Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschwindigkeit Mauerfräse

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Zusammen, ich melde mich mal nach langer Zeit wieder, da unser nächstes großes Projekt vor der Türe steht. Wir wollen unseren Dachboden begehbar machen und ausbauen.
Nun habe ich eine Frage zu einer Mauerfräse. Wir wollen einen Kabelkanal vom Keller bis zum Dachgeschoß ziehen und haben auch noch keine Maschine, überlegen auch ggf. eine auszuleihen/ mieten für diese Aktion.
Wie viel Zeit muß ich ca. für sowas einplanen. Es sind insgesamt 15 m Nut zu fräsen.
Klar, hängt von der Maschine u. vom Mauerwerk ab, ist wohl eine Steinmauer und die Maschine haben wir auch noch nicht, wollte nur mal ungefähr einige Angaben haben und vielleicht auch Tipps ;-)))

GLG
Anja
17 ANTWORTEN 17

Gartenfreund
Alter Hase
Eigentlich wollten wir "nur" eine Treppe zum Spitzboden machen und das zieht solche Arbeiten mit sich.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gartenfreund:
...... Nun wird es ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel geben und wohl kein Kabelkanal. ....



Legt Ihr beides nebeneinander? Netzwerkkabel ist zwar (je nach Ausführung) recht gut abgeschirmt, ich würde es aber vermeiden dieses direkt neben einer Stromleitung zu legen.

Gartenfreund
Alter Hase
Ricc220773:
Legt Ihr beides nebeneinander? Netzwerkkabel ist zwar (je nach Ausführung) recht gut abgeschirmt, ich würde es aber vermeiden dieses direkt neben einer Stromleitung zu legen.



Hallo Ricc,

ja, eigentlich wollten wir die Kabel direkt nebeneinander legen, warum geht das denn nicht ? Was könnte es für Probleme geben ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich weiß, könnte die Frequenz des Stromnetzes Störungen verursachen. Inwieweit das bei den neueren (besser abgeschirmten) noch relevant ist, weiß ich nicht. Ich habs in meinem Haus generell vermieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
joa wenn man neu baut sollte man es vermeiden. Wenn es sich aber um ein Cat7 Kabel handelt (gehe ich jetzt einfach mal von aus, was anderes würde ich heute nciht mehr verbauen), dann sollte das keine Probleme geben.
Ich würde deswegen zumindest nicht einen weiteren Schlitz setzen. Wenn es sich machen lässt, dann kann man ja einen leichten Spalt zwischen den beiden Kabeln lassen...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Durch Induktion (magnetisches Feld, erzeugt durch Stromfluß) kann es auch mit einem Cat7 Kabel bei dieser Länge zu massiven Störungen kommen. Erst Recht, wenn Verbraucher eingeschaltet werden, die einiges an Strom "ziehen".
Die Folge ist, dass Datenpakete mit zunehmender Fehlerquote versendet werden, oder Datenpakete zerstückelt ankommen. Merken tut man das dann, wenn man den Eindruck hat, die Netzwerkverbindung wäre unheimlich langsam. Im Exremfall kann es auch zu Netzwerkaussetzern kommen.
Ich würde, wenn Du dir die Arbeit mit einem breiteren Schlitz sparen willst, bei einem Elektriker nach einem geschirmten Stromkabel fragen, die haben als Schirmung um die drei innenliegenden Kabel einen Bleimantel. Zudem würde ich gleich zu einem 2,5²mm Kabel greifen, da bei dem die Induktion geringer ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok das mit dem 2,5mm² Kabel kann man dann schon machen.
Aber die Störungen sind im Normalfall doch recht gering. Wenn natürlich besondere Verbraucher oben installiert werden, die ein Störsignal auf das Stromnetz legen (hatte ich bisher nur bei defekten Fernsehern und Mikrowellen gehabt) sieht das anders aus, aber das sollte man dann im eigenen Interesse korrigieren.

Wie lang liegen die Kabel denn beieinander? Die kompletten 15m? Wenn nicht, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn doch, dann sollte man es vor dem zuspachteln halt mal ausprobieren...

Wie gesagt, das dürfte nicht weiter wild sein. Hier in der Firma liegen in einem Kabelkanal zusammen mehrere Strom und Netzwerkleitungen und effektiv habe ich hier Übertargungsraten von >500MBit/s... (auch zwischen den Stockwerken)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es wurde von einer Strecke von 15meter geschrieben, auf diesem Stück sollte es eigentlich bei CAT 7 kein Problem geben, wenn meine mathematischen Fähigkeiten mich nicht verlassen haben sind das lediglich 15% der zulässigen Leitungslänge für CU-Netzwerke. Sicherlich ist das Verlegen mit Abstand sinnvoll, aber im Altbau halt nicht immer möglich. Ich habe auch beide Leitungstypen (10xNYM - Stegleitungen verwendet man nur noch sehr sehr selten, wobei ich persönlich eigentlich Einzeladerführung im Rohr bevorzuge- und 5x2xCAT7) zusammen in einen Steig-Schacht gelegt