Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Als Anfänger tut man sich recht schwer beim Hobeln. Dabei ist das Hauptproblem meistens eine "richtige Einstellung". des Werkzeugs. In diesem Video möchte ich das Einstellen eines Hobels zeigen und ein paar kleine Tipps dazu geben. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt und falls Fragen auftreten bitte hier in die Kommentare schreiben.





Falls noch nicht gesehen
Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics
Hobel-Workshop Teil2 - Wechselklingenhobel
Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen
Hobel-Workshop Teil4 - Der Universalhobel


LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
12 ANTWORTEN 12

Holzpaul
Goldmitglied
Diesmal hat sich der Thread vorerst sehr zurückhaltend angelassen. Anscheinend hat hier niemand Fragen (ausgenommen Rookieemoticon.wink_smile.title). Alle anderen sind wunschlos glücklich. Dann werde ich mal ein weiteres Video vorbereiten.
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
Es ist nicht so, daß ich wunschlos glücklich wäre, aber momentan besitze ich noch keinen ( Hand - ) Hobel. Deshalb habe ich noch keine Fragen, die nicht in deinen Videos beantwortet worden wären.

Ich habe vor, mir nach und nach Handhobel zuzulegen, weil mich die erzielbaren Oberflächen gegenüber geschliffenen vollkommen überzeugt haben.

Deshalb versuche ich, mich hier durch deine Beiträge schlau zu machen und verfolge diese mit großem Interesse.

Holzpaul
Goldmitglied
mit:
E...
Ich habe vor, mir nach und nach Handhobel zuzulegen, weil mich die erzielbaren Oberflächen gegenüber geschliffenen vollkommen überzeugt haben.

Deshalb versuche ich, mich hier durch deine Beiträge schlau zu machen und verfolge diese mit großem Interesse.

Es ist richtig dass Du Dich vor einem Hobelkauf informierst. Man kann auch beim Hobelkauf viel Geld ausgeben und dabei auch Fehler machen, Es gibt für jede Anwendung auch immer einen Spezialhobel. Aber braucht man auch diese wirklich? Zwar kann "Hobeln" sich auch zu einer Leidenschaft entwickeln, aber wer mit dem oder den "falschen" Hobel(n) startet wird sehr schnell die Lust daran verlieren und hätte letztendlich das Geld sich sparen können. Ob es neue oder gebrauchte Hobel vorerst sein sollen ist in diesem Fall egal. Hauptsache man weiss was man will und kann. Man besorgt sich dementsprechend funktionsfähige Hobel und fängt unter richtiger Anleitung an. Hierzu soll auch mein Hobel-Workshop beitragen und nicht nur was sind die vermeintlich tollsten und teuersten Spezialhobel.
LG Paul