Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Oberfräse Makita RT0700 oder Bosch GOF 1250

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe entschlossen mir eine Oberfräse zu kaufen, einiges über Oberfräsen gelesen und mir viele Videos angeschaut.
Was soll ich sagen, für den Einstieg scheint eine leichte, handgeführt Oberfräse eine gute Entscheidung zu sein und so haben mich zwei Oberfräsen besonders angesprochen.
Die Makita RT0700 scheint sehr verbreitet zu sein, wird oft als gute Einsteiger (Multi) Oberfräse beschrieben und die Arbeiten scheinen mit ihr gut von der Hand zu gehen.
Die Bosch GOF 1250 (eventuell LED) wird leider weniger oft beschrieben, scheint nicht so verbreitet wie die Makita RT0700 zu sein, jedoch könnte sie für meine Vorhaben (Bau einer neuen Werkbank, Bau neuer Werkzeugschränke, Schiebeschlitten, Helfer und ....) ebenfalls eine (sehr) gute Wahl zu sein.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ich hier etwas Entscheidungshilfe bekommen könnte.

Ach ja, ganz wichtig wären für mich Tipps über eine passende Grundausstattung an Fräser.

Viele Grüße
Andy
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

taugen die Bosch Set´s etwas?
Genau das meinte ich.... sehr oft liest man, dass Fräser im Set sind, die jahrelang nicht verwendet werden und man lieber seine Fräser selbst den Bedürfnissen entsprechend zusammenstellen sollte.
Doch leider habe ich keine Erfahrungen und dachte ein Set für den Anfang wäre nicht soooo schlecht, da ich ja nicht wirklich weiss für was ich die verschiedenen Fräser einsetzen werde.

Das ein oder andere Set scheint doch bestimmt ganz brauchbar zu sein oder?
Mehr als 100,- Euro wollte ich zu Beginn nicht ausgeben und dafür bekommt man nicht viele Fräser, wenn man diese einzeln kauft......

kjs
Diamantmitglied
Wie arathorn sind meine beiden 1200W Fräsen ebenfalls vom L-Discounter für 40€ und die gab es kürzlich sogar für 30€. Sind natürlich keine DeWalt oder Porter Cable oder ein anderes Profi-Modell aber schlagen sich bisher so gut wie meine vorige Bosch-Blau. Die mitgelieferten Billigfräser sind weit besser als ich befürchtet hatte und ich verwende sie sogar. Bei den Fräsern sehe ich es auch wie arathorn bis auf die Zierprofilfräser für die ich bisher noch keine Anwendung hatte. Bündigfräser mit Kugellager oben und unten dagegen stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
Bei Fräsern-Neukauf tendiere ich oft dazu pro Fräser fast so viel wie für die Maschine auszugeben. Man kann zwar mit China-Billig auch mal Glück haben aber eben auch nicht.

kjs
Diamantmitglied
Atze22:

Das ein oder andere Set scheint doch bestimmt ganz brauchbar zu sein oder?
Mehr als 100,- Euro wollte ich zu Beginn nicht ausgeben und dafür bekommt man nicht viele Fräser, wenn man diese einzel kauft......



Wenn dann würde ich nur ein kleines Set kaufen und das dann wachsen lassen. Die Bosch Fräser die ich habe sind ordentlich aber da gibt es schon noch Steigerungen. Und bei den häufigst verwendeten landet man dann irgend wann mal bei Wendeplattenfräsern.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
welche L-Discounter Fräsen verwendest Du?

Ok, also sollte es schon mal ein Bündigfräser mit Kugellager (oden oder unten?) sein.
Welche Größe wird da häufig verwendet und soll ich gleich auf 8mm gehen (oft schreiben die Leute, je dicker desto...) oder 6mm kaufen?

Was sind Wendeplattenfäser?
Sorry, ich hab noch nicht mit einer Oberfräse gearbeitet, mich lediglich in den letzten Wochen etwas eingelesen.

Ein Nutfräser für meine Löcher und Nuten muss es ja eh sein, ich glaube die gibt es in keinem Set für T-Nutschienen einzulassen oder?

Natürlich brauch ich auch einen Abrundfräser, doch da weiss ich ebenfalls nicht welche Größen die passenden sein könnten.
Muss der Fräser so stark (lang) wie das verwendete Material sein?

ruesay
Goldmitglied
Ich habe vor drei Jahren einen dieser "30-Teile-für-20-Euronen"-Fräsersätze gekauft. Die meisten sind bis dato ungenutzt, die oft genutzten Nutfräser noch in Ordnung. Dazu einen Nutfräser mit 20mm gekauft. Die Abrundfräser sind für den Hintern, daher habe ich zwei (einen 4mm und einen 6mm) von Bosch nachgekauft. 24 Euro pro Stück. Die nutze ich seit über einem Jahr mit der Makita an allen erdenklichen Materialien. Sehr präzise, sehr feines Bild nach dem Fräsen. Also, kaum Nacharbeiten notwendig, sehr, sehr wenige Brandstellen vorhanden (Anwenderfehler hauptsächlich).

Bei Contorion.de gibt es zurzeit einen Fräsersatz (12-teilig) jeweils von Metabo und Edessö. Für 45 Euro-und plus Versand. Die sollten Dein Anfangsspektrum ausreichend abdecken. Und die Qualität entsprechend gut sein. Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, rüstest Du sowieso nach...;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht der Kauf eines solchen Sets Sinn?

ENT 12-tlg. HM Oberfräser Fräser Set

Erkennt man die Qualitätsunterschiede der Fräser, wenn diese im Set angeboten werden?
Klar ist ein Set immer etwas günstiger, doch liegen hier ja Welten zwischen Einzelkauf und Set.... oder sind hier Fräser einer anderen Qualität enthalten?
Gibt es Unterschiede bei den ENT Fräser, wenn diese "Gelb" oder "Schwarz" sind?

Man oh man, tausende Fräser zur Auswahl und man weiss nicht was man kaufen soll.....

arathorn76
Silbermitglied
OK, mal ein paar schnelle Basics...

alles aus Sicht einer Handgeführten Fräse

Bündigfräser Kugellager oben oder unten bedeutet:
Kugellager oben = auf der Seite des Fräsers wo die Fräse ist. Du kannst also z.B. eine Schablone auf ein grob (mit Übermaß) zugeschnittenes Werkstück legen und somit das Werkstück exakt auf die Form der Schablone fräsen.
Kugellager unten = an dem Ende des Fräsers, das weiter von der Fräse weg ist. Du legst also dein Werkstück auf die Schablone, oder Du klebst z.B. eine Zierschicht auf dein Werkstück und fräst dann den Überstand der Zierschicht weg
In den Set´s findest Du meist nur "Kugellager unten", damit geht auch schon vieles.

Wendeplattenfräser: für Dich noch uninteressant. Die Schneiden sind aber nicht fest in den Fräserkörper gelötet, sondern angeschraubt. Wenn stumpf, dann wegschrauben, wenden, wieder anschrauben. Wenn wieder stumpf neue Schneiden kaufen und austauschen.
Bei einfachen fräsern: wenn stumpf neuen Fräser kaufen (oder schleifen lassen, aber dabei werden die Fräser kleiner...)

Nutfräser: mit einem dünnen Fräser kannst Du in mehreren Schritten auch eine breite Nut machen. Ein dickerer Fräser kann aber Arbeitsgänge ersparen und unter Umständen bessere Ergebnisse liefern. (deswegen nutze ich meist 6 oder 17 mm, andere hab ich auch noch nicht).
Ach ja, wenn Du damit Löcher fräsen willst musst Du sicherstellen, dass Du einen nimmst, der tauchen kann. Dazu sind dann auf der Stirnseite (die flache Seite, die von der Fräse weg zeigt) auch Schneiden.

T-Nut-Schienen: Da wo du die Schienen kaufen kannst solltest Du auch einen für diese Schienen passenden Fräser bekommen. "Alu-Spezi" ist ein Verkäufer, der hier häufiger positiv erwähnt wird (und grad mal 15km von mir entfernt ist...)

Abrundfräser: Schau Dir die Dinger mal im Baumarkt an. Da sind eigentlich immer mehrere Maße angegeben:
Schaftdurchmesser (muss zur Spannzange in deiner Fräse passen), Fräserdurchmesser/-radius (eigentlich völlig egal, solange er durch die Grundplatte deiner Fräse passt), und der Radius der Abrundung (das ist der eigentlich wichtige)
Der Radius der Abrundung bestimmt, wie viel von der Ecke weggenommen wird. Für Balken finde ich die ca. 6 oder 9 mm, die häufig in den Sets sind, ganz ok. Für Bretter oder Platten werde ich mir demnächst einen 2 oder 3 mm-Abrundfräser kaufen.
Der Fräser sollte eher kürzer als das Material sein, da das Anlauflager ja auch noch irgend wo laufen muss. Viertelstäbe wären eine Ausnahme, aber das würde ich nicht gleich am Anfang machen.

ruesay
Goldmitglied
Atze22:
Macht der Kauf eines solchen Sets Sinn?

ENT 12-tlg. HM Oberfräser Fräser Set

Erkennt man die Qualitätsunterschiede der Fräser, wenn diese im Set angeboten werden?
Klar ist ein Set immer etwas günstiger, doch liegen hier ja Welten zwischen Einzelkauf und Set.... oder sind hier Fräser einer anderen Qualität enthalten?
Gibt es Unterschiede bei den ENT Fräser, wenn diese "Gelb" oder "Schwarz" sind?

Man oh man, tausende Fräser zur Auswahl und man weiss nicht was man kaufen soll.....


Die ENT im Set für 50 bis 100 Euro werden sicherlich anders sein, als die Einzelfräser von der Firma für teilweise 90 Euro das Stück. Die Frage bleibt, ob Du als Ungeübter zum Anfang das Potential der Fräser überhaupt ausreizt. Ansonsten liegt bei Dir "totes Kapital" rum. Wenn Du hingegen mal einen etwas günstigeren Fräser aus einem Set "vernudelst", sollte das nicht so schlimm sein.

Die Sets von ENT kommen in den allgemeinen Bewertungen auf fast allen Portalen und Foren als "gut" weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für diese Erläuterungen, so lernt man wenigstens in welche Richtungen man schauen sollte.
Super, hat mir sehr geholfen und gezeigt auf was ich beim Kauf achten sollte.

Warum stellen die Hersteller keine Set´s zusammen, in denen Fräser für den Anfänger sind?
Wie Arathorn76 aufgeführt hat scheint es für den Anfang perfekt zu passen.

Vielen Dank, ich stöber mal ob ich ein mittelpreisiges Set finde, wo wenigstens einige der genannten Fräser vorhanden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, dass sich keiner zur Bosch GOF gemeldet hat und mir zu dieser Erfahrungen mitteilen könnte.
Bis jetzt tendiere ich ganz klar zur Makita RT0700 im Set.