Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräse

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich interessiere mich für eine Flachdübelfräse.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen
- worauf ich achten muss
- welche gut ist

Möglicherweise nutze ich sie selten, gibt es da auch ein nicht so teures aber gutes Gerät?
80 ANTWORTEN 80

Gismo
Bronzemitglied
Unter Flachdübel versteh ich eigentlich immer die Lamellos, Dominos sagt mir gerade gar nix. Langloch sind doch die normalen Holzdübel oder nicht emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne den Begriff Fachdübel als allgemeine Bezeichnung für die Lamellos. Aber ich hab auch die dem genialen Buch von Guido gelesen, dass er dort die Dominos als Flachdübel bezeichnet. Wie auch immer, viel Erfolg beim Nachbau der Schablone. Ich werde mir in nächster Zeit die Vorrichtung zum Bündigfräsen von Anleimern bauen.

dausien
Silbermitglied
also ich kenne folgende Holzdübel:


  • Den klassischen Runddübel
  • Den von der Firma Lamello erfunden Flachdübel (deshalb auch oft als Lamello bezeichnet).
  • Den von der Firma Festool erfunden Domino Holzverbinder.

Ich hoffe mit den Beigefügten Bildchen wird klar was gemeint ist.
4779.attach
4780.attach
4781.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
also so wie es dausien auf den Bildern beschrieben hat, hab ich des auch gedacht. Also ich meinte schon die Schablone für die Festool Dominos.

dausien
Silbermitglied
Ja dann ist jetzt ja alles klar...

[QUOTE=barbakoa;81991... Ich bin gerade dabei eins zu bauen. Die Anleitung steht im Handbuch Oberfräse von Guido Henn, ist aber auch über Google irgendwie zu finden.
Sobald ich die Schablone fertig hab werd ich das Projekt mal online stellen.

Baust Du die Schablone aus Kapitel 6 auf den Seiten 144-146 oder die "Zauberkiste" auf Seite 166 und folgende?

Gismo
Bronzemitglied
dausien:
also ich kenne folgende Holzdübel:


  • Den klassischen Runddübel
  • Den von der Firma Lamello erfunden Flachdübel (deshalb auch oft als Lamello bezeichnet).
  • Den von der Firma Festool erfunden Domino Holzverbinder.
Ich hoffe mit den Beigefügten Bildchen wird klar was gemeint ist.

Die Festool Holzverbinder kannte ich gar nicht. Lamellos und Runddübel waren klar. Danke für die Bilder emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
ich hab vor die Schablone in Kapitel 6 zu bauen. Die Zauberkiste brauch ich momentan nicht ... ich probier des erstmal die schablone aus und dann schau ich mal weiter

dausien
Silbermitglied
Ich werde wohl auch erst einmal die einfachen Schablonen bauen, obwohl mich der Nachbau der Zauberkiste schon reizen würde aber man muss dann natürlich auch eine Anwendung dafür haben.
Aber vorher ist der Bau eines Fräßtisches fällig - den Sicherheitsschalter habe ich schon bestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Die Festool Holzverbinder kannte ich gar nicht. Lamellos und Runddübel waren klar. Danke für die Bilder emoticon.cool.title


kannst ja auch nicht alles kennen 😉

aber lamello und domino sind eine feine sache, wenn man den dreh raus hat emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@dausien: stimmt schon, die Schablonen machen nur sinn wenn man dann auch ne konkrete anwendung in aussicht hat. ansonsten hab ich meißtens kein bock die ü berhaupt zu baun....