Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser fällt so aus oberfräse

Thors_Hammer
Alter Hase
Moin Moin,
Ich habe eine günstige oberfräse geschenkt bekommen. Jetzt habe ich das Problem das sich der fräser nicht spannen lässt. Er fällt immer wieder heraus. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
23 ANTWORTEN 23

kjs
Diamantmitglied
Die Spannzangen sind aber nicht austauschbar! Selbst innerhalb von Bosch gibt es da verschiedene Ausführungen die fast aber nicht richtig passen.... Wenn die andere Maschine nicht das gleiche Modell war ist das nicht sehr relevant.

Thors_Hammer
Alter Hase
@George1959
Der Grundgedanke war ja, da sie nur eine halbe Stunde in Nutzung war, mal zu gucken was da los ist. Ich habe sie ja wegen dem Manko bekommen. Ohne kaufbeleg scheinen mir da echt die Hände gebunden zu sein

Thors_Hammer
Alter Hase
@kjs
Ich hab gedacht sie seien kompatibel! Die sahen so gleich aus. Na, wieder was gelernt.

Dog
Silbermitglied
Schreib mal bitte um was für Modelle es sich genau handelt., evtl. lassen sich Daten finden um die Spannzangen und Aufnahmen vergleichen zu können.

Lochkreis54
Alter Hase
Du schreibst der Fräser ist fest, und sowie die Fräse anläuft ist er lose.
Sag mal dreht der Motor falsch rum ??

Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
eine Möglichkeit wäre noch das du den Fräser nicht tief genug in der Spannzange drin hast.

Gruß Mark

kjs
Diamantmitglied
Thors_Hammer:
@George1959
Der Grundgedanke war ja, da sie nur eine halbe Stunde in Nutzung war, mal zu gucken was da los ist. Ich habe sie ja wegen dem Manko bekommen. Ohne kaufbeleg scheinen mir da echt die Hände gebunden zu sein

Ich sehe da eigentlich folgende Möglichkeiten:
- Spannzange ist 1/4" (mal im Handbuch nachsehen!!)
- Spannzange ist defekt
- Konus in der Maschine hat einen Herstellfehler
Das kannst Du aber nur selbst herausbringen weil das auch per Fotos nicht geht.

Thors_Hammer
Alter Hase
Es handelt sich um eine Luxx Tools OF-1200 (für geschenkt denk ich ma geht das) Ja, Motor dreht richtig herum. nur mal ne ganz doofe frage, hat jede OF ne Feder unter der Spannzange?

kjs
Diamantmitglied
Thors_Hammer:
Es handelt sich um eine Luxx Tools OF-1200 (für geschenkt denk ich ma geht das) Ja, Motor dreht richtig herum. nur mal ne ganz doofe frage, hat jede OF ne Feder unter der Spannzange?

Nein, das soll das Entnehmen der Fräser erleichtern ist aber nicht bei allen drin.

Das ist eine Obi-Hausmarke Maschine und da bekommst Du vielleicht eine Spannzange als Ersatzteil. Mein erster Verdacht wäre daß die einen Schlag hat.

Dog
Silbermitglied
Hab grad mal gegogglet, das Ding sollte ne 6 und 8 mm Spannzange haben.Gibt Fräsen mit und ohne Feder...

Ich würd mal auf der Lux Tools Homepage schauen und dort mal ne Anfrage stellen, die sollten alle Maße und Daten haben.