Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Aluminium-Profil fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für mein nächstes Projekt brauche ich eine Nut mit einer Tiefe von 2 - 3 mm und einer Breite von ca. 10 mm in einem Alu-Flach-Profil. Das Profil soll ca. 30 - 40 mm breit, 4 - 5 mm stark und ca. 50 cm lang sein.

Die normalen Metallhändler bieten das nicht an und für zu Hause ist mir das etwas zu heikel. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas gemacht bekomme? Metallverarbeiter in der Umgebung habe ich leider auch keine...
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach das ist damit gemeint.. Das hatte ich ja schon in Betracht gezogen. Leider ist es eben so, dass Alu-Flachprofile keine scharfen Kanten haben (Vermutlich produktionsbedingt) und man daher die Klebestellen sehen würde. Das Ganze soll aber wie aus einem Guss wirken.

Woody
Platinmitglied
Danke Geronimo für deine Erklärung, konnte heute stundenlang nicht ins Internet, sonst hätt ich eh geantwortet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Ach das ist damit gemeint.. Das hatte ich ja schon in Betracht gezogen. Leider ist es eben so, dass Alu-Flachprofile keine scharfen Kanten haben (Vermutlich produktionsbedingt) und man daher die Klebestellen sehen würde. Das Ganze soll aber wie aus einem Guss wirken.


Also, soll es eine Art*Eierlegendewollmilchsau* sein emoticon.wink_smile.title !?!

Woody
Platinmitglied
Ich habs!

Fräs in eine Holzlatte und mal sie alufarben an emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Ich habs!

Fräs in eine Holzlatte und mal sie alufarben an emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


emoticon.wink_smile.title Der is gut! He he! Ideen hat sie ja!

puwo67
Platinmitglied
Ich habe bisher nicht herauslesen können, ob das Profil frei stehen oder an einem anderen Bauteil mit der Rückseite befestigt werden soll.

In letzterem Fall wäre ja auch die Variante 2 aus meinem Bild möglich. Die Stöße hinter dem LED-Band sollten dann kaum sichtbar sein.

Wenn es frei steht, wäre Variante 1 die bessere Wahl. Du kannst ja mal versuchen, 2 zusammengefügte Profile an der Außenkante etwas abzuschleifen oder feilen, ob dann die sichtbare Fügekante verschwindet. Reststücke an Alu-profilen hast du ja evtl. rumliegen zum ausprobieren.
17901.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe gar nicht mit bekommen, dass hier noch Antworten eingetrudelt sind. Das Profil wird später frei in der Luft "hängen", mit der Nut nach unten. Es soll eine Schreibtischlampe werden.

Mit meinen Mitteln und den Händlern, die ich bisher gefunden habe, ist es ausgeschlossen, flache Profile so hinzubekommen, dass sie schlüssig aneinander klebbar sind 😞

Woody
Platinmitglied
Tja, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als von deinem Plan Abstand zu nehmen und vielleicht doch etwas flexibler und kreativer zu agieren 😉

Auf das Ergebnis bin ich aber schon mächtig gespannt, hoffe du stellst es brav als Projekt ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das werde ich natürlich 🙂

puwo67
Platinmitglied
Eine andere Idee: Bist du fix auf Aluminium festgelegt?

Oder wäre auch Edelstahl eine Variante? Dann aus 2mm Blech ein Profil biegen lassen nach nachstehender Zeichnung.
17909.attach