Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue OF macht mir Sorgen

Reagyplay
Grünschnabel
Hey ich bin neu hier und wollte euch von meinem heutigen Erlebniss berichten. Mein Projekt ist eine Siebdruckplatte 28 mm mit einem Lochraster zu versehen. Also eine POF 1400 ein 20 Fräser mit Grundschneide und eine 27 copierhülse von Bosch gekauft. Schablone angegertigt und schon konnte es losgehen. Unter Absaugung mit stufe 2 die ersten 20 Löcher gefräst dann plötzlich ein Knall. Ich dachte ist irgend was vom fräser oder so abgebrochen oder etwas im holz,konnte nichts feststellen auch die Maschine lief normal. Also 2 Versuch nach ca 10 Löchern das selbe wieder und es hat richtig gefunkt in der Maschine. Hab jetzt alles sein gelassen und erstmal Respekt vor der Maschine. Ich bin Neuling was das Fräsen angeht hab mich so gut es geht vorher informiert aber das ging in die Hose. Hat jemand eine Erklärung dafür. Danke
36 ANTWORTEN 36

JohannesW
Bronzemitglied
Vielleicht eine von aussen nicht sichtbare Klammer oder ein kleiner Nagel, aber dann mehrfach?

Otto65
Gute Seele
Da ist der Entstörkondensator geplatzt. Das kommt schon mal vor, hat aber mit der Belastung der Maschine nichts zu tun.

Dog
Silbermitglied
Otto65:
Da ist der Entstörkondensator geplatzt. Das kommt schon mal vor, hat aber mit der Belastung der Maschine nichts zu tun.


Wenn der Kondensator geplatzt ist tut die Maschine keinen Mucks mehr und die Sicherung fliegt raus.

kjs
Diamantmitglied
Dog:


Wenn der Kondensator geplatzt ist tut die Maschine keinen Mucks mehr und die Sicherung fliegt raus.


Bei guten Kondensatoren nicht unbedingt denn die sind sogar in gewissem Rahmen selbstheilend. Da brennt etwas von der Metallfolie an der Defektstelle ab und sie haben dann nur etwas weniger Kapazität.

Dog
Silbermitglied
Glaubste ernsthaft das in dem grünen Chinaböller so was gutes verbaut ist?Selbst meine POF 600 mit Scintilla Motor hatte nur Standard verbaut. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Mein 40€ Chinaböller hat einen Kondensator drin der laut Datenblatt selbstheilend ist! In wie fern das dann auch stimmt ist natürlich die andere Frage denn chinesische Datenblätter sind geduldig.

Wolfgang111
Goldmitglied
Jürgen
Welche OF hast Du denn?

Mopsente
Goldmitglied
Die Funken im inneren der POF sind kein Grund zur Sorge - die sind bei meiner auch zu sehen und kommen von den Kohlen. Wie zuvor geschrieben, ist ein 20er Fräser mit Grundschneide kein Bohrer. Besser sind hier Spiralnutfräser, die für einen ordentlichen Abtransport der Späne sorgen und saubere Löcher "schneiden".

Für ein Lochraster habe ich in meinem Kinderwagen-Box-Projekt (Schritt 4) ein Raster mittels Forsternbohrer gefertigt und dann mit einem schmalen Spiralnutbohrer (6mm) die Löcher kreisrund in mehreren Stufen herausgearbeitet. Das hat sehr gut funktioniert.

Reagyplay
Grünschnabel
Ja die Funken der Kohlebürsten bei einer neuen Maschine kenne ich. Das hat richtig gefunkt im selben Augenblick wo es den Ruck in der Fräse gab.
Die Maschine geht morgen weg (dafür nochmal recht herzlichen Dank an Bosch) vorher fasse ich das Ding nicht mehr an. Ich arbeite sonst mit Motorsägen die Gefahren kann ich abschätzen aber bei dem kleinen grünen Teufel.

chief
Diamantmitglied
Es wäre interessant zu erfahren, was in dieser Angelegenheit heraus gekommen ist. Der Service dürfte doch längst vollzogen sein.