Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 600 ACE und Billigfräser ?

Holzfan
Bronzemitglied
Als Fräsneuling habe ich die folgende Fräsausstattung: POF 600 ACE, Baumarktfrästisch und Billig- und Boschfräser. Meine Denke ist: Zum Spielen und Zerstören (Fräser) reichen billige Fräser. Mein erster Versuch war in 14 Leisten, ca. 120 cm lang, eine Nut 1 x 1cm zu fräsen. Bei der 5. Leiste lag plötzlich der Fräser auf dem Werkstück und passte nicht mehr in die Aufnahme der POF 600. Also, die guten Fräser von Bosch wurden "geopfert", mit dem Ergebnis, störungsfreies Arbeiten. Auch die erzielte Qualität war danach sehr gut. Mein Fazit: Man kann garnicht früh genug mit Qualitätsmaschinen/-werkzeugen anfangen...
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mal kurz meinen senf zu der geschichte emoticon.teeth_smile.title

als bekenender oberfräsenliebhaber plädiere ich für richtig gute köpfe, die haben eine um ein vielfaches höhere standzeit, die ergebnisse sind um ein vielfaches besser und sie fliegen einem nicht um die ohren, wenn man mal löngere kanten ( über 2m am stück bearbeitet. aber die sind halt auch schweineteuer und wenn ich mir so ansehe was ich hier und so gekauft habe, dann übersteigt der wert locker dem der fräse und die war auch alles andere als billig!!

auf der anderen seite.
wenn ich noch nie mit einer fräse gearbeitet habe und erstmal auf entdeckungsreise gehen will was man mit diesem scharfen maschinchen so mache kann, dann tut es für kleine werkstücke auch mal ein günstiger satz.
so habe ich mit der fräse auch mal angefangen. günstig gekauft, damit gespielt und dann verschenkt und richtiges werkzeug geholt, da ich nun wußte was ich brauche 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Leisten hören sich nach "viel Holz" an. Welche Holzart? Überlaste die kleine Fräse nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil für Dauerbetrieb im Frästisch ausgelegt ist. Aber wenn die abraucht, gibts die POF 1400 😉

Holzfan
Bronzemitglied
thundersock:
mal kurz meinen senf zu der geschichte emoticon.teeth_smile.title

als bekenender oberfräsenliebhaber plädiere ich für richtig gute köpfe, die haben eine um ein vielfaches höhere standzeit, die ergebnisse sind um ein vielfaches besser und sie fliegen einem nicht um die ohren, wenn man mal löngere kanten ( über 2m am stück bearbeitet. aber die sind halt auch schweineteuer und wenn ich mir so ansehe was ich hier und so gekauft habe, dann übersteigt der wert locker dem der fräse und die war auch alles andere als billig!!

auf der anderen seite.
wenn ich noch nie mit einer fräse gearbeitet habe und erstmal auf entdeckungsreise gehen will was man mit diesem scharfen maschinchen so mache kann, dann tut es für kleine werkstücke auch mal ein günstiger satz.
so habe ich mit der fräse auch mal angefangen. günstig gekauft, damit gespielt und dann verschenkt und richtiges werkzeug geholt, da ich nun wußte was ich brauche 😉


Genau das war meine Denke und auch meine Situation. Diesen Fräsersatz kaufte ich schon vor Jahren, "weil man ja mal mit dem Fräsen anfängt"...

Holzfan
Bronzemitglied
Hobbyholzwerker:
Deine Leisten hören sich nach "viel Holz" an. Welche Holzart? Überlaste die kleine Fräse nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil für Dauerbetrieb im Frästisch ausgelegt ist. Aber wenn die abraucht, gibts die POF 1400 😉


Ich glaube, ich habe sie schon überlastet, denn einfaches Fichten- oder Kiefernholz, dann eine 1x1cm tiefe/breite Nut (in 1 Arbeitsgang) kann den Fräser schon aufgearbeitet haben. Allerdings, das Ende des Billigfräsers kam bereits nach 4 oder 5 Leisten. Der Rest wurde mit dem guten Boschfräser bearbeitet.

Holzfan
Bronzemitglied
sandburg:
da kann ich Gismo nur Recht geben,
am Material /Werkzeug sparen ist eindeutig das sparen am falschen Ende.
In der alten Einrichtung, musste alles kostengünstig sein.
Dabei hätten wir bei dem Verschleiß, den wir hatten
mal richtig gutes Werkzeug kaufen können, das sicher länger gehalten hätte.
Das fängt mit Sägeblättern an und hört bei den Maschinen auf.


Ist ja auch meine Meinung und dazu stehe ich auch, nur das Thema "Fräse" ist absolutes Neuland für mich, hier wollte ich eigentlich billig schnuppern, bevor ich teures Gerät anschaffe und es nicht bedienen kann. Ich war schon froh, dass mir ein Freund seine POF 600 geliehen hat, so gesehen ist ja ein gutes Heimwerkergerät vorhanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Ist ja auch meine Meinung und dazu stehe ich auch, nur das Thema "Fräse" ist absolutes Neuland für mich, hier wollte ich eigentlich billig schnuppern, bevor ich teures Gerät anschaffe und es nicht bedienen kann. Ich war schon froh, dass mir ein Freund seine POF 600 geliehen hat, so gesehen ist ja ein gutes Heimwerkergerät vorhanden.





Ich habe inzwischen zwei Fräsen, eine fest im Tisch eingespannt und eine zum mobilen Einsatz
das ist ein absolutes Allround Talent, das ich nicht mehr missen möchte 

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich kann mich auch nur schwer entscheiden die teuren Fräser zu kaufen, aber die billigen Fräser sind wirklich Quatsch. Ich tausche nach und nach die Billigen gegen Teurere.
Man tut der Oberfräse keinen Gefallen, wenn man die billigen Fräser verwendet, sie hat dann mehr zu leisten, da das Holz nicht so leicht geschnitten wird, außerdem fransen die Ränder eher mal aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gute alte POF 600 ACE wird noch heute bei Ebay gehandelt weil sie eine schöne kleine und praktische OF ist. Ich denke aber nicht das sie für solche Arbeiten in einem Gang geeignet ist. Es wäre schade wenn du sie gehimmelt hättest. Ein wirklich praktisches kleines Gerät das dazu auch noch in nen Bohrständer passt weil Eurohals.

Was Fräser angeht kann ich einfach sagen das die Qualität mit dem Preis zusammenhängt. Vor einiger Zeit wurde mir ein abartig teurer Fräsersatz aufgeschwatzt den ich nicht mehr hergebe. In praktisch jedem Punkt in dem ein Fräser besser sein kann, sind diese auch besser. Soll heißen ich hatte bisher mit diesen Fräsern keine verbrannten Stellen, fast keinen Ausriss und die gefräste Fläche ist auch glatter. Besser in jeder hinsicht allerdings auch sehr teuer.

Was die Standzeiten angeht kann ich mich noch nicht äußern da ich zumeist kleinere Projekt mache.

Für Arbeiten im Frästisch sollte man aber generell eine deutlich kräftigere Fräse verwenden. Je nach eigenen Preisvorstellungen gibts da auch genügend geeignete Fräsen.

Meine Favoriten für einen solchen Zweck wären wohl derzeit diese beiden:

http://www.my-tool-shed.co.uk/product_info.php?products_id=14804&osCsid=ni3muvjj3v642shj6j81vdt4a3&c...

http://www.my-tool-shed.co.uk/p12013/DeWalt_DW625EK_1/2_Messfingerfr%C3%A4ser_2000W_240V/product_inf...

Norge54
Alter Hase
meine Eltern haben mir beigebracht: wir sind zu arm um Plunder zu kaufen....
daran halte ich mich ( nach möglichkeit ) Bin mit "billig" halt auch schon auf die Nase gefallen.
Man soll auf seine Eltern eben hören

Munze1
Silbermitglied
Was nicht zu vergessen ist, wenn dir eine Hartmetallschneide eines Billigfräsers, mit 20000 rpm um die Ohren fliegt. Schlimmer noch, in Richtung Augen. Lieber weniger Fräser, aber dafür in guter Qualität.