Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse mit der Oberfräse befräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich den Ausgang der Arbeit noch nicht kenne:

[highlight]Bitte (noch) nicht nachmachen![/highlight] emoticon.rolleyes.title

Ich wollte ja einen Frästisch bauen und habe mir extra zum Einsetzen schon eine VA-Platte lasern lassen. Aber nun musste ich bei einem "gebrauchten" unbenutzten Frästisch zuschlagen. Dieser hat unterhalb einen abgesetzten Ring, in dem die Grundplatte der OF passen sollte. Nicht aber, wenn "Aldis Rache" als OF hat.
Kurz, die Grundplatte passt nicht in den Ring vom Frästisch (siehe Bild). Jetzt möchte ich die Grundplatte anpassen und das so, dass die OF genau mittig sitzt (macht die Grundplatte nämlich nicht).

Da mein Kollege am CNC-Center keine Zeit hatte, muss ich mir was überlegen. Rausgekommen ist etwas komisches:
Ich spanne meine zu bearbeitende OF auf die Werkbank/Schraubstock. Die OF wird so eingestellt, dass die Spannzange bündig mit der Grundplatte ist. In die Spannzange spanne ich den Stift von meinem Fräszirkel und fräse dann mit der zweiten OF absolut zentrisch die Grundplatte rundherum ab. Es sind im Grunde nur die Ecken, ich muss nicht komplett im Kreis fräsen.

So, nun könnt Ihr mich fertig machen oder sagen wie toll die Idee ist. emoticon.teeth_smile.title
Was meint Ihr dazu?
49 ANTWORTEN 49

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Lederschürze, Schutzbrille, Handschuhe, Kappe ...

.... KNORKEL, MACH EIN FOTO von Space Ricc emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mühsam, mühsam, aber es geht. Ein Schlichtspan noch und es passt. Jetzt gibt es aber erstmal Grillessen. Verdient ist verdient.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gleich gehts mal wieder mit Frauchen auf die Couch Film sehen, daher nur schnell ein paar Bilder.

Näheres gibt es morgen oder heute Nacht irgendwann.
18901.attach
18902.attach
18903.attach
18904.attach

mrburns
Grünschnabel
Kannst du dann bitte auch ein Bild vom Fräser hochladen? Die Idee, die Spannzange als Zentrierung zu benutzen finde ich genial!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht klar, aber heute nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mrburns:
Kannst du dann bitte auch ein Bild vom Fräser hochladen? Die Idee, die Spannzange als Zentrierung zu benutzen finde ich genial!


So, das ist einer der Fräser, die ich genutzt habe. Ganz normale alte HSS-Fräser.
Sie leiden dabei ganz schön, aber wenn man am Ende nochmal sacht mit einem scharfen Fräser alles schlichtet, wird es wieder ordentlich.

Anders als bei Holz, habe ich nicht auf den fertigen Durchmesser Schicht für Schicht abgefräst. Seitlich haben die Fräser gut abgetragen, aber auf dem Grund wollten sie nicht so richtig. Darum habe ich von außen nach innen gefräst.
Also den Fräszirkel auf einen größeren Durchmesser einstellen (seitliche Spantiefe vielleicht 0,5mm) und in 4-5 Zustellungen auf eine Tiefe von 13mm gefräst. Fräszirkel auf einen kleineren Durchmesser stellen und wieder bis auf 13mm Tiefe arbeiten.... usw.

Zeitaufwendig, aber es geht.

Vom Aufbau her spricht absolut nichts gegen meine Bearbeitung. Die OF lässt sich jeder Zeit sicher führen. Wichtig ist im Gegenlauf zu fräsen und die Zustellungen nicht zu übertreiben.
Ein Problem würde ich nur sehen, wenn die Fräsfläche ein kompletter Kreis wäre - wie stellt man da zu?



Zusätzliche Erfahrung:
Mein Fräszirkel muss überarbeitet werden. Wenn ich da schon mit Gewindestangen arbeiten, sollte es auch irgendwie möglich sein, den Zirkel einfach um ein paar Zentel zu verstellen. Da muss ich mir was einfallen lassen.
18920.attach

Leimpinsel
Alter Hase
ich würde sagen versuch gelungen. hochachtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bereits erwähnt:

Ich wollte mir selber einen Frästisch bauen und habe mir dazu Einsetzplatten aus VA auslasern lassen. Zwei, um hier vielleicht jemanden einen Gefallen zu tun (mir wurde ja auch schon oft geholfen).
Nun habe ich doch einen fertigen Frästisch und benötige beide Platten nicht mehr. Als erstes hatte HansJoachim Interesse angemeldet und danach Woodworkerin. Darum würde ich Hans die unverbohrte Platte und Woodworkerin die gebohrte Platte anbieten. Aber Achtung, nicht alle Bohrungen sind zentrisch. Kommt davon, wenn man sie an eine Aldi-Fräse anpasst. Sollte dennoch von Euch Interesse bestehen, würde ich sie verschicken.

Hat es sich bei einem erledigt, bitte melden und eine Platte wäre wieder zu haben.



  • Außendurchmesser 200mm
  • Innendurchmesser 30mm
  • Stärke 6mm
  • Material 1.4301 VA


Ich habe extra eine runde Form lasern lassen, weil sich mit einem Fräszirkel so leichter der Absatz in die Arbeitsplatte fräsen lässt.
18978.attach

Muldenboy
Goldmitglied
wenn Du in die Tiefe fräst, können Aluspäne die Fräserschneide versetzen und er geht nicht weiter runter - muttu abba wissn als Drehling :-)))))))))))

ich habe auch schon Alu gefräst, 5 mm dick und die Nut 8 mm breit hatte aber einen 4 schneidigen Frässtift. Da gab es auch Probleme mit dem zusetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darum hatte ich einen Zweischneider, der bietet mehr Platz für Späne. 😉 Dazu gab es etwas Öl, damit die Späne nicht festkleben.