnt fast 150 km von mir weg, mehr Richtung Niederbayern

Woody
Platinmitglied
Uii, das ist schon weit für nur-mal-gucken. Ich weiß nicht, wie firm Janinez mit der OF ist, die wäre näher, oder?

Maggy
Diamantmitglied
Janinez ist nah, nur ca 20-25 km...............................................

kjs
Diamantmitglied
Maggy hat Recht, das sind sicher 150km wenn nicht nicht mehr..... Und in die Richtung komme ich so gut wie nie raus. Bis dahin wäre Maggy sicher schon Profi mit der Maschine.

Maggy
Diamantmitglied
Ich finde es auch schade, daß Du so weit weg bist. Dir würde ich gerne mal bei der Arbeit zugucken....