Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Oberfräse Makita RT0700 oder Bosch GOF 1250

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe entschlossen mir eine Oberfräse zu kaufen, einiges über Oberfräsen gelesen und mir viele Videos angeschaut.
Was soll ich sagen, für den Einstieg scheint eine leichte, handgeführt Oberfräse eine gute Entscheidung zu sein und so haben mich zwei Oberfräsen besonders angesprochen.
Die Makita RT0700 scheint sehr verbreitet zu sein, wird oft als gute Einsteiger (Multi) Oberfräse beschrieben und die Arbeiten scheinen mit ihr gut von der Hand zu gehen.
Die Bosch GOF 1250 (eventuell LED) wird leider weniger oft beschrieben, scheint nicht so verbreitet wie die Makita RT0700 zu sein, jedoch könnte sie für meine Vorhaben (Bau einer neuen Werkbank, Bau neuer Werkzeugschränke, Schiebeschlitten, Helfer und ....) ebenfalls eine (sehr) gute Wahl zu sein.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ich hier etwas Entscheidungshilfe bekommen könnte.

Ach ja, ganz wichtig wären für mich Tipps über eine passende Grundausstattung an Fräser.

Viele Grüße
Andy
31 ANTWORTEN 31

kjs
Diamantmitglied
Ist für den Anfang mit wenig OF Erfahrung sicher die richtige Entscheidung. So habe ich damals auch angefangen und nachdem ich das gut fand kamen eben weitere dazu.
Die Dinger sind handlich und am Anfang leichter zu beherrschen.

Nightdiver
Goldmitglied
@Atze22

Bei meiner Empfehlung zur POF 1400 hatte ich mich in deinem Post verlesen und nicht mitbekommen, dass du die blaue Serie meintest.
Auch als Einsteiger in die OF macht es zwar Sinn, nicht mit dem billigsten Schrott anzufangen; ob es aber gleich eine Maschine im Bereich >300 Euro sein muss, glaube ich auch nicht.
Ich persönlich würde dir vorschlagen, erstmal mit dem Makita-Clone von Katsu im Set anzufangen. Die Maschine ist nahezu baugleich zur 0700 Makita. Selbst Spannzangen und sämtliches Zubehör passen quer. Investiere dann erst lieber in bessere Fräser. Wenn du dann Blut geleckt hast und merkst, dass du mehr willst, kannst du dir noch immer die Makita als Basisgerät holen und die Teile von der Katsu weiter verwenden oder dir die GOF 1255 kaufen und die Katsu als (gutes) Zweitgerät halten. Eine gute Maschine ist immer nur ein Teil der Qualität, die hinten raus kommt. Die Fräser machen auch einen gewaltigen Unterschied. Wenn du aber merkst, dass die OF nix für dich ist, tun die 50-100 Euro für die kleine Katsu nicht weh; und die (guten) Fräser bekommst du sicher los.

kjs
Diamantmitglied
Nightdiver, das sehe ich genauso. Meine bisherige Erfahrung mit den beiden billigen Discounter Fräsen im Vergleich zu den vorigen Profi-Modellen die ich hatte ist daß die Fräsergebnisse mit gleich guten Fräsern identisch sind. Lediglich bei der Einstellung ist es bei manchen Dingen etwas mehr Aufwand aber auch das hält sich in Grenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

generell habt ihr ja Recht, doch irgendwie bekomm ich Bauchweh bei solch "billigen" Fräsen.

Falls es jemanden erwischt und es ein Griff Klo war, dann bin ich es, sorry will beim Kauf ein gutes Gefühl haben.
Aus diesem Grund habe ich ja auch die Bosch GOF 1250 in die engere Auswahl gebracht.
Ich denke mit der Bosch eine hochwertige Oberfräse mit einer etwas höheren Leistung, einer etwas größeren Frästiefe, einen vernünftigen Parallanschlag und eine scheinbar etwas besser funktionierende Absaugung zu bekommen, die mir einige Jahre Freude bereiten könnte.

Die Makita scheint für mein Vorhaben "völlig" auszureichen, scheint sehr vielen Leuten treue Dienste zu leisten, ist sehr handlich und kostet deutlich weniger als die Bosch GOF 1250.....
Aus diesen Gründen stellt man sich natürlich die Frage, braucht es überhaupt eine Bosch???

Aus den mir bekannten Beiträgen, Euren Tipps, den zahlreichen Videos zur Makita und den doch sehr dürftigen Beiträgen zur GOF tendiere ich wie bereits gesagt ganz stark zur Makita RT0700.

kjs
Diamantmitglied
Das mußt Du für Dich allein entscheiden......
Bin mit meinen beiden Billigfräsen voll zufrieden und da habe ich für beide zusammen gerade mal 80€ bezahlt. Hätte ich noch etwas gewartet wären es sogar nur 60€ gewesen. Das einizige Teil das ich an denen schlecht fand waren die Revolveranschläge aber die waren mir auch bei den früheren Fräsen viel zu grob gestuft und ich habe es sowieso immer auf andere Art eingestellt.
Die haben auch 3 Jahre Garantie und Ersatzteile sind verfügbar. OK, bei Einer ist nur noch knapp über 1 Jahr Garantie übrig aber außer daß das "Namensschild" abfällt ist an der nichts defekt.

Glimboss
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mich auch nach Lesen zahlloser Berichte für die Katsu Oberfräse entschieden und bin vollauf zufrieden.
Hatte bislang noch nie das Gefühl, das sie zu wenig Leistung hätte und die Verarbeitung finde ich für den Heimwerkergebrauch auch als sehr gut.
Bestellt habe ich sie direkt in UK da sie dort direkt mit metrischen Spannzangen und passendem (Deutschland) Stecker verkauft wird.
Oftmals wird sie nämlich in der Bucht oder bei Amaz ... nur mit Zoll Spannzangen und GB-Stecker verkauft. Zusammen mit einem zusätzlichen Revolveranschlag + Versand für ~80€ --> Klasse Preis Leistung.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe mit einer Fux-Tools angefangen. 1500 Watt. Die läuft seit knapp zwei Jahren einwandfrei. Glaube ich. Genutzt habe ich sie, seitdem die Makita letztes Jahr im Oktober eingezogen ist, nicht mehr. Nach 6 Monaten war die Spindelarretierung kaputt. Störte mich nicht, da wir hier festgestellt haben, dass das keine Sicherheitseinrichtung ist. Die Fräser wechsele ich viel komfortabler mit zwei Maulschlüsseln (wirst du bei der Makita auch dann machen, es gibt ein entsprechendes Video von Heiko Rech dazu. Nach seinem Rückzug von Youtube sind seine Videos bei Vimeo (oder so)). Ansonsten läuft sie einwandfrei.

Die POF 1400 habe ich mir auch zugelegt im letzten (vorletzten?) Jahr und nun an ein supernettes Forenmitglied weitergegeben. Die Maschine ist klasse, ohne Zweifel. Auch das kaputte LED-Lichtlein hat mich nicht gejuckt. Habe sie für kurze Zeit im Tisch gehabt, den ich dann wieder abgebaut habe. Die hat genug Saft, die Einstellungen gingen sehr leicht, auch die Micro-Höhenverstellung ist klasse.

Mit der Makita bin ich aber aufgrund des Sets variabler. Die meisten Sachen spielen sich bei mir im Bereich Abrundung ab. Mal eine Nut, okay. Aber hauptsächlich mache ich eckige Sachen rund.

Die Empfehlung von Nightdiver mit Katsu ist klasse. Bestell dir die als Set (113 Euro in der Bucht. Bei den Amazonen konnte ich sie nicht mehr finden) und lecke Blut damit. Wenn du dann mehr möchtest, kannst du immer noch "nachinvestieren". Klingt vielleicht doof, weil, es ist ja nicht meine Kohle. Aber sowohl die Maschine und auch das Zubehör wirst du bei Nichtgefallen hier in der Tauschgruppe ohne Probleme los. Ansonsten schreibst mir eine PN und ich nehme sie dir ab!

Glimboss
Grünschnabel
Falls es ihnen meine Post untergegangen ist. Bei einer Bestellung der Katsu am besten direkt im UK Shop bestellen.
Dort gibt es sowohl das Set wie auch die einzelnen Komponenten deutlich günstiger als in der Bucht.

Wenn der Schwenkfuß nicht benötigt wird (bei mir der Fall) dann am besten das Set mit Euro-Stecker + metrischen Spannzangen bestellen. Diese müssen sonst anschließend extra gekauft werden. Ich habe mir dazu noch den Revolveranschlag einzeln bestellt. Lieferung ging superschnell < 1 Woche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich danke Euch für die Vorschläge, aber ich werde mir keine Katzu bestellen :).

Makita und Bosch sind schon in meine Werkstatt eingezogen, nur eben als Oberfräse noch nicht.

chief
Diamantmitglied
Diesen Thread habe ich sehr aufmerksam gelesen, denn das Thema steht bei mir auf der Tagesordnung. Ich will mir eine OF selbst zu Weihnachten schenken und hadere, genau wie der Threaderöffner, mit verschiedenen Fabrikaten, Bauarten, Preis- und Leistungsklassen.
Anfangs wollte ich auch die kleine Makita 0700. Puh...200 Kronen...eine Menge Geld. Aber Markengerät und viel Zubehör, kann ja nur gut sein.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich ganz sicher einen Frästisch bauen würde. Da wäre die Makita wohl ungeeignet für. Also doch lieber was größeres? Bosch hat mit der POF 1200 und 1400 zwei Kandidaten, letztere abr auch mit 150,00 (UVP) nicht ganz so billig. Dann habe ich mir Holzpauls Videos noch mal angeschaut, der ja bewusst seiner Einsteiger Videos mit einer billigen Noname Fräse gemacht hat. Geht also auch. Dann erinnerte ich mich, dass kjs auch mit einer billigen Parkside durch die Gegend fidelt und damit zufrieden ist. Weitere Bestätigung dafür, dass es auch mit weniger Geld einen Weg nach Rom gibt. Was gibt es denn so an Billigfräsen? Einhell fällt mir immer als erstes ein. Kenne aber niemanden, auch nicht hier im Forum, der schon von Erfahrungen damit berichtet hätte. Da stehe ich nun ich armer Tor... Es geht auf Weihnachten zu und ich hoffe, dass die üblichen Verdächtigen (ALDI, LIDL) vielleicht noch was in der Werbung haben.
Bei den Fäsern werde ich ganz sicher mit einem kleinen Set, vielleicht von Bosch (es gibt, glaube ich 6er, 12er und 15 Sets) anfangen und dann nach Bedarf nachkaufen.


ruesay:
I...

Die POF 1400 habe ich mir auch zugelegt im letzten (vorletzten?) Jahr und nun an ein supernettes Forenmitglied weitergegeben....


Freut mich, dass Du doch noch einen Abnehmer gefunden hast emoticon.wink_smile.title