Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenfräse Bosch GKF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was haltet ihr von der Kantenfräse oder hat vielleicht schon jemand von euch damit gearbeitet?

http://m.bosch-professional.com/de/de/werkzeuge/fräsen/kantenfräse/gkf-600/index.html

Ich suche eine kleine Fräse mit der man überwiegend Kantenbearbeitet, aber auch mal eine Nut oder eine Verzahnung fräsen kann.
Und das ist die einzige Bosch Fräse die man auch mit einer Hand führen kann.

Wer hat diese Fräse oder schon mit ihr gearbeitet?
Was kann man damit alles machen?

Freu mich auf Euere Meinungen und Erfahrungen.

Mfg MicGro
111 ANTWORTEN 111

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo MicGro,
ich habe eine GKF600 und habe mir damals auch etwas Zubehör mitbestellt.
Den Winkelfräskorb habe ich bisher noch nicht gebraucht, die runde Platte habe ich zum Buchstabenfräsen gebraucht und letzendlich am Winkelfräskorb dauerhaft befestigt. So lässt sich der Aufsatz schnell wechseln.
Die Grundplatte mit Handgriff und Absaugstutzen habe ich nicht (ich glabe, die gab es damls nicht) Ich habe mit da selbst was gebastelt.
Den Wärmeschutz für Fräskorb habe ich nicht und auch noch nicht vermisst.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hesse79:
Ich finde die Makita hat so ihre reize 😉

900 Watt mehr, etwas mehr auswahl an aufsätzen... Hmmm joa, wäre ne überlegung! 😉


Ich habe zwar die Makita nicht aber sie hat laut Ebay-Angebot auch "nur" 710 Watt, und wiegt dabei 300 Gramm mehr.
Die Drehzahlregelung habe ich bisher noch nicht vermisst.
das Zubehör müsst man mal untersuchen, das wärevielleicht interessant.

Ich bin mit der GKF aber sowas von zufrieden emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Ich finde die Makita hat so ihre reize 😉

900 Watt mehr, etwas mehr auswahl an aufsätzen... Hmmm joa, wäre ne überlegung! 😉


Muss mal schauen ob ich die bei uns irgendwo live zusehen bekomme, ist ja die selbe Preisklasse. Denke die 110 Watt mehr wird man vielleicht merken, aber das ist nicht entscheidend.
Aber danke für den Hinweis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Ich habe zwar die Makita nicht aber sie hat laut Ebay-Angebot auch "nur" 710 Watt, und wiegt dabei 300 Gramm mehr.
Die Drehzahlregelung habe ich bisher noch nicht vermisst.
das Zubehör müsst man mal untersuchen, das wärevielleicht interessant.

Ich bin mit der GKF aber sowas von zufrieden emoticon.teeth_smile.title


Das Gewicht spielt da für mich schon ne Rolle und ob ich die Drehzahlregelung unbedingt brauche weis ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Drehzahlregelung finde ich Persönlich ist Pflicht.. Warum, wenn du größere aufsätze nutzen möchtest... Oder aber weiches holz hast, mir bei der POF passiert, zu hoch eingestellt, kannte gefräst und Zack, holz gesplittert 😕

Ich denke mal Makita versucht hier die Allroundfräsen aus den Staaten langsam einzuführen, ist nur eine vermutung, wäre aber langfristig, der richtige weg.

Lieber ein Motor, aber verschiedene Aufsätze, so hast du für jede Arbeit eine Maschine, aber kannst den Fuß flexibel wechseln....

Hier hat man eine Oberfräse, eine Kantenfräse und mit etwas glück eine Tischfräse... Für eine Tischfräse brauch man nur den Motor, einspannen in eine Vorrichtung und schon passts... ich finde, die Füße stören bei einer Tischfräse so wie es bei der POF ist...

Oder bei den Kunsstücken vom Wandel, sieht man auch nur den Motor...

Auf jedenfall ein gute idee von Makita... bin gespannt was noch kommt.

Leider gibt es hier kein Makita, wüsste nicht... Würde mir die gute gerne mal anschauen! Guter Tipp von Bonsai!!!!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mir die Makita mal per Video angesehen. Die Absaugung, die Höhenverstellung und das Zubehör gefällt mir. Müsste man mal live und in Farbe sehen.

dausien
Silbermitglied
Wenn es eine Zweit-Maschine ist finde ich die Bosch GKF 600 Handlicher.
Die großen Aufgaben kann ja z.B. bei mir die POF 1400 erledigen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
@ MicGro:

ich hab dieses Komplett Set, hab aber noch nicht allzuviel mit der GKF 600 gefräst. Bis jetzt meißt nur Kleinigkeiten für die Bandsäge und eben mehrere T-Nuten, so lange hab ich sie ja auch noch nicht 😉 ... ob ich alles was dabei ist mal brauchen werde? Keine Ahnung, kann ich noch nicht sagen, aber was ich hab, dass hab ich und ich hab das Set für 179,90€ erwischt, da konnt ich nicht anderster emoticon.teeth_smile.title

Ich hab ja noch einige Projekte im Kopf, unter anderem den 3D Pantograph von Matthias Wandel ... der benutzt für seine Pantographen übrigens den Bosch Colt 1.0 HP router das ist die amerikanische Ausgabe des GKF 600 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ kindergetuemmel
Danke für den Link zu dem Video. Sieht echt interessant aus.
@dausien
Ich möchte sie als Hauptfräse nutzten, egal erstmal welche ich nun kaufe. Finde normale Oberfräsen zu unhandlich.
@ bonsaijogi
Da haste ja echt ein Schnäppchen gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Makita RT0700C ist ja ein feines Teil......

Gibts bei Amazon als Einhandfräse für 168,98 EUR

Bei Bordis Wunderland gibts die für 149,90 EUR

Toolstop.co.uk 130,60 EUR


Makita RT0700CX3

Amazon.com für 228,99 USD