Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Einlegeplatte Frästisch

anmaro69
Goldmitglied
Welche Einlegeplatte würdet ihr mir für den Bau eines Frästisches empfehlen?
Sollte es unbedingt die Einleplatte von Sauter sein oder sind andere, etwas kostengünstigere Einlegeplatten ebenso gut? Wenn ja, wäre ich für u.a. auch das Einfügen eines Links der von euch empfohlenen Einlegeplatte/n sehr dankbar.

Der Einsatz sollte sowohl für die Bosch Oberfräse POF 1200 AE, als auch für andere Oberfräsen passend sein.
10 ANTWORTEN 10

ichessblumen
Silbermitglied
Hey @anmaro69 wenn Du sowieso einen Frästisch komplett selbst baust, empfehle ich Dir den Tisch aus Siebdruckplatte 24 mm zu bauen. Ich habe eine Einlegeplatte auch aus Siebdruckplatte ( ich glaube 12 mm) gebaut. Saubereren Rezess zum Einlegen gefräst und Du hast eine supergleitende Oberfläche.
Einlegeringe habe ich keine und bin damit immer sehr gut gefahren. Mein dickster Fräser hat einen 42 mm Durchmesser (Abplattfräser für Türfüllungen). Wenn alles schön sauber gebaut ist und man mit gutem Andruck fräst, benötigt man die Einlegeringe nicht.
Schraub die Gleitsohle von der OF ab und übertrage die Befestigungspunkte auf die Einlegeplatte . Die Gleitsohle kannst du dann auch weglassen. Das gibt dann ausreichend Verstellhöhe. Eigentlich sollten auch 9 mm Stärke locker reichen, da die Einlegeplatte ja rundum am Rezess aufliegt. Zur Nivellierung kannst Du Schrauben von unten durch den Rezess drehen und so genau plan zur Tischfläche ausgleichen.
Such' auch auch mal bei Guido Henns Videos. Der hat einen preiswerten und genauen Anschlag und noch mehr kleine, nützliche Ideen für den Frästisch ersonnen.