Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche Tipps wie ich meinen Umbau mit der Oberfräse sicherer machen kann???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo,
Ich hab ja neulich ein Projekt eingestellt mit einem umbau von einer Oberfräse zu einer Tischfräse. Ich hab dann auch positive und negative Reaktionen bekommen was ich auch gut finde hat mir auch schon zu denken gegeben wie ich es sicherer umbauen kann. Jetzt will von euch mal ein paar Tips haben wie ich es besser machen kann.......
Freu mich schon auf eure Antworten 😉
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Oberfräse welche Holzwurm hat, hat aber keinen dauer EIN Schalter. Sondern eine Sicherheitsschaltung.

Will aber an dieser Stelle wirklich nicht mehr weiter anstiften wie man solche Sachen aus oder umbaut, das liegt nicht im Sinne des Erfinders.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Die Oberfräse welche Holzwurm hat, hat aber keinen dauer EIN Schalter. Sondern eine Sicherheitsschaltung.

Will aber an dieser Stelle wirklich nicht mehr weiter anstiften wie man solche Sachen aus oder umbaut, das liegt nicht im Sinne des Erfinders.

So long
Espyce


Es geht ja um dich Sicherheit und wenn er jetzt an der fräse den Schalter auf Dauerstromstellt muss irgendwie wenn was iss den Strom unterbrechen des wegen mein ich noch ein Schalter zwischen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vieleicht nutzen Dir die Fotos etwas um Anregungen zu bekommen. Der Tisch ist von wolfcraft und ich hatte ihn ewigkeiten nicht benutzt. Bin erst durch Dich wieder drauf gekommen das dieses Ding auf dem Boden steht. Nach dem sauber machen hier mal ein paar Fotos. Vieleicht hilft das etwas und Du kannst was SICHERES selber bauen.
Zum Schalter ist zu sagen das ich hinten ein normales verlängerungskabel einstecke und in der daneben befindlichen Steckdose am Schalter das Gerät was betrieben werden muß. Bohrmaschine,Kreissäge, Hobel oder Oberfräse.
463.attach
464.attach
465.attach
466.attach
467.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Wie manche von Euch schon geschrieben haben - Sicherheit geht vor! Deshalb ein Hinweis wenn man auch am Geräteinneren, sprich Elektrikt oder Schalter, umbaut: ohne Betriebssicherheitsprüfung verfällt der Anspruch auf Gewährleistung seitens des Herstellers. Dieser muss dann nicht mehr für die Sicherheit des Gerätes einstehen.

Also wenn man auf Nummer sicher gehen will: Vor Inbetriebnahme von einem Fachman (z.B. Elektriker) nachweislich prüfen lassen.

Ansonsten ist es natürlich jedem selbst überlassen was er mit seinen guten Gerätschaften macht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie ich das mitbekommen habe soll die Fräse ja weiterhin als Handgerät genutzt werden können. Ein Überbrücken des Schalters fällt somit aus. Bleibt also nur die schaltbare Steckdose und dazu (bei Gebrauch als Tischfräse) kräftiges Tape über den Schalter der Maschine.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das Hauptproblem ist der Schlater und an der Elektrik von der Oberfräse will ich auch nicht rum bauen gerade wegen der Garantie. Ich denke das beste ist es wirklich die Sache das man einen Schalter (Fußschalter oder Fechtraumschalter) mit einbaut und den Schalter von der Oberfräse feststellen muss ob mit Kabelbinder oder Klebeband. Der Tisch von Wolfcraft gefällt mir in was für einer Preisklasse liegt der denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir die Arbei spahren und mir

http://cgi.ebay.de/OBERFRASENTISCH-Fraestisch-fuer-alle-gaengigen-Oberfraese_W0QQitemZ370310534547QQ...

mal ansehen, vielleicht ist das ja das richtige!
In der Zeit die der umbau kostet kann man auch überstunden machen und das geld dann so anlegen, ich weiß nicht ob sich das bei dir rechnet aber ich würde das so machen
hoffe das hat etwas geholfen!
Gruß jörn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfcraft stellt diesen Tisch nicht mehr her. Gibt eine neue Version, die ich bei Globus Baumarkt für um die 150€ gesehen habe. Ist aber ein Angebotspreis gewesen.
Der Schalter ist auch so zu haben. Kostet von Wolfcraft um 45€. Bei Westfalia ist einer für 30€ zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm!

der Schalter ist doch eigentlich kein Problem. Schau doch mal unter folgendem Link: http://www.sautershop.de/products/Fraestische/Selbstbau-Zubehoer/Schutzschalter-fuer-Fraestisch/Schu...

Ich finde viel bedenklicher die Konstruktion auf deinem Bild. Ich habe mir auch einen Frästisch gebaut. Dazu habe ich ebenfalls eine Metallplatte genommen, die ich aber in eine Multiplexplatte eingelassen habe. Die Gesamtgröße beträgt 80x60cm. Diese Paltte ist auf einem Spanntisch ähnlich Wolfcraft Master 200 montiert. In diese Arbeitsplatte habe ich Aluprofile eingelassen in dem ich einen Anschlag positionieren kann. Damit kann man das Holz sehr genau am Fräser vorbeiführen. Solltest Du noch fragen haben dann sende mir doch eine Mail.

gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm!

noch eine Anmerkung zum Schalter. Wenn du über Erfahrung im Bereich Elektro verfügst kannst du einen solchen Schalter natürlich auch selber bauen. Ist die günstigere Variante, aber mehr Arbeit. Solche Schalter bekommt man z.B. bei Conrad.

gruß günter