Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche Tipps wie ich meinen Umbau mit der Oberfräse sicherer machen kann???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo,
Ich hab ja neulich ein Projekt eingestellt mit einem umbau von einer Oberfräse zu einer Tischfräse. Ich hab dann auch positive und negative Reaktionen bekommen was ich auch gut finde hat mir auch schon zu denken gegeben wie ich es sicherer umbauen kann. Jetzt will von euch mal ein paar Tips haben wie ich es besser machen kann.......
Freu mich schon auf eure Antworten 😉
42 ANTWORTEN 42

Holzwurm8686
Goldmitglied
Klasse werd ich mir gleich mal angucken.

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin,
ich benutze für den Schalter eine einfach Handklemme, die man aufdrückt und dann langsam wieder losläßt. Dann kann ich den Sicherheitsschalter anmachen und die 'Fräse läuft ohne das der Schalter mit einem Kabelbimnder oder Draht. Klemme gibt es für 2 Euro im Baumarkt
Gruß
Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Oh sehe das Bild von Deinem Umbau gerade. Das muss ich erstmal verarbeiten. Aufpassen angesagt. Lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Dieterbueermann
Alter Hase
Es gibt da auch eine schöne Lösung von Wolfcraft die Ich mein eigen nennen darf.
7233.attach
7234.attach

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Die grünen oder schlimmer noch die roten "Hochstromstecker" sind eigentlich für den Modellbau. Ab 4 LiPo-Zellen (14,4 V) fängt's schon an zu blitzen. Ich will nicht diese Stecker unter 230V zusammenstecken wollen!
Das mein Leben am seidenen Faden hängt weiss ich... Aber den durch sowas Blödes reißen zu lassen halte ich für wirklich fahrlässig!

Den Sicherheitsschalter zu den Wolfcraft-Tischen gibt's zum Nachkaufen.
Bei meiner Fräse muss ich den Schalter mit einer Klemme einschalten. Den Netzstecker habe ich im Sicherheitsschalter, der dann über ein Verlängerungskabel zum eigentlichen Stecker geht.
Damit ist ein ungewolltes Anlaufen der Fräse unterbunden.

Den geteilten Parallelanschlag finde ich nicht verkehrt, meiner ist fest und einteilig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Äh, das geht gar nicht mit Lichtschalter oder ähnlichem gebasteltem zeugs.
Da hängt die Gesundheit aller die damit arbeiten und derer die evtl. in der Nähe spielen dran.
Wenn ihr Handgeräte in Eigenregie als Stationärgeräte umbaut, nehmt bitte Nullspannungschalter. Ich bin kein Angsthase aber das könnte auch mal die Hand eines eurer Kinder sein 😞

Ich versuch mich mal an einem Wissensartikel über das Thema.
Wenn er fertig ist melde ich es hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal was im Wissencenter geschrieben: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Nullspannungschalter

Munze1
Silbermitglied
Es gab mal eine Anleitung in der Zeitschrift "selbst" mobile Einheit und an jeder Werkbank zu montieren, vielleicht wäre das eine Idee. 

Munze1
Silbermitglied
Du kannst dann die Fräse auch wieder schnell entnehmen. Oder du baust die aufwendigere Lösung wie im Handbuch Oberfräse. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi holzwurm8686 ich würde dir vorschlagen einen sicherheitsschalter einzubauen ich baue mir auch einen frästisch und werde ihn bestimmt verwenden hier mal ein link http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsschalter-Ausfuhrung-D-A-B-E-F-FIN-Herste-/400276239851?pt=Modellba...