Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue OF macht mir Sorgen

Reagyplay
Grünschnabel
Hey ich bin neu hier und wollte euch von meinem heutigen Erlebniss berichten. Mein Projekt ist eine Siebdruckplatte 28 mm mit einem Lochraster zu versehen. Also eine POF 1400 ein 20 Fräser mit Grundschneide und eine 27 copierhülse von Bosch gekauft. Schablone angegertigt und schon konnte es losgehen. Unter Absaugung mit stufe 2 die ersten 20 Löcher gefräst dann plötzlich ein Knall. Ich dachte ist irgend was vom fräser oder so abgebrochen oder etwas im holz,konnte nichts feststellen auch die Maschine lief normal. Also 2 Versuch nach ca 10 Löchern das selbe wieder und es hat richtig gefunkt in der Maschine. Hab jetzt alles sein gelassen und erstmal Respekt vor der Maschine. Ich bin Neuling was das Fräsen angeht hab mich so gut es geht vorher informiert aber das ging in die Hose. Hat jemand eine Erklärung dafür. Danke
36 ANTWORTEN 36

Reagyplay
Grünschnabel
Die wird morgen abgeholt, vorher mache ich die nicht mehr an.

Dog
Silbermitglied
Reagyplay:
Die wird morgen abgeholt, vorher mache ich die nicht mehr an.


emoticon.smilie_like.title Gute Entscheidung.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das klingt sehr nach unsachgemäßer/falsche Benutzung. Mit meiner Festool OF1400 hab ich schon hunderte solcher 20er Löcher gefräst, ohne Vorbohren, nie Probleme gehabt. Ausgefranste Löcher ergeben sich nur, wenn man keine 'Opferplatte' untergelegt hat. Stufe 2 scheint mir auch etwas wenig, ich tippe daher auf Überlastung der OF.

Reagyplay
Grünschnabel
Hab ja nicht durchgebohrt, und es sind nur die 2 Löcher wo es geknallt hat ausgefranst. Die anderen sind absolut scharfkantig. Ich möchte damit aber nicht sagen das ich keine Fehler mache. Ich bin 51 Jahre alt, gelernter Zimmermann und bin jetzt in der Forstwirtschaft als Lehrmeister und in der Kinderbetreuung unterwegs. Was damit eigendlich nur sagen will ich bin mit einigen HB Maschinen vertraut und quäle sie nicht bis Wasser kommt. Mit der Oberfräse habe ich aber nur gelegendlich zu tun gehabt.

kjs
Diamantmitglied
Die Festool kann man aber nicht mit der POF1400 vergleichen. Die ist schon eine Spur anders gebaut als eine Bastlermaschine. Dafür kostet aber jede Reparatur mehr als eine neue POF und auch da kann mal was aufgeben. Die letzte Reparatur die mein Bruder hatte waren 200€.

Das Ding einzuschicken war die richtige Entscheidung!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Klar ist die 1400er Bosch keine 1400er Festool. Aber 20er Löcher sollte auch die Bosch locker produzieren können, ohne zu überlasten.
Hat sie denn - bevor es den Knall gab - irgendwie in der Drehzahl nachgelassen oder ist sie lauter geworden?

Reagyplay
Grünschnabel
Nein es kam ohne Vorwarnung auch danach lief sie normal. Ich dachte viellicht hat sich was verkeilt. Bis zum 2 Knall. Ein cm Tiefe bei überschaubaren Druck müsste sie doch machen.

steinadler
Alter Hase
Könnte es sein, dass der Schleifstaub (/Späne) explodiert sind?

Reagyplay
Grünschnabel
Vom Gefühl her kann ich es nur so beschreiben als wen ich mit dem fräser ein Stück Metall erwischt habe. Aber da war nichts und der fräser hat auch noch einen scharfen Eindruck gemacht.

Dog
Silbermitglied
Kann schon sein das in der MPX Metall war, sollte zwar nicht aber passieren kanns trotzdem.