Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Abricht- und Dickenhobel muss her

Nightdiver
Goldmitglied
Ic möchte mir jetzt endlich einen Abricht- und Dickenhobel zulegen. Da das Budget dafür nur ~250€ schwer ist, bleibt in der Klasse keine Monsterauswahl. Die entsprechenden Geräte fallen, in unterschiedlichen Farben in mal mehr, mal weniger guter Qualität vom gleichen chinesischen Band.
Zur Auswahl stehen für mich daher:

- Scheppach HSM 850
- Zipper HB 204
- Stahlmann Hobelmaschine
- (Einhell TC-SP 204)
- Attika ADH 204
- Güde GADH 204

Die Scheppach und die Zipper bekommt man derzeit in ein paar Shops für unter 200€. Die Zipper und die Stahlmann haben bei Amazon recht gute Rezensionen, die scheinbar auch nicht gefaked sind. Einhell (eigentlich viel zu teuer), Güde, Attika und Scheppach kommen, zumindest bei Amazon, nicht so gut weg. Mein derzeitiger persönlicher Favorit ist die Zipper.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und wer von euch besitzt die Scheppach oder sogar die Zipper und kann mir ggf. mehr zur Maschine und deren Verarbeitungsqualität sagen? Die Scheppach soll ja ein paar Probleme mit der Parallelität der Aufnahme- und Abgabetsiche haben.
21 ANTWORTEN 21

Ottomar
Goldmitglied
Bei mir hobelt ein Scheppach, und das macht er ordentlich.

Alle Versuche, die Späne abzusaugen, waren nicht zufriedenstellend.

Versucht habe ich es mit 50 und 100 mm, mit einem Werkstattsauger von Nilfisk und der Absauganlage DC 12 von Woodstar.

Dies liegt daran, dass die Späne bauartbedingt nicht alle vor die Absaugung kullern, sondern munter aus allen Öffnungen verteilt werden.

Damit muss man sich abfinden und einen guten Besen bereit halten ...

JoergC
Diamantmitglied
ob ich jetzt der PTS 10 oder dem Hobel hinterherfege ist dann fast schon egal.

Ottomar
Goldmitglied
JoergC:
ob ich jetzt der PTS 10 oder dem Hobel hinterherfege ist dann fast schon egal.


Joerg, das kann man natürlich so sehen.

Der Unterschied ist aber, dass man die PTS 10 fast staubfrei bekommt, den Hobel aber garantiert nicht. Viele klagen ja darüber, dass Kappsägen die größten Ferkel seien. Ich behaupte, die Hobel übertreffen diese locker.

saberlod
Platinmitglied
Da gebe ich dir recht Ottomar!

JoergC
Diamantmitglied
Wobei meiner Erfahrung nach beim Hobel die Späne größer sind, das kann man einfach wegfegen. Mit den groben Spänen hat sogar mancher Sauger Probleme.
Dagegen sind die Sägen ja eher Staubschleudern.

Und jetzt wo Du es sagst, die Entstaubung meiner PTS 10 schiebe ich auch schon ewig vor mir her.

saberlod
Platinmitglied
@JoergC , es kommt immer darauf an, was für Holz gehobelt wird. Ist es Fichte/Tanne fallen eher gröbere Späne an, kommt auch darauf an ob das Holz noch frischer oder schon abgelagerter ist.
Bei härterem Holz wie Buche oder Douglasie staubt es hingegen schon recht ordentlich.

JoergC
Diamantmitglied
ich habe auch schon Buche gehobelt, waren aber auch eher Späne.

Nightdiver
Goldmitglied
Kurzes Update. Ich habe gestern den Zipper HB204 zum Preis von 199,-€ gekauft. Glücklicherweise noch gestern, denn heute war der Sonderpreis schon wieder gegen den Normalpreis getauscht.
Nun nur noch ein paar Tage warten, dann steht das giftgrüne Teilchen bei mir in der Werkstatt.

saberlod
Platinmitglied
@Nightdiver , na dann lassen wir uns mal überraschen, was du von dem Teil berichtest. Bin schon gespannt darauf.

chief
Diamantmitglied
Ja, lass uns ruhig an Deinen Erfahrungen teilhaben. Ich habe zwar eigentlich die Anschaffung eines ADH für mich verworfen, aber man weiß ja nie. ....