Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse im Bohrmaschinenhalter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Werkstücke "von oben" zu fräsen. Dazu war mein Gedanke, mir eine etwas älter POF 52 oder so ähnlich zu zu legen und diese dann ohne Korb etc. in einen Bohrmaschinenhalter zu spannen.
erstmal die Frage, ist das möglich?
Ist das Sicherheits- unbedenklich umsetzbar?

Hintergrund ist, das mir beim Bearbeiten meines Schutzengel die Bohrmaschine herhalten musste um gewisse Fräsungen zu machen, weil ich einfach auch sehen musste was ich da genau mache, und manchmal sind die Werkstücke zu klein für den "Korb"
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze diesen Bohr und Fräsständer zusammen mit einem Kress-Fräsmotor. Natürlich kannst Du da alles mit einem 43mm Eurohals einspannen. Noch läuftz bei WABECO die Weihnachtsaktion.....

Der Ständer ist wirklich schwer und solide gebaut und alle führungen lassen sich nachstellen. Alles in allem bestimmt stabieler und vielfälltiger einsetzbar als die Proxxon.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ich benutze diesen Bohr und Fräsständer zusammen mit einem Kress-Fräsmotor. Natürlich kannst Du da alles mit einem 43mm Eurohals einspannen. Noch läuftz bei WABECO die Weihnachtsaktion...

Hehehe ... vorgestern bestellt, gestern bezahlt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Hehehe ... vorgestern bestellt, gestern bezahlt 🙂



Du wirst es nicht bereuen! Ich hab mittlerweile 2 von den Ständern.
In diesem Projekt sieht man, wie ich einen Ausschnitt von oben fräse.

Also ich bin zufrieden mit der Lösung und manchmal ist es echt praktisch von oben fräsen zu können.

Übrigens habe ich zuhause noch ein Buch über Oberfräsen (ich glaube, das wurde damals von Bosch gesponsort) in dem wird expliziet die verwendung einer POF600 (?) im Bohrständer beschrieben.

Auf seine Finger muß man immer aufpassen, ob die Fräse nun unter dem Tisch sitzt, oder von oben kommt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so stell ich mir das vor 🙂

Welchen Kress-Motor verwendest Du? Ich liebäugle mit dem 1050FME-1 (5'-25' min-1). Der scheint mir flexibler zu sein als die mit 10'-29' oder den fixen 29' min-1.

Von der POF 600 hab ich mir erst den Tauchkorb separat "geschossen". Damit könnte ich den Motor prima als Kantenfräse hernehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze den 1050FME ohne -1. Ich habe mir gedacht, da ich ehr Holz als Metal fräse, lieber oben rum etwas mehr. Zumal ich den Drehzahlbereich von 0-ca 3000 ja mit meiner Bohrmaschiene abdecken könnte, oder für Metall dann eben dünnere Fräser benutze.

Ich halte auch die Augen nach einem Tauchkorb für Eurohals auschau. Habe zwar die Makita Kantenfräse, aber der Kress-Motor hat halt 1050 Watt, gegenüber der Makita mit 700. Vielleicht brauche ich ja mal mehr Power.

Ach ja, bei den Kressmotoren an die Spannzangen denken....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Ach ja, bei den Kressmotoren an die Spannzangen denken....

Wie meinst Du das?

Ich dachte, es wäre eine 8mm-Spannzange im Lieferumfang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ist es, aber wenn Du z.B. fräser mit 6mm Schaft oder kleine Metal-Fräser mit 3,2irgendwas-Schaft verwenden willst, brauchst Du auch die Passenden Spannzange. Am besten gleich mit einer zusätzlichen Überwurfmutter. Ich hab mir direkt ein Bundle mit 2 zusätzlichen Spannzangen sammt Muttern besorgt. Kommt halt günstiger, als wenn man die Spannzangen nachkauft...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, ok.
Danke

Holzpaul
Goldmitglied
Hatte mal ein Projekt eingestellt mit einem Wabeco Bohrständer als 3in1 Version. Also neben Bohren noch Fräsen und Schleifen. Mittlerweile habe ich auch einen Kressmotor als Fräsmaschine. das Wichtigste neben der maschine ist ein guter Anschlag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Hatte mal ein Projekt eingestellt mit einem Wabeco Bohrständer als 3in1 Version.

Genau das habe ich als erstes vor ... nachdem ich ein paar Inbus-Schrauben durch Klemmhebel ersetzt habe. Bin schon gespannt, wann das Ding kommt 🙂