Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HM-Fräser

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
woran kann ich gute und nicht so gute HM-Fräser für die Oberfräse erkennen?

Zwar habe ich im Netz hinweise dazu gefunden, was der Unterschied von HSS zu HM-Fräsern ist. Es gibt aber gravierende Preisunterschiede zwischen HM-Fräsern und ich kann keinen offensichtlichen Unterschied ausmachen.

Gruß Stefan
18 ANTWORTEN 18

Gismo
Bronzemitglied
Kourosh:
Keine Ahnung woran es genau liegt aber mit verbrannten stellen haben ich seitdem keine Probleme mehr und irgendwie sind auch die Späne viel kleiner und werden dadurch besser abgesaugt. Das Fräsergebnis ist einfach insgesamt deutlich besser.

Könnte mir vorstellen, dass es an der Anzahl der Schneiden liegt. 1-schneidig wird größere Späne produzieren als z.B. 3-schneidig.
Bei dem Rets pflichte ich dir voll bei. Habe mir einen Halbstabfräser (Bosch) für knapp 50€ gekauft und bin super zufrieden. Hatte mir auch einen "Billig"Profilfräser für 8,99 im Baumarkt geholt und man sieht an der Fräsgenauigkeit (-sauberkeit) Unterschiede. Auch brennt der teurere Fräser nicht so viele Flecken ins Holz - wobei ich die, wenns nicht zu viel ist, gar nicht so schlecht finde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die "Minimalanforderung" ist, dass der Herstellername, oder ein Kürzel, auf dem Schaft steht. Und sonst ist es so wie so häufig bei den Elektromaschinen: Je höher der Preis, desto höher die Qualität.

Ich hatte mir einen 50 Fräser-Satz für 50 Euro gekauft. Ist ja ganz nett, aber an das viele Schwarz muß man sich dann auch gewöhnen - also schon mal nichts für leicht gehobene Ansprüche. Für "normale" gehobene erst recht nichts. Aber es kristallisiert sich allmählich heraus, welche Fräser ich öfter nutze. Die werden dann in naher Zukunft durch "richtige" Fräser ersetzt.

An den Schweißnähten kann man schon gut erkennen, worauf man sich einläßt. Auf den Bildern (Sauter-Shop) läßt es sich wirklich nicht gut erkennen. "Von weitem" finde ich den Eindruch gar nicht mal so schlecht. Könntest Du den Satz nicht im Zweifelsfall wieder zurückschicken? (natürlich unbenutzt...).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Könnte mir vorstellen, dass es an der Anzahl der Schneiden liegt. 1-schneidig wird größere Späne produzieren als z.B. 3-schneidig.
Bei dem Rets pflichte ich dir voll bei. Habe mir einen Halbstabfräser (Bosch) für knapp 50€ gekauft und bin super zufrieden. Hatte mir auch einen "Billig"Profilfräser für 8,99 im Baumarkt geholt und man sieht an der Fräsgenauigkeit (-sauberkeit) Unterschiede. Auch brennt der teurere Fräser nicht so viele Flecken ins Holz - wobei ich die, wenns nicht zu viel ist, gar nicht so schlecht finde.


Die neuen wie die alten Fräser sind zweischneidig daran liegt es also eher nicht. Eine Sache die mir der Verkäufer beim aufschwatzen erklärt hat ist das bei besseren Nutfräsern die Klingen unten besser geschärft sind, dadurch weniger warm werden und besser eintauchen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Den unterschied kann man leider nicht so erkennen aber man erkennt es an dem Preis 🙂 Ich kaufe mir meist Edessö Fräser die sind vom der Preis Leistung ok.

DocMartin
Gute Seele
Die abgebildeten Fräser im Sautershop sind von ENT, eigentlich eine Marke mit guten Ruf wie auch Edessö, Famag, CMT usw. Ich selbst benutze Fräser von ENT aus dem Sautershop und bin sehr zufrieden. Ob die Fräser im Set die gleiche Qualität haben wie die einzeln gekauften kann ich nicht beantworten. Wenn man sich die Preise anschaut, kann die Qualität eigentlich nicht gleich sein. Andererseits verkauft der Sautershop keinen Schrott. Ich kaufe meine Fräser nur nach projektbezogenem Bedarf. Ich habe Anfangs auch ein "Basis-Fräser-Set" gesucht (siehe meinen Thread aus 12/2010 http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=2244), habe mich allerdings dagegen entschieden, da viele Fräser sicherlich ein Leben lang unbenutzt geblieben werden. Bisher bin gut damit gefahren.

dausien
Silbermitglied
Ich würde auch nur Fräser nach Bedarf kaufen - So verlockend so ein Set ist, es sind mit Sicherheit einige Fräser dabei die Du vermutlich nie brauchen wirst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe keine Oberfräse und kann auch mit Informationen zu Fräsern nicht groß dienen. An der Beschreibung des Set's ist mir aber aufgefallen, dass sie sehr realistisch ist. Es werden Unterschiede zwischen den Materialien erklärt, Fachbegriffe verwendet, es wird auf Standartkugellager hingewiesen.... Das alles klingt nicht nach Billigmarketing. Da findet man eher "titanbeschichtete Fräser mit lebenslang scharfen Schneiden, die einfach unkaputtbar sind". Und das dann natürlich zu einem unschlagbaren Preis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

dausien:
Ich würde auch nur Fräser nach Bedarf kaufen - So verlockend so ein Set ist, es sind mit Sicherheit einige Fräser dabei die Du vermutlich nie brauchen wirst.


...andererseits hat man dann aber auch das "Verlangen" die im Normalfall nie benutzten Fräser auch mal auszuprobieren und ein Projekt zu starten... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

Gismo
Bronzemitglied
Kneippianer:
Servus!



...andererseits hat man dann aber auch das "Verlangen" die im Normalfall nie benutzten Fräser auch mal auszuprobieren und ein Projekt zu starten... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

hab ich mir auch schon überlegt, aber ein "billiges" Komplettset will ich nicht emoticon.eek.title
teures Komplettset und dir Hälfte vielleicht nicht wirklich brauchen möchte ich auch nicht unbedingt. Werde halt wahrscheinlich die Fräser die ich will im Bedarfsfall kaufen (Amazon liefert ja recht schnell) emoticon.teeth_smile.title .