Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse - was ist sicherer

Maggy
Diamantmitglied
Dank eines Forentausches werde ich eine gebrauchte Oberfräse bekommen. Da der nächste Fräskurs bei dictum erst im neuen Jahr sein wird, werde ich mich ganz vorsichtig mal dran wagen.
Nun lese ich hier immer von Frästischen und Oberfräse stationär eingebaut. Da schaut dann die Fräse oben raus und ist umgekehrt am Tisch befestigt. Ist so ein arbeiten sicherer für Anfänger als wenn ich die Fräse oben auf meinem Tisch habe. Mein Arbeitstisch ist sehr klein aber ich könnte noch eine 40x60 Küchenplatte darauf befestigen und die als transportablen Fräsuntersatz nehmen.Ich möchte auf jeden Fall die sicherste Arbeitsmethode wählen.
Danke für Euere Hilfe
47 ANTWORTEN 47

Holzbrettle
Alter Hase

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Ich würde damit meist Nuten, Abkanten, kleine Kreise und solche Sachen machen. eben alles in der von mir bekannten Größenordnung.........

Für solche Sachen ist der Frästisch einfach besser. Im Moment habe ich nur eine Mini-Version für die kleine Fräse (so 60*60cm groß) aber selbst das ist schon was wert. Einfach eine Platte mit Rahmen auf der die OF von unten angeschraubt ist. Anschlag ist ein "Brett" das auf einer Seite quasi fest angeschraubt ist (Schraube mit Flügelmutter ist Drehpunkt) und auf der anderen einen Schlitz hat damit man einstellen kann. Etwas gewöhnungsbedürftig weil der Anschlag immer schräg steht geht aber ohne Probleme.

cyberman
Platinmitglied
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :wink:
Wie fast immer kann man das so pauschal nicht sagen, generell gillt aber je kleiner die Werkstücke werden, desto besser ist der Frästisch geeignet. Das liegt zum einen darin begründet, das bei kleinen Werkstücken die Fläche auf der die handgeführte OF aufliegt sehr begrenzt ist und dadurch es etwas schwerer wird die OF zu führen. Zum zweiten wird auch das Festspannen bei kleinen Werkstücken auf dem Tisch zu einer Herausforderung, gerade dann wenn das Werkstück dünn ist und Du die Kanten bearbeiten möchtest. Bei grossen Werkstücken ist es genau umgekehrt, stell dir mal einen Schrankkorpus vor den Du auf einem Frästisch bearbeiten möchtest, das wird um einiges schwieriger als wen Du die OF von Hand führst.

Ich würde mit dem handgeführten Arbeiten beginnen, auch weil die Finger dann weit weg vom Fräser sind emoticon.eek.title .
Wenn Du Dich etwas in die Materie einarbeiten möchtest, ich würde das empfehlen, kauf Dir das Buch "Handbuch Oberfräse" das wird Dir nicht nur den Einstieg erleichtern.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ich verschlinge derzeit schon alles aus dem Netzt und bei YouTube - aber die mogeln immer, sprechen von klein und platzsparend und haben dann einen Tanzsaal an Platz

Mopsente
Goldmitglied
Meiner Meinung nach ist ein Frästisch erst der zweite Schritt. Aber auch hierfür findest du kompakte Lösungen, die sich auch in kleinen Werkstätten einsetzen lassen. Suche mal auf selbst.de nach "mobiler Frästisch".

Woody
Platinmitglied
Frästisch selber bauen ist ja nicht die Hexerei, problematisch ist oftmals einfach der Fräserwechsel und die exakte Höheneinstellung.

Ich hab einen fertigen kleinen Frästisch mal von RiccD bekommen, leider hab ich den NotAusschalter demontiert (brauch den für meinen selbstgebauten Frästisch). Er wäre aber zu haben. Hat mir in den Anfangszeiten sehr geholfen, mich mit dem Fräsen auseinanderzusetzen.

sieht so ähnlich aus:

kjs
Diamantmitglied
Den Tisch von Woody gibt es komplett und neu in der Bucht für 46,50€. Der Schalter allein kostet schon 20€ und einen Sicherheitsschalter sollte man wirklich haben.
http://www.ebay.de/itm/381359393184?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Maggy, ich sehe es auch so wie Mopsente. Ein Frästisch ist erst der 2.Schritt. Erst sollte man immo ein Gefühl für die OF entwickeln. Danach für sich selbst entscheiden was man zukünftig mit ihr zu tun gedenkt. Natürlich ist ein Frästisch eine tolle Sache. Aber es gibt auch sehr viele Varianten, die für unterschiedliche Ansprüche konzipert sind. Ich würde mir jetzt noch nicht soviele Gedanken darüber machen. Es wird sich sowieso erst nach und nach herauskristallisieren welche Verwendung für Dich vorrangig sein wird.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Ich würde damit meist Nuten, Abkanten, kleine Kreise und solche Sachen machen. eben alles in der von mir bekannten Größenordnung.........


Die anderen haben recht, für deine Aufgaben ist ein Frästisch besser geeignet.

Was meinen Frästisch angeht klingt das besser als es ist. Ich hatte eine Zeitlang so etwas wie einen Maschienentisch also kombinierter Frästisch und Stichsägentisch aber bei meinen begrenzten Möglichkeiten musste ich den immer hin und her wuchten, was dazu führte das ich ihn nicht benutzt habe.

Meine Lösung war dann dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9xDM0zJVF9c

Das Video und der Typ sind ein wenig gruselig. Bei mir ist de Winkelverstellbare Fräskorb meiner GKF 600 (hatte ich mir als Zubehör gekauft weil ich damals dachte sowas brauche ich) fest installiert. So brauche ich nur den Fräsmotor umstecken und kann loslegen.

Projekte stelle ich keine ein weil ich sobald ich beim bauen anfange Bilder zu machen, sofort Fehler mache. Ich bewundere die Leute die ihre Aufmerksamkeit so teilen können. Bei mir kommt da nur noch Mist raus.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Nur keine Angst, das kommt Stück für Stück .
Und in einem Jahr willst du bei jedem Projekt auch etwas fräsen ...
Das mit dem Kurs ist schon der richtige Weg .