Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenfräse Bosch GKF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was haltet ihr von der Kantenfräse oder hat vielleicht schon jemand von euch damit gearbeitet?

http://m.bosch-professional.com/de/de/werkzeuge/fräsen/kantenfräse/gkf-600/index.html

Ich suche eine kleine Fräse mit der man überwiegend Kantenbearbeitet, aber auch mal eine Nut oder eine Verzahnung fräsen kann.
Und das ist die einzige Bosch Fräse die man auch mit einer Hand führen kann.

Wer hat diese Fräse oder schon mit ihr gearbeitet?
Was kann man damit alles machen?

Freu mich auf Euere Meinungen und Erfahrungen.

Mfg MicGro
111 ANTWORTEN 111

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich ging von 28.000 aus, weil das bei vielen Maschinen und Fräsern die Höchstdrehzahl ist. Mit 33.000 und fester Drehzahl ist die Lage natürlich icht sehr gut.

Ich bin jetzt extra mal in den Keller und hab nachgesehen, was auf meinen Fräsern steht. Keiner meiner Fräser dürfte mit 33.000 U/Min laufen. Das maximum, das ich gefunden habe sind 28.000 U/Min Nicht mal die kleinen R2 Abrundfräser oder 20mm Nutfräser dürfen so schnell drehen. Egal ob die Fräser von Leitz, Leuco, Metabo, Festool oder CMT sind.

Da wäre es mal interessant, was Bosch dazu sagt.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Mühe und deine vielen Infos.
Möchte halt vor dem Kauf sicher gehen, wenn nicht spare ich auf die DeWalt.
Bin gespannt was Bosch zur Drehzahl sagt, weil 33000 als Leerlaufdrehzahl angeben ist auf der HP.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bob (das ist der Fachmann im Professional Forum) sagt dazu, dass die 33.000 Umdrehungen, wie schon erwähnt, die Leerlaufdrehzahl ist. Sobald die Fräse mit dem Werkstück in Berührung kommt, senkt sich die Drehzahl unter knapp 30.000 U /Min.

*edit:

Nachgereicht das Zitat aus dem blauen Forum:

Original von Bosch Experten-Team am 20.01.2011, 00:09 Uhr

... wir haben recherchiert und von Spezialisten, vor allem aus unserer Qualitätssicherung, die Information bekommen: es ist kein Probelm in der GKS 600 Professional Fräser zu verwenden welche für 30 000 1/min zugelassen sind.
Begründung: die GKS 600 Professional hat eine Leerlaufdrehzahl von 33 000 1/min. Die Drehzahl wird sofort bei Ansetzen an das Werkstückk heruntergebremst, die Drehzahl sinkt ab auf unter 30 000 1/min.
Wir empfehlen grundsätzlich Markenfräser einzusetzen denn diese sind aus Sicherheitgründen auf eine höhere Drehzahl gepüft. Bei sog. NoNames kann dies anders aussehen.

Schöen Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke @ bonsaijogi.
Aber anscheinend gibt es da nicht viele Fräser.

holzbastler:
.......
Ich bin jetzt extra mal in den Keller und hab nachgesehen, was auf meinen Fräsern steht. Keiner meiner Fräser dürfte mit 33.000 U/Min laufen. Das maximum, das ich gefunden habe sind 28.000 U/Min Nicht mal die kleinen R2 Abrundfräser oder 20mm Nutfräser dürfen so schnell drehen. Egal ob die Fräser von Leitz, Leuco, Metabo, Festool oder CMT sind.

Da wäre es mal interessant, was Bosch dazu sagt.

Gruß

Heiko


Oder gibt es da extra Fräser? Oder welche nutzt du bonsaijogi?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die billig teile von Wolfcraft können 30.000rpm, sind HM.. und die sind wirklich nicht prikelnd 😞

Ich würde bei der GKF zu den Bosch fräsern kreifen, da biste auf der sicherren seite!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ein Fräserset und mehrere verschiedene einzelne Fräser vom sautershop bezogen.

gschafft
Platinmitglied
bonsaijogi:
Ich hab ein Fräserset und mehrere verschiedene einzelne Fräser vom sautershop bezogen.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Fräserset, Jogi?

Das Set ist ja ganz schön reichlich bestückt und vom Preis ist es zudem doch noch günstig...

Gismo
Bronzemitglied
Mit dem Set kann man nicht wirklich viel falsch machen 😉 und ist vor allem kein China Müll aus eBay sondern Qualität von einer bekannten Firma. Die werden es nicht riskieren Mist zu verkaufen bei dem guten Ruf den sie haben 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nicht klagen, die Fräser die ich bis jetzt benutzte haben hervoragende Arbeit geleistet. Den 8mm Nutenfräser hab ich regelrecht "verheizt" emoticon.teeth_smile.title ... OK, mit dem hab knapp über 50m Nuten an einem Nachmittag gefräst. Ich hab mehrere Sichtschutzelemente aus Douglasien Dielen und Plexiglasscheiben gebaut, danach war der fertig, sind einfach zuviel Äste drin 😉

Den 12,7er Bündigfräser und die Abrundfräser kann ich ebenfalls empfehlen. Mit den anderen hab ich bis jetzt noch nichts gefräst ... hab aber vor über den Winter ein altes Nachtkästchen zu kopieren, da kommt der ein- oder andere bestimmt zum Einsatz.

gschafft
Platinmitglied
bonsaijogi:
Ich kann nicht klagen, die Fräser die ich bis jetzt benutzte haben hervoragende Arbeit geleistet. Den 8mm Nutenfräser hab ich regelrecht "verheizt" emoticon.teeth_smile.title ... OK, mit dem hab knapp über 50m Nuten an einem Nachmittag gefräst. Ich hab mehrere Sichtschutzelemente aus Douglasien Dielen und Plexiglasscheiben gebaut, danach war der fertig, sind einfach zuviel Äste drin 😉

Den 12,7er Bündigfräser und die Abrundfräser kann ich ebenfalls empfehlen. Mit den anderen hab ich bis jetzt noch nichts gefräst ... hab aber vor über den Winter ein altes Nachtkästchen zu kopieren, da kommt der ein- oder andere bestimmt zum Einsatz.

Ok... dan werde ich mir mal diese hübsche Box als Grundausstattung zulegen... 😉
Und der Nutenfräser wird bei mir länger leben (dürfen)... bin ja nicht so ein Rambo wie du emoticon.teeth_smile.title