Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handhobel versus Elektro-Hobel

gustkraft
Silbermitglied
Hallo Heimwerker/innen
Da ich sehr viel in Vollholz arbeite benutze ich meistens meine Handhobel. Ich besitze zwar eine Elektro-Hobel aber benutze ihm sehr selten. Nur bei Spanplatten oder beschichtete Platten. Der Handhobel ist mehr sinnlicher Genuss wenn man Vollholz damit hobelt. Eine Voraussetzung ist natürlich der Schlief des Hobeleisen.
Was sind eure Erfahrungen?
Was verwendet Ihr Handhobel, Holz- oder Eisenhobel.
Elektro-Hobel, welche Marke.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme lieber den Elektrohobel - könnte aber auch daran liegen, dass die alten, geerbten Hobel alles andere als scharf (um nicht zu sagen "verschliffen") sind.

Welcher Hersteller baut denn gute Handhobel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
agreisle:

Welcher Hersteller baut denn gute Handhobel?

Veritas oder Lie Nielsen

Gruß

Holzbastler

gustkraft
Silbermitglied
Veritas oder Lie Nielsen

Der Preis?
Dick
Anant
Juuma
Erschwindlich mit etwas Arbeit SUUUUUPER

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite genau wie Du fast nur mit Massivholz, das ich als Schnittholz einkaufe. Abrichten, Fügen und auf Dicke hobeln mache ich ausschließlich mit der Hammer ADH A3 31 Hobelmaschine. Das ist sicherlich die wichtigste Maschine in meiner Hobbywerkstatt.

Handhobel hab ich den Einhandhobel von Dick und den Putzhobel Kunz Plus. Nutze die Handhobel nur für feine Arbeiten. Es macht Spaß, wenn hauchdünne, durchsichtige Späne fliegen. Insbesondere Schmalseiten lassen sich nach dem Sägen viel schneller und besser mit dem Hobel glätten als durch Schleifen.

Frust gibt es dagegen, wenn das Eisen stumpf ist und der Hobel Ausrisse erzeugt oder hakt. Geschärft wird dann auf Wassersteinen mit der Veritas MKII. Ohne Hilfsmittel wie Feineinstellung bzw. Schärfhilfe komm ich nicht klar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
Veritas oder Lie Nielsen

Der Preis?


...hat mich auch gerade etwas erschrocken. Fürs Heimwerken muss es dann vielleicht doch nicht gleich der Maserati sein 😉

gustkraft:
Dick
Anant
Juuma
Erschwindlich mit etwas Arbeit SUUUUUPER


Was meinst Du mit "mit etwas Arbeit Super"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mal sagen Hobelsohle auf Schleifpapier abrichten, Spiegelseite des Eisens planen und dann natürlich richtig schärfen.

Der kleine Dick ist vielleicht eher erschwinglich. Mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden. http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703330/DICK-Einhandhobel.htm

gustkraft
Silbermitglied
Hobbyholzwerker:
Ich würde mal sagen Hobelsohle auf Schleifpapier abrichten, Spiegelseite des Eisens planen und dann natürlich richtig schärfen.

Der kleine Dick ist vielleicht eher erschwinglich. Mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden. http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703330/DICK-Einhandhobel.htm


Habe Dick Einhandhobel
Juuma 5
Anant 4
Pro Hobel 1-2 Stunden investiert wie von Hobbyholzwerker beschrieben.
Und die Späne können in 1/10 mm bereich fliegen

holwerker
Alter Hase
Handhobel zu Kanten Brechen, sonst fast immer Elektrohobel. Ich habe einen 20 Jahre alten ELU Mff 80, ist eine Super Maschine. Damit kansste 5mm auf einmal mit ziemlich gutem Ergebnis hobeln. Die lange Sohle verhinder an ende des Schnittes eine Welle. Ich benutze ihn oft zum Habeln von Kanthölzern, Schnittkanten, Türen und zum Hobeln von Styroporisolation und Sagex(Hartschaumstoff). Auch Fälze kriegt man mit genauem Arbeiten Gut hin. 

gnagflow
Silbermitglied
Bei mir stehen ein halbes dutzend alter handhobel im regal. in div. ausführungen. zum bearbeiten von holz werden nur diese verwendet. nur spanplate und co sehen den elektro hobel.