Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Aluminium-Profil fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für mein nächstes Projekt brauche ich eine Nut mit einer Tiefe von 2 - 3 mm und einer Breite von ca. 10 mm in einem Alu-Flach-Profil. Das Profil soll ca. 30 - 40 mm breit, 4 - 5 mm stark und ca. 50 cm lang sein.

Die normalen Metallhändler bieten das nicht an und für zu Hause ist mir das etwas zu heikel. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas gemacht bekomme? Metallverarbeiter in der Umgebung habe ich leider auch keine...
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann meint er bestimmt sowas wie eine "Bohr-Kennrille"?! Kommt dass hin?
Solche Aluprofile gibt es, aber da musste man mal beim Hersteller direkt anfragen wie Tief die Bohr-Kennrille ist , ob man da mit den 2-3 mm hinkommt ist halt die Frage.

Hier mal einen Link, die Profile bekommt man in fast allen Baumärkten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woodworker83: Das ist leider nicht das, was ich suche. In der Tat geht es um ein Flachprofil, kein U- oder C-Profil.

Das Ziel ist, in die Nut einen LED-Streifen einkleben zu können, so dass man ihn von der nicht oder zumindest kaum sieht.

Als Alternative habe ich mir noch gedacht, ich könnte das Profil längs etwas runden, aber dann entspricht das nicht mehr dem, was ich mir für mein Projekt vorgestellt habe, sondern macht den Eindruck eines Fahrrad-Schutzbleches.

Ich habe mir eben angeschaut, was eine Bohrkennrille ist. Das scheint ja mehr oder weniger nur eine Markierung zu sein und ist nicht ausreichend breit und tief.

Gismo
Bronzemitglied
woodworker83:
Bitte erklärt mir mal wie die Oberfräse die Flüssigkeiten aufnehmen soll?
Diese gelangen wenn überhaupt doch nur an den Fräser direkt oder blick ich dat grad nich so ganz?! emoticon.wink_smile.title

Gerne 😉
für den einen gilt es als ausreichend gekühlt wenn er mit einem Pinsel ein paar Trofen Flüssigkeit an die Frässtelle bringt, für andere als evtl. gekühlt wenn das ganze Werkstück 1 cm unter Öl steht und das dann darauf geschüttet wird, da es bei der letzteren Variante doch spritzen wird und ich nicht weiss wie der TE kühlt wollte ich diesen Punkt nur mal ansprechen, nicht dass noch ein Thread nachkommt "OF raucht und Öl läuft raus, ist das normal" 😉 emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
ichbinheimwerker:

Das Ziel ist, in die Nut einen LED-Streifen einkleben zu können, so dass man ihn von der nicht oder zumindest kaum sieht.


Aufdoppeln mit einem Spalt in "Nutbreite" ist keine Option?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was bedeutet "aufdoppeln" in dem Zusammenhang? Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts finden können, was ich auf mein Problem übertragen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
@woodworker83: Das ist leider nicht das, was ich suche. In der Tat geht es um ein Flachprofil, kein U- oder C-Profil.

Das Ziel ist, in die Nut einen LED-Streifen einkleben zu können, so dass man ihn von der nicht oder zumindest kaum sieht.

Als Alternative habe ich mir noch gedacht, ich könnte das Profil längs etwas runden, aber dann entspricht das nicht mehr dem, was ich mir für mein Projekt vorgestellt habe, sondern macht den Eindruck eines Fahrrad-Schutzbleches.

Ich habe mir eben angeschaut, was eine Bohrkennrille ist. Das scheint ja mehr oder weniger nur eine Markierung zu sein und ist nicht ausreichend breit und tief.


Anscheinend hast du dir wirklich nur die 1 Seite angeschaut, auf der Website gibts noch andere Profile! Dass gerade auf der die ich gepostet habe C-Profile & Co. zu sehen waren war reiner Zufall!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woodworker: Das bringt mir leider nichts, da die Rille nur eingestanzt und nicht ausgefräst ist. Oder habe ich da was übersehen?

Geronimo
Platinmitglied
ich denke, das aufdoppeln war so gemeint, das du auf das breite flachprofil links und rechts zwei dünne, schmale alu-flachprofile aufklebst. so entsteht auch ein nut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
ich denke, das aufdoppeln war so gemeint, das du auf das breite flachprofil links und rechts zwei dünne, schmale alu-flachprofile aufklebst. so entsteht auch ein nut


Das wäre wohl die Beste Alternative und noch nicht mal aufwendig!
Einfach mit bissl 2K Epoxi draufkleben und fertig!

Gute Idee Gernonimo emoticon.smilie_like.title

Geronimo
Platinmitglied
war nicht meine idee, sondern ist von woodworkerin. sie hat gasagt aufdoppeln.