Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank für Bohrmaschine

Nekesama
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich weiß es gab vor einiger Zeit von Wolfcraft?! eine Vorrichtung mit welcher man mit einer Bohrmaschine drechseln konnte. Nichts dolles aber zumindest einem kantigen Stück Holz eine runde Grundform geben.
Ich meine mich auch entsinnen zu können das der ein oder andere hier eines dieser Geräte besitzt.

Wäre eine dieser Personen eventuell bereit diese Vorrichtung zu veräußern?

Wenn jemand sich dazu bereit erklärt würde ich denjenigen bitten mir eine kurze PM zu schreiben um die weiteren Modalitäten zu klären.

Lieben Gruß Nekesama
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ kjs - So ne olle Bohrmaschinenaufnahme von Wolfcraft habe ich noch. Die wollte ich eigentlich auch verwenden.

Vielen Dank für die Links. Die leichtere Variante hatte ich mir schon angeschaut. Taugt als Antrieb eigentlich ein Waschmaschinen Motor?

kjs
Diamantmitglied
Keine Ahnung ob das reicht. Wahrscheinlich eher ein Problem mit der Drehzahl und vor Allem mit den Lagern weil die garantiert nicht auf die axial und radial Lasten ausgelegt sind. Da müßte dann eine Keilriemenscheibe drauf und es wird Aufwand.

Bei dem Zeug ist man schnell auf dem Punkt an dem man weiter und weiter bastelt und am Schluß so viel reingesteckt hat daß man sich gleich etwas richtiges hätte kaufen können. Deshalb lasse ich meine Combi-Reste wie sie sind und mache keine "Verbesserungen" (mehr)...........

Nekesama
Silbermitglied
Alpenjodel:
@ kjs - So ne olle Bohrmaschinenaufnahme von Wolfcraft habe ich noch. Die wollte ich eigentlich auch verwenden.

Vielen Dank für die Links. Die leichtere Variante hatte ich mir schon angeschaut. Taugt als Antrieb eigentlich ein Waschmaschinen Motor?


Ich denke ein Waschmaschinenmotor sollte reichen. Eventuell bekommst du nur Probleme mit der Umdrehungszahl. Ich glaube die Motoren sind ausgelegt auf ~1400 Touren. Wenn man mehr braucht sollte man über eine Übersetzung nachdenken. Um die Last auf die Lager zu verringern würde ich die Kraftübertragung auf die Welle über einen Riementrieb realisieren oder ggf. auf eine Klauenkupplung zurückgreifen.

Benderman
Alter Hase
Erster Tipp wurde ja schon gesagt, ältere Bohrmaschine mit Metallgetriebegehäuse.

2. Tipp von mir, wenn sie eine Drehzahlregelung über Stellrad hat und keinen Gasgebeschalter ist das praktisch, ebenso 2 Gänge.
3.Tipp, besorgt euch einen alten Schlagbohrvorsatz (gab es früher für Maschinen ohne Schlag) zerlegt das Ding und legt die Ratterscheibe irgendwie still.
Das Teil nimmt dann alle Kräfte auf und sollte 2 gescheite Kugellager haben.

kjs
Diamantmitglied
Tipp 3 habe ich mit einem Spannfutter mit SDS Dorn gelöst (weniger als 5€). 2 passende Kugellager für den Dorn in einer Halterung und die Bohrmaschine (mit ihrem Bohrfutter) treibt den SDS Dorn an. Auf Druck sind Bohrmaschinen OK gelagert.
Auf der Gegenseite habe ich praktisch die gleiche Konstruktion als ein mitlaufendes Gegenlager. Die Spitzen saßen mir einfach zu unsicher und reiben sich auch gerne heiß. Dann brennen sie sich ins Holz. So ist auf beiden Seiten ein "Dreizack".
Hoffentlich finde ich alle Teile wieder wenn ich auspacke......

Hazett
Silbermitglied
hab mit einfachen ( preiswerten ) Bohrmaschinen gelegentlich schon mal nen Tellerschleifer aufgebaut... Problem macht das Futter, wenn's auch nur geringfügig EIERT.... !
Übrigens sollte das ein Krauskopf-Futter sein... für größere Sachen kann das nicht fest
genug angeknallt werden !
Gruss.....

cyberman
Platinmitglied
Schaut Euch mal das Video an, hier wird eine Drechselbank aus Holz gebaut.
Das ist vielleicht eine Alternative

Nekesama
Silbermitglied
Jepp ist es. Allerdings muss ich dann erst mal eine Bandsäge kaufen. ^^

cyberman
Platinmitglied
Nekesama:
Jepp ist es. Allerdings muss ich dann erst mal eine Bandsäge kaufen. ^^


Dem Mann kann geholfen werden Klickmich emoticon.wink_smile.title

Nekesama
Silbermitglied
cyberman:
Dem Mann kann geholfen werden Klickmich emoticon.wink_smile.title


emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Hör auf damit, wenn meine Frau das mitbekommt bringt die mich doch noch um. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title