Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich interessiere mich für eine Flachdübelfräse.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen
- worauf ich achten muss
- welche gut ist

Möglicherweise nutze ich sie selten, gibt es da auch ein nicht so teures aber gutes Gerät?
80 ANTWORTEN 80

dausien
Silbermitglied
Ja seit dem ich das Buch habe überlege ich bei jedem Projekt ob ich nicht irgendwas mit der Oberfräse machen kann. Das Kanten Abrunden und mit Schablone fräsen klappt ja schon ganz gut aber als nächstes stehen sicherlich Zinkenverbindungen, Nut und Zapfen Verbindungen usw. auf dem Plan.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mir nach mehr als einem Jahr die Flachdübelfräse von Bosch gegönnt, die GFF 22 A.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Bosch die grüne Serie nicht mehr baut, kann ich nicht verstehen. Holzdübelverbindungen mit Flaschdübelfräse sind ein Witz - leichter geht es kaum. Hier sollte eher mehr Werbung gemacht werden. Viele trauen sich bestimmt einfach nicht an so ein Ding ran.
Ich habe gestern Bilderrahmen mir verschiedenen Verbindungen versucht und eine kleine Kiste damit verbunden und verleimt.

Es ist kinderleicht!

Zudem macht es auch noch einen irren Spaß.

Nachteil: man muss mehr bauen, weil es viel zu schnell zu Ende geht. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das wäre auch noch was für mich. An meinem letzten Projekt (Computer) hat man ja gesehen, dass mir nichts weiter übrig blieb, als von außen zu bohren und zu dübeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum hast Du so lange gezögert? 😉 Glückwunsch zur neuen Maschine! Du hast recht, das eigentliche Fräsen geht ratzfatz. Für Plattenware die beste und schnellste Verbindungsart.

Versuch auch mal eine Kiste auf Gehrung. Durch die Lamellos werden die Gehrungsecken zueinander ausgerichtet und gehalten. Du kannst dann sogar vorsichtig mit Zwingen spannen, ohne das die Ecken verrutschen.

Ricc, nicht lange zögern, zuschlagen! Der Euro ist eh nix mehr wert. Dann kannst Du mit Deinen Gehäusen in Serie gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Ich habe mir nach mehr als einem Jahr die Flachdübelfräse von Bosch gegönnt, die GFF 22 A.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Bosch die grüne Serie nicht mehr baut, kann ich nicht verstehen. Holzdübelverbindungen mit Flaschdübelfräse sind ein Witz - leichter geht es kaum. Hier sollte eher mehr Werbung gemacht werden. Viele trauen sich bestimmt einfach nicht an so ein Ding ran.
Ich habe gestern Bilderrahmen mir verschiedenen Verbindungen versucht und eine kleine Kiste damit verbunden und verleimt.

Es ist kinderleicht!

Zudem macht es auch noch einen irren Spaß.

Nachteil: man muss mehr bauen, weil es viel zu schnell zu Ende geht. emoticon.rolleyes.title


moin kindergetümmel,

mit ein bischen übung ist alles kinderleicht! 😉

aber ich gebe dir in allen punkten recht, ich benutze meine auch bei jeder möglichen holzverbindung und setze lieber ein lamello mehr als nötig, einfach weil es sich lohnen muß sie aus der kiste zu holen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title 😉

und

ricc schlag zu, wenn du eine hast, dann wirst du sehen wie oft du sie vorher vermisst hast!! 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hobbyholzwerker:
Warum hast Du so lange gezögert? 😉 Glückwunsch zur neuen Maschine! Du hast recht, das eigentliche Fräsen geht ratzfatz. ...


Der Preis hat mich abgeschreckt, ich wolte kein Billiggerät, und ich kenne keinen persönlich, der so ein Gerät hat. Ich war mir auch sicher ob es eine sinnvolle Investition ist, weil man Verbindungen ja auch anders machen kann.
Nun bin ich mir sicher!
Wer gerne mit Holz baut und Holz mit Holz öfter verbinden möchte, der sollte sich so ein Gerät zulegen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
thundersock:
...

... wenn du eine hast, dann wirst du sehen wie oft du sie vorher vermisst hast!! 😉


Die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht. Irgendwie geht es ja immer, aber mit dem richtigen Werkzeug ist manches plötzlich Spielerei, was vorher äußerst kompliziert war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vieles wird auch mit Übung nicht leicht, sondern nur leichter, aber eine Flachdübelfräse ist so ein Leichtmacher. Ich verwende meine woimmer es geht, selbst wenn nicht verleimt wird, weil die Flachdübel super zum ausrichten sind. Ich denke auch das bei Bosch (grün) da eine Lücke klafft. Andererseits kennen die meisten Menschen so ein Gerät auch nicht oder greifen zu den Billigangeboten. Ich denke aber das man eine halbwegs vernünftige Flachdübelfräse für etwas über 100,-€ herstellen könnte. Es stellt sich nur scheinbar niemand deser Herausforderung.

Die GFF 22 A ist dazu noch ein sehr feines Gerät. Glückwunsch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage her ist...
@Markus_H: Weißt Du was damals der UVP der PSF 22 A und der UVP der Vorgängerin PSF 22 war?
Gab es da einen großen Unterschied zwischen den beiden. Laut Explosionszeichnung war die "ohne A" evtl. nicht vom Winkel her verstellbar, da der Winkelanschlag auf den Zeichnungen fehlen. Oder sehe ich das falsch.
Mich würde aber auf jeden Fall mal interessieren was die beiden damals gekostet haben

Danke schon mal
roelein

Markus_H
Silbermitglied
Hallo roelein,

der UVP der PSF 22 A im Jahr 2001 war 184,99 Euro oder 361,81 Deutsche Mark. Einen Preis der PSF 22 habe ich nicht mehr. Die PSF 22 wurde 1987 eingeführt. Den einzigen Unterschied den ich zur PSF 22 A feststellen konnte ist, dass bei der PSF 22 die kleineste einstellbare Schattenfuge mindestens 13,5 mm war, bei der PSF 22 A waren es 12,5 mm.
In der Regel bedeutet das "A" in der Typenbezeichnung, dass es eine Möglichkeit zur Absaugung gibt. Jedoch verfügte die PSF 22 auch schon über diese.

Ich hoffe ich konne Dir etwas weiterhelfen.

Markus_H