Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Fräse für Schwiegertochter-Anfänger

Fritzer
Alter Hase
Hallo
unsere Schwiegertochter hatte zum Geburtstag eine Dekupiersäge Scheppach bekommen und zu Weihnachten wünschte sie sich von uns einen Gutschein für einElektrogerät als Zubehör. Nun hat sie sich für eine kleine Fräse entschieden. Mein Sohn will ihr keine Oberfräse überlassen und daher haben wir nach einfacher zu bedienenden Geräten gesucht. Beratung im Fachhandel ist leider momentan wegen dem Lockdown nicht möglich, daher meine Frage

Sie möchte
Kanten runden und kleine Nuten machen, momentan hat sie die Teelichtbauwelle und hat mir ganz begeistert Bilder von pinterest gezeigt, die so ähnlich sind wie die Teelichter von Harry und Krusse

Nach einem Abend suchen haben wir mehrere interessante Möglichkeiten gefunden und bräuchten Beratung

Billigangebot aus China Holzschneider ca 30 €, gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, aber eigentlich sind alle gleich, sieht etwas windig aus

Makita Kachel-Router, ca 66 €, soll einfach zu bedienen sein und mit 30.000 umdrehungen auch kräftig

und was mir besonders gefällt, aber auch mit Abstand das teuerste ist
Bosch Kantenfräse GFK 12V-8 professionell, geht mit Akku, 13000 Umdrehungen, nicht regelbar, wäre mein Favorit für Anfänger, aber auch sehr teuer, einen Akku könnte ich von meinen im Notfall abgeben, wir wohnen ja ganz nah

die Videos bei Youtube zeigen immer nur Kantenbearbeitung oder Nuten in große Platten, wäre mit der Bosch GFK auch Nuten in Teelichthalter möglich?
Nachteil: keine Absaugung möglich

Wir beide sind etwas ratlos, viel wird das Gerät nicht benutzt werden. Ich selbst habe eine Oberfräse von Makita, aber die darf ich ihr nicht geben, da ist mein Sohn dagegen. Sie soll etwas eigenes bekommen, aber möglichst idiotensicher zu bedienen.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen
105 ANTWORTEN 105

Rookie
Silbermitglied
@Rainerle wenn sich eine Oberfräse "verhakt" (??!?) hat man wohl ganz andere Themen.
Da ist das Beispiel vom Holzpaul oder von kaosqlco schon realistischer.
Gerade bei den Kantenfräsen sind eben Schalter verbaut, die beim Loslassen der Fräse nicht zurückspringen und das Modell ausschalten.

Ansonsten finde ich es sinnvoll, dass die Tipps von Leuten kommen, die regelmäßig Fräsen und das Ding nicht nur alle paar Monate mal für zehn Minuten aus dem Schrank holen.

Krusse
Goldmitglied
saberlod:


Meinst du wirklich? Wenn ich etwas ausfräse dann fahre ich sehr gerne im Gleichlauf emoticon.teeth_smile.title


Gebe zu das mach ich auch öfter mit der kleinen Makita, nach dem Fräsen ziehe ich noch mal mit und gegen dem Lauf hin und her finde das gibt ein schöneres Bild. Habe nicht viele hochwertige Fräser sondern die billigen, denke das bessere Fräser das gleiche Bild ergeben mit einem Durchgang. Oder irre ich mich da emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title .
Fange ja auch erst so langsam an mit der Oberfräse zu arbeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
@Rookie - ich habe „verhaken“ als eine von einigen Möglichkeiten aufgezählt ... Lies die anderen auch. Was am Gefährlichsten ist hängt sicher von der Situation ab.

Hatte ich übrigens schon öfter besonders bei Tanne, Fichte und Hartmetallfräsern. Vorteil bei der kleinen Fräse im Tisch: Die bleibt auch mal einfach stehen, weil Anschläge ein Wegfliegen des Werkstück verhindert haben. Da ist dann der Motor zu schwach. Ne schwache Fräse im Tisch finde ich wie gesagt sehr gut.

Rookie
Silbermitglied
Ich finde die Argumentation schon recht spannend. Mir fliegt im Handbetrieb lieber die Katsu um die Ohren, als meine TRA001 mit 2.400Watt. Die Katsu kann ich halten, die Triton nicht. Da stehen Welten zwischen.
Und natürlich kann man eine kleine Oberfräse auch im Tisch betreiben. Das machen viele. Aber sobald man vielleicht mal Schranktüren mit Füllung bequem am Tisch herstellen möchte, hat sich das mit dem kleinen Modell erledigt.

Nach den Argumenten oben, dürfte sich niemand eine Tischkreissäge kaufen. Oder eine Stichsäge (gibt's da auch Kurse im Forum?).
Ein gewisses Risiko besteht bei allen Maschinen.

Und zum Thema Akkuschrauber. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob sich in meiner Hand ein Akkuschrauber mit 30Nm dreht oder einer mit 110Nm. Da bricht es einem nämlich mal dezent das Handgelenk.

Wer sich wirklich für das Thema interessiert und tiefer in die Materie eintauchen möchte, findet im Netz gute Bücher und, zum Teil, je nach Person, auch gute Videos. Die helfen enorm für die Grundlagen.

Im übrigen sollte man am Tisch auch diverse Hilfsmittel verwenden, damit einem das Werkstück nicht entgegen kommt. Zum Beispiel Featherboards.
Ist ja nicht jeder im Besitz einer großen Tischfräse mit Vorschubapparat.

Fritzer
Alter Hase
Wenn ich hier im Forum nach Beratung für eine Tischbohrmaschine frage, dann muß ich auch wissen,, dass ich das Werkstück gut festspannen muss, da auch beim Bohren sich grosse Kräfte entwickeln und sich schnell etwas selbstständig macht. Das ist Grundwissen, das man sich aneignen sollte, bevor man mit Bohrmaschinen umgeht. Und bei einer Fräse sehe ich es ähnlich.Auch soll es Leute geben die an der TKS keinen Schiebestock haben usw.....Negativbeispiele gibt es immer.

Krusse
Goldmitglied
Auf jeden Fall möchte ich für mich mal feststellen das ich das Arbeiten mit der Oberfräse einfach toll finde, da man damit wirklich großartige Sachen machen kann und ich Sie nicht wieder missen möchte, sei es die Makita oder die Parside und hoffentlich bald auch die Triton. Ich lege jedem nahe der sich mit der Holzbearbeitung befasst sich eine Oberfräse zuzulegen. Am besten eine Kantenfräse und eine Größere man wächst ja auch mit seinen Projekten.

Ursner
Alter Hase
interessantes Thema, dass die Katsu und die Makita so stark baugleich sind, hätte ich nicht gedacht, danke

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
...
Nach den Argumenten oben, dürfte sich niemand eine Tischkreissäge kaufen. Oder eine Stichsäge (gibt's da auch Kurse im Forum?).
Ein gewisses Risiko besteht bei allen Maschinen.

....

Na klar, schau mal unter hier klicken Hier gibt es in unserem Forum unter "Tischkreissäge" eine Videoreihe dazu.
LG Paul

kiralein2014
Platinmitglied
Habe mir in den letzten Tagen deine Videos angesehen Paul, am Freitag kam meine OF und ich hatte schon Angst
sie zu benutzen nachdem was ich ihr alles gelesen habe.

Dank deines Workshop`s bin ich dann gestern sehr gut damit klargekommenemoticon.smilie_like.title weiß nun wie es geht, ok der Anfang
ist noch etwas holprig aber ich denke das klerne ich auch noch.

chief
Diamantmitglied
@kiralein2014
Glückwunsch zum neuen Werkzeug. Was hast du dir denn gegönnt?