Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse mit der Oberfräse befräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich den Ausgang der Arbeit noch nicht kenne:

[highlight]Bitte (noch) nicht nachmachen![/highlight] emoticon.rolleyes.title

Ich wollte ja einen Frästisch bauen und habe mir extra zum Einsetzen schon eine VA-Platte lasern lassen. Aber nun musste ich bei einem "gebrauchten" unbenutzten Frästisch zuschlagen. Dieser hat unterhalb einen abgesetzten Ring, in dem die Grundplatte der OF passen sollte. Nicht aber, wenn "Aldis Rache" als OF hat.
Kurz, die Grundplatte passt nicht in den Ring vom Frästisch (siehe Bild). Jetzt möchte ich die Grundplatte anpassen und das so, dass die OF genau mittig sitzt (macht die Grundplatte nämlich nicht).

Da mein Kollege am CNC-Center keine Zeit hatte, muss ich mir was überlegen. Rausgekommen ist etwas komisches:
Ich spanne meine zu bearbeitende OF auf die Werkbank/Schraubstock. Die OF wird so eingestellt, dass die Spannzange bündig mit der Grundplatte ist. In die Spannzange spanne ich den Stift von meinem Fräszirkel und fräse dann mit der zweiten OF absolut zentrisch die Grundplatte rundherum ab. Es sind im Grunde nur die Ecken, ich muss nicht komplett im Kreis fräsen.

So, nun könnt Ihr mich fertig machen oder sagen wie toll die Idee ist. emoticon.teeth_smile.title
Was meint Ihr dazu?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So isser halt. emoticon.rolleyes.title

Hans, melde Dich dann noch wegen Deiner Adresse bei mir.

HansJoachim
Grünschnabel
Bei mir hats jetzt ja recht lang gedauert bis es vorrangeht.
Aber die ersten Schritte sind erledigt.
Mein Nachbar hat da das bessere Equipment in Form einer Säulenbohrmaschine die kaum in mein Büro passt 🙂
Leider war er länger in Urlaub.
Ein Loch hab ich leider zuviel in der Platte. Ich hab ihm falsche Info´s gegeben, da passte das Loch zur Höhenverstellung nicht. Was solls, ein soda Loch 🙂
Jetzt graut es mir noch ein wenig davor die Platte einzulassen. Bestimmt muß ich X mal probieren bis der Abstand passt. Aber auch das geht vorrüber.
21341.attach
21342.attach

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Also Ricc du Fuchs....Klasse Idee....bin echt sprachlos von so viel Erfindergeist....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum versenken wären sicher zwei Oberfräsen nützlich. Eine richtest Du an einem Probestück genau ein, mit der anderen schruppst Du Dein Fräsloch vor und schlichtest dann mit der richtig eingestellten.
Zur Not kannst Du auch minimal tiefer fräsen und die Höhe der Platte dann mit untergelegtem Papier exakt ausrichten. ein Blatt Papier hat etwa 0,1mm.

HansJoachim
Grünschnabel
Die Frästiefe macht mir kein Kopfzerbrechen.
Mehr der richtige Durchmesser. Vielleicht hab ich auch eine Hirnblokade und es gibt einen einfacheren Weg.
Mein Plan sieht vor die 200mm Durchmesser einzurichten und ein Probestück zu fräsen.
Problem, ob die Platte gut passt sehe ich erst wenn ich die Mitte ausgeschnitten hab.
Passt es nicht kann ich das Probestück nicht weiterverwenden weil die Mitte ja fehlt.
Problem Nr.2, eine Feineinstellung hab ich nicht. Und dann ist es mühselig ein paar 1/10 zu ändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeite Dich am Probestück nicht von oben nach unten, sondern von innen nach außen. Eine Absenkung reicht ja schon.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich glaub du hast Recht. Ich wollte es zwar vermeiden die ganze Fläche abzutragen, aber das wird die Sinnvollere Lösung sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest beim Probestück. Am Frästisch brauchst Du mit dem eingestellten Durchmesser nur noch eintauchen und dann kleiner ausstechen.

HansJoachim
Grünschnabel
Die Tage hab ich festgestellt das es mit den mitgelieferten Anschlägen der Triton wie der POF nicht funktioniert. Die Triton schafft zwar den kleinen Radius, aber eine feine Einstellung ist nicht drin.
Die POF 1400 ACE schaft mit Bordmitteln den kleinen Radius nicht. Einstellen geht etwas besser aber auch nicht wirklich gut.
Ich hab heute den von Mopsente und dir vorgestellten Fräszirkel nachgebaut.
Eine kleine Modifikation zur feineinstellung.
Und damit war es erstaunlich einfach 🙂
Eine banale M8 Mutter hilft mir die Angelegenheit im 1/10 mm Bereich zu regeln.
21497.attach
21498.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht so aus, als sollte es so aussehen. 🙂 Freut mich.