Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse im Bohrmaschinenhalter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Werkstücke "von oben" zu fräsen. Dazu war mein Gedanke, mir eine etwas älter POF 52 oder so ähnlich zu zu legen und diese dann ohne Korb etc. in einen Bohrmaschinenhalter zu spannen.
erstmal die Frage, ist das möglich?
Ist das Sicherheits- unbedenklich umsetzbar?

Hintergrund ist, das mir beim Bearbeiten meines Schutzengel die Bohrmaschine herhalten musste um gewisse Fräsungen zu machen, weil ich einfach auch sehen musste was ich da genau mache, und manchmal sind die Werkstücke zu klein für den "Korb"
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du solltest bei Deinem Vorhaben ein paar Dinge unbedingt beachten:

1. Ein Fräsmotor dreht bis zu 30.000 U/min. ...

2. Ein Fräsmotor eingespannt in einen Bohrständer erfordert eine feste Verbindung des Ständers mit dem Werktisch o.ä.

3. Der Fräser läuft bei Deinem Projekt völlig frei und ohne Schutz ... emoticon.eek.title

4. Sollte der Fräser sich "einfressen" (warum auch immer) wirst Du (bzw. Deine Finger/Hände) u.U. in den Fräser hineingezogen ...
... und dann ist auch die selbstgebaute "Haltevorrichtung" nichts wert.

5. Wenn die TKS einen Finger abtrennt, kann der vielleicht noch angenäht werden, wenn Dir ähnliches an der Fräse passiert ist das nur noch ein Fall für die "Rindswurst" ...

Ehrlich gesagt wäre es mir viel zu gefährlich mit so einem Konstrukt, ohne Schutz und mit beiden Händen das Werkstück (oder Vorrichtung) haltend, zu arbeiten.

Wenn die benötigten Werkstücke so klein sind wie Du sagst, kauf Dir einen Dremel und versuche es mit dem, der kostet auch nicht sehr viel mehr als eine billige Oberfräse ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Yap!!! und für eine POF 52 glaube ich, nicht zuviel gezahlt!!! noch dazu mit dem vollen Fräser paket... naja bei ebay kommt der Hammer ja gerne mit der Post....


also junger Geist zügele deine Begeisterung lol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Linus

Danke für deine Einwende, und ich gebe dir Recht, der Bohrständer ist im Werktisch sicher verschraubt, ich bekäme ihn nicht runter wenn ich es wollte...

das der Fräser komplett frei läuft macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen, da werde ich mir vermutlich noch was einfallen lassen müssen, falls es nichts wird... hab ich eben ne schicke neue Oberfräse und brauch die Festool nicht immer aus der Halterung zu zoppeln 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ganz ungefählich ist so ein Vorhaben nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill:
@ Linus

Danke für deine Einwende, und ich gebe dir Recht, der Bohrständer ist im Werktisch sicher verschraubt, ich bekäme ihn nicht runter wenn ich es wollte...

das der Fräser komplett frei läuft macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen, da werde ich mir vermutlich noch was einfallen lassen müssen, falls es nichts wird... hab ich eben ne schicke neue Oberfräse und brauch die Festool nicht immer aus der Halterung zu zoppeln 🙂


... ich würde diesbzgl. auch Deinen Vater um seine Meinung bitten ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das geht leider nimmer, aber ich hab ein sehr gesundes maßan ...."******" 🙂 oder Respekt, wie gesagt, ich mag meine Finger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es denn, statt dem Bohrständer eine Vorrichtung zu bauen, ähnlich einer CNC-Fräse?
So könnte man kleine Werkstücke einspannen und die Fräse sicherer Führen.

Geronimo
Platinmitglied
Ich hatte mal einnen Bohr- und Fräsständer, der hatte so ein halbrundes Plastikviesier zum runterklappen. Zumindest kann man nicht gleich direkt in den Fräser greifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, an solch eine blende hab ich auch gedacht, na mal sehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Wie wäre es denn, statt dem Bohrständer eine Vorrichtung zu bauen, ähnlich einer CNC-Fräse?
So könnte man kleine Werkstücke einspannen und die Fräse sicherer Führen.


Hab ich mir hier etwa selbst noch eine Idee zum aktuellen Frästischumbau gegeben? emoticon.teeth_smile.title